Verbesserungen zum Aquarium

  • Hallo erstmal!


    Nach einem halben Jahr Axololt halten bin ich jetzt wirklich zufrieden mit meinem Aqua.
    Jetzt würde ich gerne noch Vorschläge von euch erfahren Haltern haben, was ich verbessern kann.
    Ich habe:


    2 Axololt die 18cm groß sind


    Einen Tetra ex 800 plus Filter


    Einen Hailea 100A auf 18 Grad eingestellt.


    Eine hygger 20 Watt Lampe, die 6 Stunden an ist


    6 Anubien, einige Wasserpest Stängel am Boden, 2 Moosbälle


    Als Schwimmpflanzen Efeutute und Wasserpest
    2 Höhlen bzw. 3(der Krug in der Ecke) und einige Deko Steine die alle abgeschliffen sind.



    Alle 3 Wochen mache ich einen Wasserwechsel und alle 6 Woche den Filter sauber. Die Lolt bekommen 4 Pellets pro Tag zum Futter oder manchmal Würmer.


    Hier einige Bilder:



    IMG_20200808_174616-min.jpgIMG_20200808_174655-min.jpgIMG_20200808_174637-min.jpgIMG_20200808_174715-min.jpg

  • Huch, ganz übersehen.


    Sorry.


    Also. Im großen und ganzen finde ich dein Becken echt hübsch. Die Pflanzen wachsen ja hoffentlich noch.


    Den Krug hinten in der Ecke finde ich riskant. Wenn sie da in voller Fahrt dagegen donnern... Nicht das er umfällt. Würde ich da runter nehmen.


    Warum machst du denn den Filter so oft sauber? Mit jeder Reinigung nimmst du ja die nützlichen Bakterien raus.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich finde dein AQ auch sehr hübsch.
    Habe meines erst seit Anfang dieses Jahres und bin auch kein "Spezialist".
    Ich hatte am Anfang auch in eine Ecke mehr Gravel angehäuft und eine Höhle davor gestellt- wie du
    Diese hat sich bei mir aber als unpraktisch erwiesen, da die Ecke wegen dem hohen Gravel nicht so gut zum (tiefgründigen ) mulmen war. Nach ca. 5 Mon. waren die NO3 Werte gestiegen....da hatte sich eine Gammelstelle gebildet. Wenn ich die Höhle wegnahm um umzugrubbern ist der Hang gerutscht und die Pflanzen dazu....
    Hab dann alles doch wieder flach gemacht.


    War jetzt nur meine persönliche Erfahrung.
    ;)

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Hallo. Sehr hübsch eingerichtet :)


    Du solltest allerdings die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände von Rand wegnehmen. So haben die Kaltwasser-Helden eine Laufstrecke - quasi ein schöner Kreislauf. :D


    Vorne 10cm, Seiten und hinten 5cm Platz zur Scheibe. Sie sind nachts sehr aktiv. Vor allem die Männchen, wenn sie balzen

  • Hallo zusammen :)


    Ich sehe das ihr gerade Verbesserungen zu eurem Aquarium sucht, da habe ich mir gedacht vielleicht ist ja auch ein Fischfutterautomat interessant für euch. Ich habe mir so einen letztens zugelegt, sehr hilfreich, wenn man viel unterwegs ist und es nicht Immer zu den Zeiten schafft.


    Schaut doch mal hier vorbei: https://www.petmeister.de/fischfutterautomat-test/


    Die Seite vergleicht verschiedene Fischfutterautomate und gibt auch insgesamt gute Tipps & Tricks an die Hand was die Versorgung von Fischen angeht.


    Hoffe ich kann dem ein oder anderen damit auch eine coole neue Idee auf den Weg geben.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag


    P

  • Das war doch nur ein Vorschlag :thumbup:


    Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen,ganz erlich !

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Das war doch nur ein Vorschlag :thumbup:


    Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen,ganz erlich !

    Für Fische ist der Vorschlag gut. Da wäre es auch sachgerecht und man könnte auf den forenshop oder den freien Markt verweisen.


    Axolotls kommen aber problemlos mal 3-4 Wochen ohne fressen aus.
    Das hier ist ein qualitativ hochwertiges Forum und (auch versteckte) Werbung sollte hier nichts zu suchen haben.

  • Ganz Ruhig.
    Wem etwas auffällig ist, kann bitteschön, durchaus die Meldefunktion nutzen.
    Dann schauen wir nochmal genauer über den Sachverhalt.
    Besser als das ihr euch hier " zerfleischt"

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!