Wasserreinigung

  • Hallo Vanessa hier,
    Ich bin neu hier.
    Ich habe eine Frage kann ich den Clynol Wasserreiniger von JBL benutzen wenn die Axolotl im Aquarium sind oder müssen Sie rausgenommen werden?


    Liebe Grüße aus Berlin :)

  • Hier ist eigentlich nur der Platz für Vorstellungen ;)


    Der "Wasserreiniger" enthält ..."Zeolith, Bentonit, Benzoesäure- Natriumsalz, gereinigtes Wasser" ich denke das ist nicht für Axolotl geeignet!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich habs verschoben.
    Ich würde es nicht nutzen. Meist sind Chelatoren enthalten und die vertragen Axolotl nicht. Warum willst du es denn einsetzen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Bitte nur einfach nur alle 3 Wochen mulmen und dabei zu 1/3 das Wasser wechseln. Keine Zusatzstoffe im Becken verwenden. Egal was drauf steht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Innenfilter taugen nicht, sie haben zu wenig Besiedelungsfläche und sind deshalb kontraproduktiv in Bezug auf genügend Bakterienbildung, die das Wasser ja "reinigen" sollen.


    Ein paar Mehr Infos wären schon gut:
    Aquariengröße
    Tiergröße
    Tieranzahl
    ... z.B.


    vergessen: zumeist verursachen diese Filter auch zuviel Strömung...
    Eine gute Alternative wäre entweder ein ausreichend großer Außenfilter oder ein HMF.
    Letzterer ist super falls mal der Strom ausfallen sollte, da gehen die Bakterien nicht so flott kaputt.

  • So ein Aquarium muss etwa 6 Wochen einlaufen, damit sich dort und in einem Filter gute Bakterien bilden können.in dieser Zeit sollten die Tiere in jedem Fall in Quarantäne gehalten werden. Dafür reichen lebensmittelechte Boxen, die täglich gereinigt und mit einem extra Schwamm ausgewischt werden. Jedes Tier eine eigene Box, die dann auch unter 20 Grad gehalten werden sollte. Viele weitere Infos findest Du auf der Homepage oder in den angepinnten Beiträgen. Kannst mich auch gern per Mail anschreiben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!