Durchlaufkühler optimieren

  • Hallöle,


    Ich hab mein Becken soweit eingerichtet, der DLK (Titan 150) war vorher an einem 240 L Becken angeschlossen und hat da eigentlich super gekühlt.


    Jetzt ist er mit dem !gleichen! Filter an einem 120 L Becken und braucht fast ne Stunde für einen Grad :/ meint ihr, der Schlauch ist zu lang oder so? Wie könnte ich das optimieren?
    Oder dauert es bei euch auch so lange?


    Der Filter ist der Tetra EX 800


    Lieben Gruß und danke schonmal für die Antworten!
    ;)


    IMG-20200804-WA0005.jpg

  • Unten links dieser Schlauchkneul gehört aber nicht zum System oder? (Also ob damit der Filter angeschlossen ist oder es nur ein Schlauch für den WW ist)
    Aber umso kürzer die Schläuche umso besser funktioniert alles!
    Ich persönlich lasse meinen kühler auch nicht selber entscheiden wann der kühlen soll, sondern lasse diesen noch über eine Steckdose laufen, mit internem Thermostat, die dann den Kühler auf gewünschte Kommastelle ein und aus schaltet.
    Habe aber das selbe Modell und kann sagen das die Stunde pro Grad hinkommt. Hier liegt aber die krux! Um so länger der Kühler läuft = um so wärmer die Umgebung = um so länger muss er laufen. Dh. Optimal wäre wenn er immer nur kurze Zeit anspringt und etwas kühlt und nicht direkt 1° runterballern soll.
    Desweiteren: Schlauchisolierung! Ganz dringend kaufen. Deine Schläuche mit dem kalten Wasser liegen auf dem knackig-warmen Gerät was natürlich die Kühlung enorm verzögert.
    Ich persönlich würde auch direkt alle Schläuche isolieren, da die Umgebungstemperatur immer wärmer als das Wasser ist.
    (Edit) zu guter Letzt: Dreh den Kühler am besten um. Er bläst so wie er steht die heiße Luft direkt gegen eine wand. Also quasi die Rückseite zum offenen Raum hin. Das steht ja auch nicht grundlos in der Gebrauchsanweisung :whistling:

  • Oh danke, ihr seid klasse! :sup:


    Den Schlauch habe ich gestern schon gekürzt und den Kühler umggedreht. die passenden Isolationen hatte der Baumarkt leider nicht, aber die finde ich bestimmt auch noch irgendwo.


    Und danke für die Berechnung! Dann bleibe ich einfach cool und finde mich mit der Stunde Lärm ab. :frech:
    Ich bin bei dem Wetter echt froh, dass meine Wohnung auf der Nordseite liegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!