Größe ausreichend?

  • Huhu, ich bin absolute Anfängerin was die Haltung von Axolotln angeht. Ich finde sie aber schon immer faszinierend und möchte mir jetzt gern einen kleinen Hausdrachen zulegen...
    ABER: Ich hoffe ihr macht mir meinen Wunsch jetzt nicht zu nichte. Ich habe nämlich nur begrenzt Platz für ein Becken und die Größte Variante die ich mir zugelegt habe hat zwar 120l, aber die Maße sind 60x40x60cm.
    Meint ihr das wäre trotzdem ok? :?::?::?:

  • Was ist denn Breite, Höhe, Länge?
    Wenn die 40 cm die Höhe wären, fände ich es nicht optimal aber noch ok. Besonders wenn du das Becken komplett voll füllst und oben nur eine Abdeckung ( Gitter) drauf hast.

  • Du weißt aber schon das die Tiere 30cm und größer werden können :thumbup:
    Wenn die Gas geben,stupsen sie schon an die Scheibe.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ja natürlich weiß ich wie groß die werden... deshalb frage ich ja.
    leider ist 40cm nicht die Höhe sonder die tiefe. Also B 60x T 40x H 60cm.

  • Also zum Thema allein halten hab ich mich lange belesen und es wurde überall geschrieben das das kein Problem ist da sie sich eh nicht für andere interesieren es sei denn es geht um die Parung.

  • Das stimmt auch.
    Es sind aber Einzellfälle die keine Gruppenhaltung zulassen.
    Krankheit,oder eine Gesundheitliche Einschränkung.
    Es wird aber empfohlen die Tiere als Gruppe zu pflegen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Also zum Thema allein halten hab ich mich lange belesen und es wurde überall geschrieben das das kein Problem ist da sie sich eh nicht für andere interesieren es sei denn es geht um die Parung.

    Liebe Caro,
    es steht viel Mist im Internet und KEINE Seite hat die Erfahrungen wie dieses Forum, das muß ich jetzt einfach mal anführen. Wir haben hier Leute die in der Forschung mit den Tieren arbeiten und so viel über Axolotl wissen, wie keine andere Seite im Internet, es sei denn sie haben hier abgeschrieben :D
    In Asien halten sie Axos auch als Einzeltiere und die setzen die Tiere sogar auf blanke Glasböden teils u.s.w. da fragt keiner danach wie es dem Tier geht....
    Bei Axolotl kann man nicht davon reden - wie bei Fischen - daß man sie im Schwarm halten soll, aber angepaßt an die richtige Beckengröße sollten schon zwei zusammen sitzen. Dabei aber eher nicht zwei Weibchen, da die Möglichkeit eines Legestaus besteht. Also entweder zwei Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen.


    Muß ein Tier evakuiert werden aus irgend einem Grund, ist es ok eine Weile ein Tier alleine unter zu bringen. Aber generell und auf Dauer sollten sie nicht alleine gehalten werden. 60x40 ist wie schon geschrieben wurde, selbst für ein Tier zu klein, das wäre Tierquälerei. Das wäre eher ein Quarantänebecken :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!