WEICHWASSER AUFHÄRTEN

  • Kühlventilatoren müssen 24/7 durchlaufen und bei hoher Luftfeuchtigkeit bringen sie keinen wirklichen Effekt. Auch größere Temperaturdifferenzen können sie nicht bewältigen. Meistens schaffen sie nur ein paar Grad.

    Das ist mir klar. Aber immerhin. Vorgestern Nacht stieg die Temperatur des Wassers bei gleichen Raumwerten um 2,6 Grad innerhalb eines Tages.
    Von dem her bin ich erstaunt, dass der Ausgangswert des Leitungswassers jetzt so gut gehalten hat. Ich probiere mich ja gerade durch, was funktionieren könnte, bzw. was wie umsetzbar ist.

  • Ich wurstle mich durch.


    Und ich muss mich schnell durch die Quarantäne wühlen. Mein Aquaristikshop hat gerade angerufen, dass sie mir zwei Jungtiere reserviert haben.
    Vorgestern hieß es, es könne noch 2-3 Wochen dauern bis zur nächsten Lieferung.
    Tja, nun spring ich ins Kalte Wasser -sprichwörtlich.


    Ich dachte, ich hole mir eine große Box aus dem Baumarkt und stelle diese in eine andere Wanne in unserer Wildküche, da kann ich permament Wasser unter der Quarantänebox durchfließen lassen, das hält sie dann kühl.
    Muss ich täglich das Wasser der Box wechseln oder kann ich auch Sauerstofftabletten als Depot einlegen für 2-3 Tage?

  • Du brauchst für jedes Tier eine lebensmittelechte Kunststoffbox. Sonst kann es zu Verbissen kommen. Wenn du eine zusätzliche Box hast ist die Umsetzerei schnell gemacht. Die Boxen sollten so groß sein, das die Tiere ausgestreckt rein passen.


    Erste Box mit frischem Wasser füllen, erstes Tier umsetzen. Zweite Box reinigen und frisches Waser rein, nächstes Tier umsetzen. Dritte Box gründlich reinigen und für den nächsten Tag wegstellen.
    Täglicher Waserwechsel mit gründlicher Reinigung der Box ist Pflicht. Dann ist immer genügend Sauerstoff im Wasser.


    Keine Zusätze, keine Höhlen, kein Bodengrund, keine Pflanzen. Es geht ja darum die Keimlast erst Mal zu reduzieren.


    Bei den Tabletten wäre mein größtes Problem, das die Lotl die verschlucken können. Und was passiert dann? Ich glaube nicht das das gesund ist...

  • Das tägliche Wechseln ist Pflichtprogramm und hilft Dir auch, den Umgang mit den Tieren zu üben.
    Es kostet auch nicht viel Zeit. Ich habe derzeit meine 4 Schullotl zu Hause in der "Sommerfrische" (im Biosaal wären sie jetzt schon Axolotlsuppe).


    Diese 4 große Boxen täglich zu wechseln und zu schrubben sind ungefähr 20 Minuten Zeitaufwand.

  • Danke für die Hilfe


    Also, die beiden Tiere saßen schon länger zusammen, lt. Auskunft so dass sie trotz Grössenunterschied von ca 2cm Länge und der eine schmächtug, der andere kräftig für heute noch zusammen 1 Box teilen. Morgen trenne ich sie aber. Es ist ein Albino und ein wildfarbener. Bei dem Albino weiss ich nicht so recht. Der ist schon sehr schmächtig.

  • Von dem her bin ich erstaunt, dass der Ausgangswert des Leitungswassers jetzt so gut gehalten hat. Ich probiere mich ja gerade durch, was funktionieren könnte, bzw. was wie umsetzbar ist.

    Wenn das so Lüfter sind für auf das Aquarium aufzusetzen, dann geben die nicht mehr als ca. 4 Grad Absenkung her und das auch nur bei Dauerlauf, vor allem Nachts wenn es kühler ist müssen sie dem Wasser dann einen Bonus für den wärmeren Tag "erarbeiten" und selbst dann ist es, wie schon angemerkt wurde, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und wie das Lüftergerät aufgesetzt ist. Sollte immer der Länge nach über das Wasser pusten um von der Verdunstungskälte zu profitieren.


    Je länger wir die Hitze haben, je mehr heizt sich bekanntlich das Leitungswasser auch auf und dann zählt jeder Grad. Mit jedem mehr kämpfen diese Lüfter dagegen an bis ans Limit und schaffen es leider nur die paar Grad.
    Die Dinger sollten nicht "Cooler" heißen :D dafür bringen sie zu wenig :D


    Ob die Tiere zusammen saßen oder nicht spielt keine Rolle, in der Quarantäne sollten sie immer einzeln sitzen, da sie keinerlei Verstecke haben. Bei täglichem Wasserwechsel die Boxen immer kalt auswaschen (nie heiß) und ohne jegliche Reinigungsmittel, Mit einem sauberen Tuch - dann neu befüllen, so wird die Keimbelastung niedrig gehalten. So haben sie auch immer genügend Sauerstoff

  • guten Morgen,
    Ja, auf nächsten Somner werde ich wohl auf einen DLK setzen.


    Die Tierchen sitzen in einer Faunabox schön beieinander bzw aufeinander. Da die Box gross ist, habe ich einen Trenner eingebracht vorhin und gleich gereinigt und neu befüllt.


    Heute Nacht hat es so schön abgekühlt, dass das Aquarienwasser auf 16,7 Grad runter ist. Das versuche ich jetzt mit Eisflaschen zu halten.

  • Stell doch mal ein Photo von ihm ein, dann kann man es besser beurteilen von der Figur her.
    Schräglage klingt erstmal nicht so gut und normal ist es auch nicht.
    Im Zweifel würde ich ihn in eine Box packen und mit aussagekräftigen Bildern und kompletten Ausfüllen des Fragebogens im Krankheittsboard vorstellen.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite...

  • ok, danke.


    Heute Mittag habe ich den Albino innerhalb der Box in eine kleinere Separate gesetzt.
    Beide Tiere kann man ruhig in die Hand nehmen die bleiben ganz cool
    Da machte der Kleine einen besseren Eindruck. Vielleicht war es nur der Stress vom Transport. Mal sehen, ob sie mir etwas Futter über die Pinzette nehmen heute Abend. Die Pellets hat der
    Graue gestern wieder ausgespuckt und der Albino hat nichts genommen.
    Ich habe Axobalance und Miesmuschelfleisch aus der TK hier für den Anfang.

  • Nehmen Sie eh nicht, da zu klein gemanscht.


    Ich habe gerade Miniregenwürmer ausgegraben aus unserem Misthaufen. Auf die sind sie los. Jeder hat 3 bekommen. Reicht das von der Menge? Sind ganz dünne und kleine gewesen.

  • Ob das reicht, kann man am besten beurteilen, wenn du mal Bilder der Tiere einstellst. Dann könnten wir die Figur beurteilen und auch eine Empfehlung zur Futtermenge abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!