• Hi, ich Überlege mir einen Kindheitstraum zu erfüllen, einen Axolotl zuzuschaffen. Das problem liegt daran, das wir im Dachgeschoss leben wo es im Sommer bis 30 Grad werden kann, ich hole mir ein 160l 80x35x40 Aquarium. Habt ihr Tipps ?

  • Ich würde einen entsprechenden großen Durchlaufkühler nehmen.


    Und ich persönlich ein größeres Becken, da das die Temperatur länger hält.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • mit dem Budget bekommt man noch nichtmal ein Becken eingerichtet und dazu Tiere.
    Dazu kommt noch Rücklage fpr Tierarzt und Untersuchen. Ein Chytridtest kostet schon 50 Euro. Mibi knapp 100.
    Er muss schon alles vorhanden sein sonst geht es nach hinten los.
    Sorry für die klare Aussage

  • Für 70€ wirst du wohl Probleme haben das Becken ordentlich zu kühlen. Gerade bei 30 Grad in der Wohnung.


    An der Pinnwand oben ist eine gute Zusammenfassung was man machen kann. Aber dauerhaft hilft nur ein Kühler.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aquarium haben wir ein Gebrauchtes für 30€ mit Schrank gefunden, ich werde auf jedenfall Sachen verkaufen und Ca +70€ Budget für die Kühlung.
    Mein Vater hat ein 260L Aquarium und er würde schwarzen Kies empfehlen statt Sand. Ich werde mir 1 Jungtier beschaffen. Ich kenne mich noch nicht so mit Axolotls aus. Ich habe nachgeschaut 100L 80x35x40 ist für ein Axolotl gut. Und danke für die Hilfe. (Mein Vater hat Fische und keine erfahrung mit Axolotls

  • Und hier noch der Link warum der schwarze Kies ein No Go ist!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Yannik,


    Ich würde Dir empfehlen, noch etwas zu sparen damit der Traum kein Alptraum wird. ;)
    Für einen vernünftigen Kühler solltest Du mal locker 300 - 400 € anlegen. Wenn Du viel Glück hast, findest Du einen gebrauchten. Alles andere wird in einer Dachgeschosswohnung ein Schuss in den Ofen. Tut mir leid, dass ich dass so krass formulieren muss, aber mit dem Budget kommst Du nicht aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Micha Du hast den Link vergessen :D

    Nö Christina, der Link war hinter dem Wort Link... aber das sieht man dann wohl nicht so gut weil das so kurz ist :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wenn Du jetzt noch kein Geld für einen Kühler hast (und den wirst Du auf jeden Fall brauchen) warte doch noch bis zum Herbst, bis Deine Lotl einziehen dürfen.


    Das Becken schon mal planen und auch einen Plan machen, wann Du was besorgen kannst. Dann muss das Aquarium ja ca. 6 Wochen einlaufen bis es stabil ist. In der Zeit sitzen die Axolotl i. d. Regel in den Quarantäneboxen. Aber wenn Du jetzt ungeduldig bist und das Becken unbedingt richten möchtest, könnte es bis Mitte September einlaufen und du könntest Geld sparen für einen Durchlaufkühler.


    Dann im Herbst (Oktober) nach geeigneten Züchtern schauen, gibt es auch hier im Forum, und dann erst die Tiere holen.
    Wenn Du dich im Forenshop per Mail meldest und als Forenmitglied registrieren lässt, kannst Du auf viele Prozente bis zu 10% Rabatt bekommen, das lohnt sich schon beim Bodengrund und dem richtigen Futter.


    Vielleicht kannst du dann auch etwas Geld sparen, das Du für die Tiere und das benötigte Zubehör brauchst und Weihnachten ist dann auch nicht mehr weit weg :D .
    Sinnvoll ist es auch jeden Monat ein wenig beiseite zu legen, falls etwas mit den Tieren sein sollte. Ich lege im Monat immer ca. 50€ in die Axoltolkasse, dann muss ich mir keine Gedanken machen, wenn etwas akut anfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!