Kondenswasser Schrank quillt auf

  • Hallo ihr Lieben,
    meine Dachgeschosswohnung und 35 Grad Außentemperatur brinfen mich zur Verzweiflung.
    Dank DLK liegt meine Wohnzimmertemperatur bei 30-31 Grad. Teilweise kommt der Kühler schon nicht richtig hinterher, sodass ich mit gefrorenen Wasserflaschen nachhelfe (ich Pappnase kam heute erst auf die Idee die Wassermenge zu reduzieren, damit das Wasser schneller runterkühlt).
    Dadurch bildet sich aber extrem viel Kondenswasser an den Scheiben. Heute ist mir aufgefallen, dass meine Platte des AQ-Schrank richtig fies aufquillt.
    Ich möchte die Platte schnellstmöglich austauschen.
    Eine Küchenarbeitsplatte wäre perfekt, allerdings muss auch die zugeschnitten werden, wodurch sie an den Außenkanten wieder nicht wasserfest.
    Wie verhindere ich, dass mir die neue Platte wieder aufquillt. An der Rückwand kann ich ja nicht abtrocknen.
    Habt ihr Tips für mich?

  • bedenke,weniger Wasser erhitzt sich auch schneller.
    Als Unterlage würde ich eine Siebdruckplatte verwenden.
    Die ist Wasserfest und quillt nicht auf.
    Arbeitsplatten schon.
    Bei Arbeitsplatten kannst du aber die offenen Kanten mit Transparenten Silikon bestreichen,dann kann kein Wasser reinziehen.
    Küchenbauer machen dies,und hat sich bewährt.
    Ganz wie du möchtest.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Für Küchenarbeitsplatten gibt es Umleimer, die werden aufgebügelt und sollen so verhindern, dass Wassser eindringt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Daisy


    Die Umleimer hatte ich schon probiert.
    Das Wasser zièht in die Stoßkanten.
    Nach einer Zeit kösen sich die Umleimer,und das Wasser kann eindringen.
    Wasser sucht sich immer einen Weg.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Sind Siebdruckplatten denn an den Schnittkanten wasserdicht? Ich musste gerade mal googeln, was das ist, gehört hatte ich den Namen zwar schon, konnte damit aber nix anfangen.
    Aber wenn ich die zuschneiden lasse,sind die doch nicht mehr wasserfest.
    Ich hab noch Acryl-Klarlack von meiner Katzenabdeckung fürs Becken, könnte ich die Kanten damit komplett versiegeln?


    Klar, Silikon dichtet alles ab. Das wäre wohl die Lösung bei jeder Art von Platte.


    Ja, weniger Wasser erhitzt sich schneller, aber nachdem ich jetzt Wasser raus habe, kommt der Kühler zum ersten Mal auf deutlich unter 20 Grad (aktuell 18,6 weiter sinkend). Nachdem mir jetzt 2x die Temperatur auf 20,4 Grad hochgegangen ist und ich mit Eisflaschen ganz arg nachhelfen musste (mit 3 großen Wasserflaschen ging es schnell wieder auf 19,8 Grad), bin ich froh, dass ich mit weniger Wasser die Temperatur überhaupt mal richtig runter bekomme. Aktuell steht der Kühler auf 18 Grad, der Puffer bei der sonst 19 Grad Einstellung ist einfach auf die große Wassermenge zu gering.


    Heute hatten wir Besuch (Familienfeier mit insgesamt 11 Personen), da hat es mein Wohnzimmer auf 32,5 Grad gebracht.

  • Warum gehst Du so tief. Die absolute Obergrenze für die Tiere ist bei 20°. Wenn Du die Wassertemperatur etwas höher stellst, also so bei 19,5° 0der 20° ist der Unterschied zur Außentemperatur erst mal nicht so hoch und das Schwitzen ist auch weniger. Ich habe das bei meinem Schulbecken selbst gemerkt. Zuerst hatte ich auch 18°, dann aber sehr viel Kondenswasser, das ich mit Küchenrolle aufgefangen habe und als ich die Temperatur auf 20° gestellt hatte, war es viel besser.

  • Ich hatte den DLK zunächst auf 20 Grad stehen, damit hatte ich aber 2x eine Temperatur von 20,4 Grad im Becken.
    Der Kühler lief bei vollem Becken 24 Std. und kam nicht unter 19,3 Grad. Deswegen hatte ich ihn so tief gestellt, in der Hoffnung, dass ich die Wassertemperatur so weit runter bekomme, dass ich mehr Puffer nach oben habe und mir die Temperatur nicht über 20 Grad geht. Gestern Abend mit reduzierter Wassermenge ging die Temperatur zum ersten Mal so weit runter, dass der Kühler heute Morgen sogar mal aus war. Wenn die Temperatur durch die geringere Wassermenge nun stabil bleibt und nicht wieder hoch schießt, stelle ich den DLK auch wieder auf 19 Grad.
    Die 20,4 Grad waren ein echter Schock für mich.
    Den DLK kann ich nur auf ganze Grad einstellen, also 18 oder 19.
    Trotzdem habe ich teilweise 12 Grad Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur. Und wenn sich dann noch atmende und schwitzende Personen im Raum aufhalten, bildet sich Kondenswasser, das läuft runter (an der Rückwand kann ich es ja nicht abputzen) und der Schrank quillt auf.

  • Filterst du mit HMF oder Außenfilter?


    Wenn du den Wasserstand absenkst, fällt der der HMF oben trocken. Dann sterben die Bakterien dort ab. Bevor du den Wasserstand wieder auf Normalmaß erhöhst, würde ich die Filtermatte ausspülen. Nicht das du hinterher giftige Bakterienreste im Beckenwasser hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!