Nitritgehalt zu hoch

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich das hier an der richtigen Stelle poste! :D


    Ich bin erst seit ca. 3 Wochen Axolotl Besitzerin.
    Doch leider macht mir der hohe Nitritgehalt Sorgen.


    Das Aquarium wurde 2 Wochen eingelaufen bevor ich die Axolotl bekommen habe.


    Gestern habe ich einen Wasserwechsel von ca. 80% gemacht. Und heute lag der Nitritgehalt bei 0,2/0,3 mg/l. :(


    Meine Wassertemperatur liegt bei 20C.


    Hat jemand Tipps wie ich den Nitritgehalt senken kann?


    Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten! :)

  • Hallo,


    ein grundlegender Fehler wurde gemacht, aber kann man als Neuling nicht unbedingt wissen. Die Beckeneinlaufzeit sollte auf jeden Fall 6 Wochen betragen, ganz ohne irgendwelche Tiere. Danach fängt man an zu messen.


    Jeder Wasserwechsel in dieser Zeit, erstrecht 80%, stört den Prozeß massiv. Im Prinzip ist das wie "alles auf Anfang.


    Somit, am besten die Tiere morgen aus dem Becken nehmen und je nach Zahl der Lotl Boxen mit 3-4 Liter besorgen plus eine zusätzlich zum Umsetzen. Boxen täglich gründlich mit Schwämmchen und KALTEM Wasser reinigen. Ggf. auf Katzensicheren Standort achten, ebenso wie die Temperatur.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen Dann für die schnelle Antwort.


    Mein Vater hat schon seit ich denken kann Fische und Aquarien gehabt. Und er meinte, dass 2 Wochen Einlaufzeit mehr als genug wären? ?(
    Deswegen habe ich ihm da einfach mal vertraut.


    Jedenfalls wie lange sollte ich nun die Lotl in den Boxen halten bevor ich sie wieder ins Becken einsetzen kann? Bis die Werte im Becken in Ordnung sind?

  • Bis die 6 Wochen vollständig vorbei sind und dann erst messen. Nach 2 Wochen ist ein Becken definitiv noch nicht eingelaufen. Zu dem Zeitpunkt ist meist der Nitritwert sogar am höchsten. Selbst wenn einmal ein Becken etwas früher eingelaufen sein sollte, ist die sich entwickelnde Bakterienpopulation für einen vernünftigen Filterungsablauf noch zu niedrig.


    UND... dürfte bekannt sein, NIE irgendwelche Mittelchen aus dem Zoohandel ins Wasser, auch keine Starterbakterien. Das schadet den Lotl massiv, auch wenn sie nicht auf der Stelle tot umfallen. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    die Lotl müssen so lange in Boxen bleiben bis der Nitritwert unten ist!
    Dann kannst du die Lotl wieder einsetzen... solltest aber dann noch ein paar Wochen weiter täglich den Nitritwert bestimmen da der nochmal ansteigen kann weil durch die Lotl ja das Wasser (mit den Ausscheidungen der Tiere) belastet wird.
    Dann müssten sie ggf nochmal kurzfristig in Boxen umziehen.


    Wichtig das du die Tiere jetzt schnellstmöglich aus dem Becken nimmst weil Nitrit extrem giftig ist und die Organe nachhaltig schädigen kann.


    Der Boxenstopp macht den Tieren nichts aus.
    Bei den derzeitigen Temperaturen solltest du allerdings gut auf die Wassertemperatur achten.
    Ggf die Boxen mit Deckel in eine Kühlbox stellen und Kühlakkus (mit einem Handtuch geschützt) dazu legen.
    Kühlakkus dürfen aber keinen direkten Kontakt mit den Tieren haben.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich lege Kühlakkus immer oben auf den Deckel der Box drauf, das klappt super, es kühlt schön über längere Zeit, aber nicht zu schnell, und es hat definitiv keinen kontakt zu den Tieren. Habe die Boxen im Keller stehen, ddas geht das ohne Kühlbox, nur mit Kühlakku obendrauf. ^^

  • Vielen lieben dank für all die Antworten! ^^


    Starterbakterien oder ähnliches habe ich nicht hereingegeben. Habe mich informiert und gelesen, dass das nicht gut ist.


    Die Lotl werde ich dann morgen früh in Boxen umziehen lassen und die Boxen dann wahrscheinlich in den Keller stellen.

  • Mein Vater hat schon seit ich denken kann Fische und Aquarien gehabt. Und er meinte, dass 2 Wochen Einlaufzeit mehr als genug wären?

    Nichts gegen Deinen Vater ABER Axolotl sind keine Fische. Und auch Fische freuen sich über ein stabil eingelaufenes Aquarium. Das wird schon.

  • Ich habe meine zwei gerade in ehem. Eiscreme-Schalen. Sind ja noch klein. Diese schwimmen in einer Fleischerwanne im Keller, bei der ständig fliesend Wasser durchläuft (haben dort einen Abluss). Das hält schön kühl. Allerdings kostet uns das Wasser auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!