Geeignete Filtermedien

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe einen gebrauchten Aussenfulter bwkommen und möchte das Innenleben erneuern.
    Ich habe mich durch das Forum gelesen und da ich Einträge darüber nur von 2009 bis 2011 gefunden habe wollte ich fragen ob die Materialien noch aktuell sind...
    Grobe und feine Filtermatten
    Zeolith
    Filterwatte
    Tonkügelchen (Blähton)
    Keramikröhrchen
    Filtervlies
    KEINE Aktivkohle
    Gibt es etwas was noch NICHT rein darf?

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Ich würde einfach Filtermatte kleinschneiden und diese in den Filter packen. Würfel von 1 bis 1,5 cm Kantenlänge. Da ist dann genug Besiedlungsfläche für die Bakterien vorhanden und du sparst dir die verschiedenen Filtermedien.

  • Das ist ja super wenn das so funktioniert.
    Mir war nur wichtig dass ich nicht was falsches reinpacke.
    ......oder dass die Filterung nicht klappt.


    Danke dür die Info :)

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Super...das ist ja toll das es so einfach geht.
    Dachte , es ist eine "Wissenschaft für sich".
    So mache ich es dann auch.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • I'm Prinzip geht es immer darum viel Oberfläche für die Bakterienansiedelung zu schaffen.


    Da meint halt immer wieder jemand, dieses oder jenes wäre noch besser ;) Darum gibt es da so viel verschiedenes.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Verstehe. Mir ging es darum, nichts Schädliches in den Filter zu stopfen.
    Ich hatte bis jetzt HMF Innenfilter( 2 kleine mit Saugnapf) die haben ihre Arbeit auch gut gemacht.
    Jetzt habe ich aber einen DLK gekauft und bevor ich noch eine Kreiselpumpe anschließe steige ich auf Aussenfilter um. Mit dessen Innenleben kenn ich mich aber so gar nicht aus.
    Kann mir schon vorstellen dass jeder sein Spezielles hat. Nur ich als Neuling bin froh wenn es nicht zu kompliziert wird und gut funktioniert ^^
    Nochmals vielen, vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    Hier sind alle wirklich TOP

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Ich würde die Schwämme von den alten Filtern zerschneiden und mit in dem Außenfilter legen. Da sind ja schon jede Menge Bakterien drin. Verkürzt vielleicht die Einlaufzeit etwas ;) .

  • Evtl. wollte ich die zwei Filter noch eine Zeit zusätzlich mit laufen lassen um die Bakterien
    zu erhalten bis der neue Filter arbeitet!
    Aber die Idee ist super...klar, ziehen die Bakis
    um. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!