Hilfe beim ersten Aquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich notgedrungen ein Axolotl bei mir aufgenommen und muss nun schnellstmöglich das Aquarium einrichten, um es einlaufen zu lassen, damit der kleine Fratz nicht unnötig lang in Quarantäne gehalten wird.


    Ich habe ein gebrauchtes 120x50x50cm Aquarium mit Unterschrank, ohne Beleuchtung und ohne Abdeckung. Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung, die gerne mal höhere Temperaturen annimmt, weshalb ein DLK unabdingbar ist. Ich habe mich für den Hailea Ultra Titan 200 (HC150A) entschieden. Außerdem für den JBL CristalProfi e702 Außenfilter. Nach weiterer Recherche bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist oder ob ich doch lieber einen HMF nehmen soll? Bzw. aufgrund der Beckengröße vielleicht sogar zwei, wenn ich die Eckmattenfilter benutzen möchte? Eine Pumpe habe ich noch nicht, gibt es dabei etwas zu beachten? Sollte ich mich für die Eckmattenfilter entscheiden, die werden ja im Shop teilweise mit Kreiselpumpe angeboten - würde das Sinn machen und kann ich die Sachen miteinander kombinieren?


    Außerdem kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen, wie ich alles anschließen muss und was es dabei zu beachten gibt - bislang habe ich auch noch keinen Thread oder Infos online gefunden, die die Dinge so grundlegend für mich erklären... ?(


    Außerdem habe ich mich für die Einrichtung für Axogravel als Bodengrund entschieden, einige Höhlen gekauft sowie bislang einige Kunstpflanzen, da das Axolotl ja anscheinend nicht so hohe Ansprüche an seine Umgebung stellt und ich mir vorstelle, dass mir das Arbeit erspart. Andererseits habe ich gelesen, dass dennoch echte Pflanzen empfohlen werden. Nun bin ich einfach nur weiterhin verwirrt. :keineAhnung:


    Ich freue mich riesig, wenn mir jemand sagen kann, was mir noch fehlt, ob und wie ich die Technik kombinieren kann, welche Art der Filterung ihr mir empfehlt und auch, wie ich die Dinge alle ans Laufen kriege. Spätestens am kommenden Wochenende (um den 15. herum) soll das Aquarium laufen - ich empfinde wirklich viel Überforderung. :/


    Herzlichen Dank vorab für Eure Mühe, ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße, Cee

  • Homepage und Pinnwand hast du schon komplett gelesen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Cee,


    hier ist mal ein Link rund um die Einrichtung eines Axolotlaquarium... da hast du einiges zum Stöbern ;)


    Ich habe ein 120 x 40/50 x 50 Aquarium und betreibe es mit einem Eckmattenfilter aus dem Forenshop!
    Er ist mit Kreiselpumpe und damit für die Lotl nicht zu viel Strömung entsteht mit einem Sprinklerrohr (zusätzlich gekauft) ausgestattet.
    Wenn die Pumpe einen DLK mit betreiben soll müsste die dann entsprechend ausgelegt sein... da bekommst du aber im Forenshop echt kompetente Hilfe :thumbup:


    Axogravel als Bodengrund ist prima, aber du solltest unbedingt echte Pflanzen verwenden damit das Becken auch ein biologisches Gleichgewicht bilden kann.


    Stöber dich einfach mal durch die Links und du wirst viele Antworten finden...
    Auch die Bilder in der Einrichtungsecke bieten viele Inspirationen


    Viel Spaß beim Einrichten deines Axobecken... und bei Fragen - immer her damit :D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Homepage und Pinnwand hast du schon komplett gelesen?

    Ja, das habe ich. Sogar mehrmals und mir alle wichtigen Informationen zusätzlich selbst aufbereitet, um immer wieder darauf zugreifen zu können. (Ich bin ein Datenbank-Nerd und habe für einfach ALLES eine Datenbank :lach: ) Dennoch erschließen sich mir leider nicht alle Informationen zur Technik und wie alles miteinander funktioniert :/ Ich bräuchte wahrscheinlich eine bebilderte und in aller Ausführlichkeit und mit Erklärungen ausgestattete Anleitung, um meine Unsicherheit an der Stelle loszuwerden. ;) Habe leider auch keine Aquarianer in meinem Umkreis, die ich fragen könnte oder die mir bei der Einrichtung helfen könnten...



    Kannst du mir vielleicht sagen, worauf da mit dem DLK zu achten wäre? Oder meinst du, ich soll einfach mal anrufen und fragen? :huh: Was wäre mit einem Eckmattenfilter und einer separaten Pumpe? Woran muss die Pumpe denn befestigt werden oder kann ich auch je eine Pumpe für den Eckmattenfilter und eine für den DLK verwenden? Brauche ich zusätzlich Matten auf dem Boden des Aquariums oder wären die zu empfehlen?


    Okay, dann werde ich mir definitiv noch echte Pflanzen besorgen. Kann ich die bei der Einrichtung einfach mit reinsetzen und dann regelt sich das beim Einlaufen von selbst, oder soll ich die vorher auch "reinigen", um gegen Bakterien vorzubeugen?


    Die Bilder habe ich schon etwas durchstöbert, da sind wirklich viele tolle Ideen dabei. Die Fragezeichen über meinem Kopf beziehen sich aber wirklich hauptsächlich auf die technische Ausstattung :/


    Danke jedenfalls, ich stöbere mal noch weiter im Forum. :)

  • Hier zum Beispiel der Aufbau von Kühler und Filter Kühlung eines Aquariums


    Man findet hier fast alles ;)


    Ggfl bitte auch die Suchfunktion nutzen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hier zum Beispiel der Aufbau von Kühler und Filter Kühlung eines Aquariums


    Man findet hier fast alles ;)


    Ggfl bitte auch die Suchfunktion nutzen ;)

    Vielen lieben Dank! Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wonach ich konkret suchen kann, um herauszufinden, wie ich von Grund auf alles installiere und was wie miteinander verbunden wird? :lach: Dadurch, dass ich wirklich keine Idee habe, weiß ich leider auch nicht was ich konkret suchen soll, um Antworten auf die vielen Fragezeichen zu finden. Oder vielleicht klingt einfach alles komplizierter als es ist und mit den Anleitungen zu den Geräten (die morgen ankommen) wird dann auf einmal alles klar? :konf:

  • Also... beim DLK kann ich leider nur bedingt helfen... ich selbst betreibe nämlich keinen ^^


    Wichtig ist der DLK braucht einen bestimmten Durchfluss... sonst springt er in zu kleinen Abständen an...


    Du musst anders anfangen:
    Wie viel Liter Wasser werden in deinem Becken sein? Oben sollten ja mindestens 10cm Luft sein damit die Lotl nicht raus hüpfen!
    Die Wassermenge sollte 2x pro Stunde durchgefiltert werden! Also muss die Kreiselpumpe diese Menge Mindestens schaffen!
    Wie weit und wie tief vom Aquarium entfernt wird der DLK stehen? Schlauchlänge und Förderhöhe mindern die Förderleistung der Kreiselpumpe...


    Die genaue Zusammenstellung können dir der Uwe oder Frank vom Forenshop aber bestimmt raussuchen ... einfach mal anrufen.
    Wichtig ist aber das du dir vorher genau überlegst was wo stehen wird... der DLK braucht ja auch genug "Luft" um die Wärme anzuführen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Gerade bei einer Wohnung unterm Dach tendiere ich grundsätzlich dazu, den Kühler etwas größer zu wählen. Dementsprechend sollte der Filter dann auch gewählt werden. Die Leistungangaben bei Aussenfiltern beziehen sich auf ganz optimale Bedingungen ohne Filtermaterialien.
    Ich selbst betreibe meine Becken in den Wohnräumen mit HMF und Kreiselpumpe. Diese sollte regelbar sein, dann kann sie auch bequem auf den Durchlaufkühler angepasst werden. Da es unter dem Dach ja auch sehr warm ist, würde ich mir sogar einen größeren Kühler und eine stärkere Kreiselpumpe besorgen. Dann die Pumpe im Durchfluss Regeln, damit der Kühler nicht zu oft anspringt und gut ist.


    Was Du dann noch brauchst, sind Schäuche und Schlauchschellen (damit nichts abrutscht). Sprinklerrohr ist wegen der Oberflächenbewegung wichtig.


    Wenn Du Dich vorher als Forenmitglied im Shop anmeldet, kannst Du auch vom Forenrabatt profitieren. Der kann bis zu 10 % ausmachen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Gerade bei einer Wohnung unterm Dach tendiere ich grundsätzlich dazu, den Kühler etwas größer zu wählen. Dementsprechend sollte der Filter dann auch gewählt werden. Die Leistungangaben bei Aussenfiltern beziehen sich auf ganz optimale Bedingungen ohne Filtermaterialien.
    Ich selbst betreibe meine Becken in den Wohnräumen mit HMF und Kreiselpumpe. Diese sollte regelbar sein, dann kann sie auch bequem auf den Durchlaufkühler angepasst werden. Da es unter dem Dach ja auch sehr warm ist, würde ich mir sogar einen größeren Kühler und eine stärkere Kreiselpumpe besorgen. Dann die Pumpe im Durchfluss Regeln, damit der Kühler nicht zu oft anspringt und gut ist.


    Was Du dann noch brauchst, sind Schäuche und Schlauchschellen (damit nichts abrutscht). Sprinklerrohr ist wegen der Oberflächenbewegung wichtig.


    Wenn Du Dich vorher als Forenmitglied im Shop anmeldet, kannst Du auch vom Forenrabatt profitieren. Der kann bis zu 10 % ausmachen. ;)

    Hallo Ines,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe einen größeren Kühler gewählt, einen Eck-HMF mit einer passenden Pumpe bestellt und habe mich von den Mitarbeitern im Shop beraten lassen - habe sogar eine kleine Anleitung bekommen, wie ich was wo anzuschließen habe :yeah::D


    Am Freitag richte ich das Aquarium ein, Pflanzen kann ich erst in 6 Tagen einsetzen da ich sie gestern desinfiziert habe. Kann ich dann am Freitag schon anfangen es laufen zu lassen oder soll ich bis nächste Woche Dienstag warten? Sobald das Aquarium eingerichtet ist, mache ich auch noch Fotos und lade sie hier hoch. :) Das Aquarium steht im dunklen Flur, als Beleuchtung nutze ich einen LED Rahmen. Wie viele Stunden am Tag sollte während der Einlaufphase das Licht für die Pflanzen an sein?


    Tröpfchentests kommen diese Woche an, ich denke ich fange dann nach einer Woche an, alle zwei Tage die Wasserwerte zu messen. Gibt es ansonsten etwas, was ich während der Einlaufphase beachten sollte?


    Danke vorab und viele Grüße!

  • Die Pflanzen einfach nochmal gut abspülen unter der Brause und einsetzen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die Pflanzen einfach nochmal gut abspülen unter der Brause und einsetzen.

    Danke. Leider hast du mir damit eine Frage beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe. Ich habe die Pflanzen mit Virkon S behandelt, es wird empfohlen, eine Woche täglich danach einen Wasserwechsel zu machen. Deshalb spüle ich die Pflanzen dann am Dienstag und setze sie dann in das Aquarium ein.


    Kannst du/jemand mir vielleicht auf die anderen Fragen eine Antwort geben?


    Am Freitag richte ich das Aquarium ein, Pflanzen kann ich erst in 6 Tagen einsetzen da ich sie gestern desinfiziert habe. Kann ich dann am Freitag schon anfangen es laufen zu lassen oder soll ich bis nächste Woche Dienstag warten? Sobald das Aquarium eingerichtet ist, mache ich auch noch Fotos und lade sie hier hoch. :) Das Aquarium steht im dunklen Flur, als Beleuchtung nutze ich einen LED Rahmen. Wie viele Stunden am Tag sollte während der Einlaufphase das Licht für die Pflanzen an sein?


    Tröpfchentests kommen diese Woche an, ich denke ich fange dann nach einer Woche an, alle zwei Tage die Wasserwerte zu messen. Gibt es ansonsten etwas, was ich während der Einlaufphase beachten sollte?


    Danke vorab und viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!