Wasserwerte testen JBL Aquatest Pro

  • Hey Leute, nachdem mein Aquarium jetzt schon knapp eine Woche läuft, dachte ich mir, messe ich mal die Werte Mithilfe des JBL Aquatest Pro Combiset Koffers.
    Ersteinmal wollte ich fragen ob die Werte so okay sind momentan, wie gesagt das AQ läuft jetzt ca 1 Woche.
    T: 23°C
    KH: 9
    pH: ca 8,5
    NO2: weniger als 0,01
    Fe: weniger als 0,02
    NO3: 3 oder 5


    Momentan teste ich NO3, das Problem ist, dass hier zwei Skalierungen sind und ich nicht weiß, welche ich benutzen soll.
    Der Werte ist laut Messungen entweder 3 oder 5.


    Ich hoffe die Werte passen so fürs erste und fallen nicht komplett aus dem Rahmen.

  • Hallo
    von oben nach unten :
    Süßwasser
    Teich
    Meerwasser


    Du solltest Nitrit messen ...nicht Nitrat... bzw. beides um den berühmt berüchtigten Nitritpeak zu messen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich habe doch auch Nitrit gemessen?
    Habe doch oben auch angegeben, dass ein Wert von weniger als 0,01 herauskam. Oder ist ein NO2 Test kein Nitrittest?
    Habe einfach mal jeden Test vom Koffer gemacht.
    Also habe ich einen Nitratwert von 3mg/l sehe ich das richtig?

  • Huhu
    sorry
    hab ich irgendwie falsch verstanden :D Also Du warst / bist grade bei Nitrat :)


    Wenn Du auf der zweiten gelben Stufe warst (also Feld 3) dann No3=3 --> der obere Wert.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, hatte die anderen Werte direkt davor gemessen, nur bei NO3 war ich mir nicht sicher. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, vielen Dank :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!