WEICHWASSER AUFHÄRTEN

  • Guten morgen


    Wir haben sehr weiches Wasser mit dKH von 1 bzw über die Entsäuerungsanlage 3-4 dKH im Gebäude. Das Granulat wird alle paar Jahre aufgefüllt von der Fa. Fießmer.


    Wenn ich ein 240 ltrbecken neu einrichten und aufhärten möchte mit Aquadur, komme ich mit 120g etwa auf 8 dKH / 14,5 dGH in der Theorie. Habe ich das richtig gerechnet? Nitrit liegt bei 0,0 mg aus der Leitung.

  • dGH oder dKH das sind zwei unterschiedliche Werte.


    Gesamthärte / Karbonathärte


    Wenn du die dKH aufhärten willst,dann kannst du auch Natriumhydrogencarbonat nehmen.
    Das viel billiger ;) und erfüllt seinen Zweck.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich weiss schon, dass es sich um unterschiedliche Werte handelt.


    Messen kann ich lediglich im Moment KH, das Aquadur entspricht 1,6 GH bei KH 1.


    Ich habe mich vorerst gegen die Übernahne der Axos meiner Bekannten entschieden und mir zum Leerlauftest ein 160 l Becken geholt (100x40x40), um zu sehen, wie ich das gehandelt bekomme, ohne einem Lebewesen zu schaden.


    Eingerichtet habe ich es auf ca 120 l Wasser gebracht mit 5 cm hohem weißen, feinen und abgerundeten Kies, fast wie Sand. Filter ist ein normaler Eheim Innenfiltrr mit einstellbarer Strömung. Bakterienstarter dazu und 3 ML Aquadur, so liege ich bei 6 dKH im Augenblick. Temperatur liegt jetzt schon bei 19,5 Grad. Raumtemperatur 24 Grad. Ich bin skeptisch. Der Cooler ist n. N. In Betrieb, LED- Licht auch noch nicht.

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meinst, dass das Aquarium jetzt erstmal Leer läuft und später da die Axolotl rein sollen oder du das einfach mal probieren willst und falls du dann noch Lotls willst, machst du ein neues Becken?
    Aber wenn Lotls da einziehen sollen sind Starterbakterien nicht so gut, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Da wäre auch ein Innenfilter nicht so gut glaubich.
    Wenn es tatsächlich "nur" ein Leerlaufaquarium ist, dann beachte den Kommentar nicht. :D

  • Hallo Brigitte,
    wie Celine schon schrieb...
    Starterbakterien sind für ein Axolotl Becken ein absolutes NoGo... darin sind Substanzen enthalten die den Lotls wirklich schaden!
    Gib Mal von der Hauptseite des Forums aus "Starterbakterien" in der Suche ein und du wirst sehen wie viele Tiere dadurch im Krankenbereich landen!


    Auch ist ein Innenfilter nicht wirklich geeignet... die sind von der Besiedlungsfläche einfach zu klein um ein Lotlbecken in einem biologischen Gleichgewicht zu halten!
    Besser sind HMF oder Außenfilter.
    Ich persönlich bevorzuge Eck HMF... die sind wartungsarme, langlebig und selbst bei einem längeren Stromausfall noch stabil.


    Stöber dich doch am besten mal durch die Pinnwand und die Einrichtungsecke... da findest du wirklich viele wichtige Informationen zur Axolotlhaltung. :love:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wasseraufbereiter sind für Axolotl ein absolutes No-Go. Warum kannst du hier nachlesen:
    Warnung Wasseraufbereiter


    und hier:
    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter


    Gleiches würde ich für das Aquadur vermuten. Auch dort werden sicher Zusätze benutzt, die den Lotln schaden können.


    Einfache Methode zum Aufhärten hat Hartmut irgendwo schon mal geposted. Finde ich nur gerade nicht auf die Schnelle... am besten von der Startseite aus die Suchfunktion benutzen.


    Innenfilter haben im Allgemeinen eine zu kleine Besiedlungsfläche für die Bakterien und erzeugen recht viel Strömung. Besser sind HMF geeignet. Die überstehen auch mal einen Stromausfall.

  • Ich würde das Mittel nicht ins Wasser geben, denn ich hab grad mal geschaut. Die genauen Inhaltsstoffe findet man nicht, aber bei den FAQ auf der Homepage:


    Nein, JBL Aquadur und JBL Aquadur Malawi/Tanganjika sind frei von
    Kochsalz. Die Angabe der Verteilung des Ionenspektrums in den
    Gebrauchsanleitung führt zwar Natrium und Chlorid auf, aber diese Ionen
    gehen auf verschiedene andere Salze zurück.


    Chlorid = No Go


    Wie waren denn die Wasserwerte bei deiner Freundin, wenn das Wasser das gleiche ist wie bei ihr, dürfte das für die Axolotl ok sein.

  • Öhm...


    Wenn Chlorid schlecht wäre dann sollte man die Tiere vielleicht auch besser nicht in ein Salzbad packen. ?!

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich würde schon gerne Axos halten. Aber wenn ich das allein schon mit der Temp. Nicht gehändelt bekomne, muss ich mich davon verabschieden.
    Und ha, das Becken sollte schon bewohnt werden später. Aber ich wollte erst Mal alles in Ruhe durchspielen.
    Ok, den Filter reinige ich gleich mal wieder und schaue mich auch nach HMF um. Hat mir da jemand eine Empfehlung, welcher genau für meine Beckengrösse passt?


    Und wie härte ich das Wasser mit NatriumHydrogencarbonat auf bzw wo bekomme ich das her?

  • Chlorid = No Go

    Wie Choro schon schrieb... ist das Quatsch!
    Chlorid ist überall im Wasser! Und auch im Kochsalz! Das macht den Axolotln nichts aus!


    Die anderen Sachen in den Wasseraufbereitern schon... vor allem wenn EDTA als Komplexbilder drin ist!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Und ha, das Becken sollte schon bewohnt werden später. Aber ich wollte erst Mal alles in Ruhe durchspielen.
    Ok, den Filter reinige ich gleich mal wieder und schaue mich auch nach HMF um. Hat mir da jemand eine Empfehlung, welcher genau für meine Beckengrösse passt?


    Und wie härte ich das Wasser mit NatriumHydrogencarbonat auf bzw wo bekomme ich das her?

    Also wenn dieses Aquarium von Lotln später bewohnt werden soll muss das ganze Wasser nochmal raus und das Becken ausgespült werden. Die Zusätze müssen alle wieder Rückstandslose raus!


    Stöber dich doch mal durch die Pinnwand Einrichtung eines Axolotlaquarium da findest du ganz viel Informationen.
    HMF findest du u.a. hier im Forenshop direkt einsatzbereit.


    Oder hier findest du eine Bauanleitung für einen Eck HMF :)


    Zur Aufhängung mit Hydrogenkarbonat meldet sich bestimmt noch jemand, damit kenne ich mich nicht aus ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das kann man auch netter sagen. Und wenn Chlorid überall im Wasser ist, muss man ja nicht noch welches zusetzen, oder?

    Entschuldigung... war nicht böse gemeint. :knuddel


    Aber Chlorid ist nun mal Bestandteil von Kochsalz... und somit überall um uns herum und in uns und unseren Tieren.
    Da käme es auf ein paar Mikrogramm mehr oder weniger echt nicht an :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • +++ Aufhärten. Wirklich nur dann tun, wenn es notwendig ist, d.h. die Karbonathärte weniger als 5 beträgt (GH nicht sooo wichtig) und der stabilisierende pH-Wert sollte nicht zu niedrig sein. Jedes Aufhärten stellt nicht nur für das Wasser eine Änderung dar, das wäre egal... aber die Tiere müssen damit zurecht kommen, also nur soviel wie wirklich notwendig ist, max. auf 6° KH dH. Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) aus der Apotheke verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den CO2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet. Über 6 KH würde ich aber nicht aufhärten. Und bei jedem Wasserwechsel entsprechend die Menge des gewechselten Wassers. Andere Pülverchen in irgendwelchen Produkten mögen möglich sein. Da ich mich nicht mit deren "Prüfung" befasse, rate ich ab oder dazu, es mit anderen zu diskutieren. +++

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe KH 3 bis 4 über unsere Entsäuerungsanlage, also im Haus. Draussen vor dem Haus habe ich dKH 1.


    Das Wasser ist gewechselt, der geimpft Filter ersetzt durch den Green linke Mattenfikter von JBL.


    Der KH beträgt mit 12g Kaisernatron nun 6, PH ca7-8 lt. Teststreifen.


    Die Temp. Vom vorigen Einlass betrug nun heute Abend ohne Kühlung 21,6 Grad bei RT vom 24.


    Das neue Wasser kam mit 18,8 aus der Leitung. Ich lasse nun den Cooler 300 heute Nacht laufen mit offenem Fenster i. D. Hoffnung, die Tempi auf der Einstellung zu halten.

  • Guten Morgen


    Ein Erfolg!
    Heute Früh Wassertemperatur. 18,9 Grad bei Raumtemp. Von 22 Grad.
    Ich habe jetzt 8 Wasserflaschen aufbereitet in den Kühlschrank und versuche die Temp. Noch etwas mehr zu drücken.


    Der Temparaturwächter für den Cooler von JBL scheint in der Automatik leider einen Defekt zu haben. Er springt auch in wirklich warmen Wasser nur kurz an, dann versagt er. Cooler läuft manuell.

  • Kühlventilatoren müssen 24/7 durchlaufen und bei hoher Luftfeuchtigkeit bringen sie keinen wirklichen Effekt. Auch größere Temperaturdifferenzen können sie nicht bewältigen. Meistens schaffen sie nur ein paar Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!