Belag auf Einrichtungsgegenständen und Pflanzen

  • Hi Leute,


    das kleine Becken mit den Nachwuchslotl macht mir Sorgen.
    Auf sämtlichen Einrichtungsgegenständen und Pflanzen bildet sich ein Belag... erst wirkt er bräunlich wie bei den Kieselalgen, dann wird er grünlich...
    auf der Anubis wirkt er sogar leicht bläulich.


    Der Belag lässt sich mit einem Schwamm einfach abwischen und riecht irgendwie nach Walderde.


    Nun bin ich echt unsicher ob das "einfache" einfach nur nervige Algen handelt oder ob es schädliche Blaualgen sein können ?(


    IMG_20200805_171627.jpg


    Auch hab ich dort immer wieder mit Fadenalgen zu kämpfen

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ganz vergessen...
    die Guppys im Becken der Lotl fressen den Belag... und sind putzmunter.


    Die Wasserwerte, die ich messen kann (NO2,NO3,KH,GH,pH) sind alle im grünen Bereich...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Die Frage ist... sind es Braun- also Kieselalgen, Grünalgen oder eben Blaualgen, was übelst wäre. Bei braunen Algen zu wenig Licht und eine Vielzahl von organischem Material und Nitraten u.ä. - bei Grünalgen das gleiche, aber mit zuviel Licht. Direkte Sonneneinstrahlung in das Becken sollte auf keinen Fall erfolgen. Heißt, auf die Fütterung achten, weniger und öfter absaugen, aber primär 1-2 ganz große Wasserwechsel. Ebenso viele Nitratfresser ins Becken wie Efeutute und Mooskugeln.


    Bei Blaualgen müsste man das intensiver angehen, u.a. eine 14-tägige total Dunkelkur ohne Tiere im Becken usw. Das wären dann solche sehr giftigen Algen (genauer "Cyanobakterien)...


    blaualge2.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für deine Antwort Hartmut.
    Aber wie unterscheiden ich Grünalgen von Blaualgen?


    Aus deinem Bild ist ja der Belag auf dem Bodengrund...
    Da sehe ich bei mir nichts... aber auf Pflanzen und Amphoren!
    Der Belag ist immer da wo Licht hinfällig! Ich beleuchtet ca 10h am Tag... vorher hatte ich 7h da waren Kieselalgen ohne Ende
    Sonnenlicht fällt nicht auf das Becken! Das Fenster ist mit einem Tuch zu.


    Was mir auffällt ist das die Guppys den Belag von den Amphoren abknabbern und dabei putzmunter sind... können das dann trotzdem Blaualgen sein? Würden die Fische davon nicht eingehen?


    Nitrat ist mit 3-5 (letzte Messung) eher niedrig da aber grade ein Teil meiner Wasserpest die Grätsche gemacht hat (und ich mit absaugen fast nicht nachkomme) mache ich morgen die Werte nochmal ganz aktuell und melde mich dann nochmal.


    Mooskugeln hab ich übrigens drin... aber die halten sich bei mir nicht lange... die "Zerbröseln" regelrecht :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • wie unterscheiden ich Grünalgen von Blaualgen?

    wie der Name schon sagt... diese "Blaualgen" sind im Grunde Zyanobakterien und sind sehr giftig für die Tiere. Die Tiere müssen evakuiert werden und dann die "Algen beseitigen". Grünalgen können verschiedene grüne sein, Kieselalgen sehen zumeist eher braun aus, von daher werden sie auch oft Braunalgen genannt - kann schon ein wenig verwirren :D


    Auf Hartmuts Bild, das sind die Zyanobakterien, die sehen so fast türkis aus und sind unverkennbar... können auf dem Bodengrund aer auch an Scheiben oder Gegenständen auftreten.

  • Hier ich nochmal
    Wasserwerte von Grade eben:
    NO2 nicht nachweisbar
    NO3 3
    pH 7,6-8
    KH/GH 9/18
    Temp 20°C


    Und noch ein Foto von der hellen Amphore:
    IMG_20200807_123106.jpg


    Ich weiß leider immer noch nicht wie ich herausfinde ob das Algen oder Cyanobakterien sind???
    Irgendwie kapiere ich es nicht oder stehe auf dem Schlauch :keineAhnung:
    Könnt ihr mir helfen :saint:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Riechen sie unangenehm nach Fisch? Dann sind es Blaualgen. Sieht für mich aber nicht so aus ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke dir M.C. für den Hinweis mit dem Geruch


    Nein, nach Fisch riechen die nicht... eher nach frischer Walderde :konf:


    Also werde ich die weiterhin mechanisch entfernen... und hoffen daß es sich irgendwann gibt :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Denke auch, daß hier eher Kieselalgen sich angesetzt haben, harmlos, wenn auch unschön fürs Auge.
    Das sollte sich mit der Zeit einpendeln. Genügend Nährstoffverwerter in Form von Pflanzen sind hier wichtig.
    Deko hal ab und an abschrubben. Zuviele Wasserwechsel sind hier kontraproduktiv, einfach nur normale durchführen...

  • Danke auch dir Elke für die Einschätzung.


    Ich mache alle 3-4 Wochen einen Tww von 30%. Dabei werden auch die Deko und die Pflanzen gereinigt. Die Amphoren nehme ich zwischendurch nochmal raus und schrubben sie ab...
    Im großen Becken muss ich das nichtmal bei jedem WW machen


    Werde jetzt noch die Beleuchtung austauschen... das Becken läuft mit den original LED Röhren von Juwel.
    Habe mir jetzt die LED Aufsatzleuchte bestellt wie ich sie auch auf dem großen Becken habe... allerdings werde ich dort nur 1 aufsetzen nicht 2 wie beim großen Becken... mal sehen ob das was bringt :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Upps,meinte natürlich PO4

    ne, PO4 hab ich keinen Test für... was würde mir der Wert sagen?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Erhöhter Phophatwerte würden die Algen erklären.


    Abgestorbene Pflanzen,Mangelerscheinungen.


    Du schreibst das deine Wasserpest die Grätsche macht ,und du mit dem Abkeschern nicht nach kommst.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Yepp, die Wasserpest ist relativ neu... und die wirft bei mir immer nach ein paar Wochen die Blätter ab... während sie gleichzeitig neue Triebe bekommt... ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Dann lebt sie doch :D


    Es passiert relativ häufig, das neue Pflanzen erst mal alles abwerfen. Oft werden die Pflanzen nicht "unter Wasser" großgezogen, sondern nur mit "nassen Füssen" kultiviert. Dann müssen sie sich im Becken komplett umstellen und lassen alle Blätter fallen. Die neuen bleiben dann aber dran ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!