Aquarium ohne Licht

  • Guten Morgen zusammen,


    nach erfolgreicher Einfahrung meines 240 Liter Aquariums sollen dort 3 Axolotls ihr neues Zuhause finden.
    Da ich keine anderen Haustiere habe,die eventuell ihr Köpfchen ins Becken stecken, möchte ich mein Aquarium oben offen lassen.


    Meine Wohnung ist insgesamt sehr hell (drei bodentiefe Fenster allein im Wohnzimmer). Das Aquarium soll nicht direkt am Fenster stehen, trotzdem möchte ich auf künstliche Lichtquellen verzichten.


    Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich trotzdem natürliche Pflanzen im Aquarium halten kann und dass diese auch überleben?
    Ich bin einfach ein Fan von Tageslicht und möchte so wenig "Künstliches" wie möglich im Aquarium.


    Danke euch für eure Antworten, Jana

  • Hallo Jana,


    Ich fürchte du wirst im Aquarium ohne direkte Beleuchtung Probleme bekommen. Meinst reicht das Tageslicht den normalen Aquarienpflanzen nicht aus, dafür aber den Algen :wacko: .


    Ich persönlich würde mir deshalb eine gute Lampe drauf packen, kein blaues Licht, sondern schon das ganze Farbspektrum - dann sieht es meines Erachtens nach auch nicht künstlich aus. Und dann mit vielen Pflanzen einen natürlichen Unterwasserurwald schaffen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo M.C.,


    ich danke dir für deine so schnelle Antwort. Ach, wie schade. Aber natürlich bin ich nicht scharf darauf, Algen in meinem Aquarium zu züchten.
    Hast du vielleicht einen Tipp, welche Beleuchtung für mein offenes Becken ohne Abdeckung gut wäre? Oder würdest du an meiner Stelle einfach mal im Foren-Shop stöbern?


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Ich persönlich bin mit meiner Startec (von aquaterratec) sehr zufrieden.


    Wenn später das Licht wieder an ist, kann ich gerne mal ein Bild machen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Siehste hätte ich glatt wieder vergessen :whistling:


    Das rechte Becken. Im anderen ist schon das Licht aus.
    IMG_20200816_222625.jpg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!