Durchlaufkühler läuft nonstop und hat Probleme, das Becken auf 18Grad Celsius zu bringen

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,


    da wir hier in Baden-Württemberg gerade die letzten Tage konstant an der 37/38Grad Marke kratzen, machen sich bei mir Probleme mit meinem DLK bemerkbar. Zum Aquarium:
    100x40x40, Wohnzimmer (normalerweise 23/24Grad, die letzten Tage 27/28Grad)
    Filter Aqua Nova NCF 800
    DLK Hailea Titan Ultra 150, Filter und Kühler 2018 nach Rücksprache im Forenshop bestellt.
    Ich hatte jetzt einige Zeit das Gefühl, dass der Kühler recht häufig läuft, aber seit Samstag ist es extrem und dass er Probleme hat, 18 Grad zu erreichen oder gar 19 zu halten, das hatte ich noch nie. Ich bringe jetzt zusätzlich Eisflaschen ein, aber die Frage nach der Ursache bleibt.
    Nach einiger Recherche habe ich den Filter mal ausgelitert, vorher das Sprinklerrohr entfernt, kam auf 500ml/10sek was glaube ich (ich war schon immer übel schlecht in Mathe) X/ 180l/h wäre, was natürlich viel zu wenig ist.
    Habe den Filter vorhin gereinigt, aber es bleibt stur bei 500ml/10sek. Nun meine Frage, ist der Hailea 150 generell zu schwach, um bei dem Becken die fast 10 Grad Differenz zur Raumtemperatur herzustellen (im Shop wurde er mir damals aber als gute Wahl bestätigt)? Oder ist der Filter evtl kaputt? Normalerweise müsste der Durchfluss ja deutlich höher sein, oder?
    Was wäre denn eine gangbare Alternative?
    Da der Kühler unter dem AQ steht und der Filter neben den AQ sind die Schläuche auch sehr kurz.
    Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Bei mir läuft der Kühler momentan auch durchgehend, ist halt leider so. Ich habe ihn auf 19 Grad eingestellt und die packt er auch nicht.


    Der Durchfluss ist wahrscheinlich tatsächlich etwas zu gering, aber das liegt ja am Filter und nicht am Kühler.


    Hast du einen Ventilator? Dann stell den vielleicht an den Kühlerausgang.

  • Ich habe zusätzlich noch die Ventilatoren-Kühlung vom vorigen Becken zugeschaltet, aber den Kühler zu kühlen wäre natürlich auch eine Idee :D
    Ich würde gerne versuchen, den Durchfluss zu erhöhen oder ggf wäre ein neuer Filter besser?

  • Danke für die Tipps. Hab den Filter jetzt runter gestellt, Schlauch erneuert und eine recht kurze Verbindung Filter/Kühler. Der Schlauch zum Auslasser ist (noch) 2,5m lang, den könnte ich ggf auch noch etwas kürzen und wenn ich hier richtig gelesen habe isolieren. Gemessen habe ich eben 600ml auf 10Sek. Ich messe später nochmal, vielleicht läuft es sich noch etwas ein. :)
    Ich dachte ab 20Grad wird schon die Haut angegriffen? Falls 20 Grad Obergrenze ok ist probiere ich die Einstellung am Kühler evtl auch mal aus. Merci & einen schönen Tag!

  • Die Obergrenze liegt bei 20 °C.
    Ich habe meinen Kühler auf 20 °C stehen. Er kühlt bei den momentanen Temperaturen auch lange. Das gibt sich aber bei niedrigeren Temperaturen dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!