Durchlaufkühler springt immer wieder an

  • Ich habe den HAILEA HC300A für ein 240 Liter Becken.
    Er läuft keine 10 min geht aus und nach 2-3 min wieder an für wenige Minuten .Das macht er ca 3-5 mal dann bleibt er für eine Weile aus.
    Der Durchfluß ist unverändert. Er ist auf 12/16 Schläuche angeschlossen. Filter wurde vor ca 3 Monaten gereinigt .
    Nach dem ausgehen sieht man wie schnell die Temperaturanzeige wieder steigt. :keineAhnung:

  • Den Durchfluss habe ich nicht gemessen. Weiß auch nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
    Optisch hat sich nichts verändert.
    Ich habe einen Außenfilter von JBL e902.
    Welche Pumpe soll zu schwach sein?
    Der Kühler läuft seit einem Jahr und erst in den letzten Wochen hat er dieses Verhalten.

  • Hi Katlen, ich habe den selben Filter und die selbe Beckengröße. Hatte auch überlegt mir den Hailea 300 zu kaufen. Hab mich diesbezüglich aber vorher mit Uwe aus dem Forenshop unterhalten. Und er sagte mir es würde genau das oben beschriebene Problem entstehen. Der JBL e902 hat theoretisch einen maximalen Durchfluss von 900l/h aber praktisch wurde mir gesagt, käme dieser auf maximal 450 bis 500 und das würde zwar für den Hailea 300 ausreichen, aber dadurch würde er öfters anspringen müssen und das bedeutet einen höheren Verschleiß und mehr Stromverbrauch. Am Anfang wird er das noch nicht getan haben, da er durch kaum Einlagerungen im Filter noch genug Durchfluss gehabt haben wird, aber mit der Zeit verringert dieser sich natürlich dann. Ich denke auch wenn du den Filter und die Schläuche gereinigt hast, bleiben ja trotzdem minimale Rückstände. Naja auf jeden Fall habe ich mich deswegen auch dazu entschieden erst noch ein bisschen zu sparen und dann gleich dazu einen neuen Filter zu kaufen. Guck mal in die Konfigurationstabelle für die Kühler hier im Forum,( https://www.axolotlforum.de/in…te-%C3%BCberarbeitet-pdf/ ) dort wird auch der JBL e902 nur in Kombi mit dem Hailea 200 beschrieben. Aber da du schon den Kühler hast gucke doch mal im Forenschop nach einem neuen Filter. In der Tabelle ist zum Beispiel der Aqua Nova NCF-1000 oder der NCF-1200 als passende Geräte empfohlen, die mit den Forenprozenten bei knapp 56 und 60 Euro liegen, was meiner Meinung nach sehr günstig für die Leistung dieser Filter ist. Ich werde daher auch gleich auf den größeren 1200 umsteigen.


    Hab dir gleich mal die Links dazu beigefügt.


    https://www.aquaterratec.de/de…ussenfilter-ncf-1000.html


    https://www.aquaterratec.de/de…ussenfilter-ncf-1200.html

  • Kannst doch einfach hochrechnen. 10 Sekunden 1 Liter = 1 Minute 6 Liter also in 60 Minuten 360 Liter. ;) und der Kühler meine ich benötigt mindestens 600 Liter die Stunde an Durchfluss. Und als Faustformel sagt man eh, das Becken sollte in einer Stunde 2 mal komplett umgewälzt werden. Du musst aber bedenken, dass du ja nicht wirklich 240 Liter im Becken hast, weil die Einrichtung und sogar die Tiere Wasser verdrängen :thumbup: geh Mal so von um die 200 Liter aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!