Richtiger Durchlaufkühler

  • Hallo,


    Ich suche den richtigen Durchlaufkühler für mein Becken.
    Das Becken fast 380 Liter, die Außenpumpe hat am Filterausgang 1400 Liter Durchlauf.
    Der Kühler steht etwa 1m weg von der Pumpe.
    Welcher Kühler ist der Beste und funktioniert mit den Komponenten, oder was muss es sein. ?(


    Vielen Dank

  • Verschoben, jetzt ist es richtig :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • die Standartzahlen habe ich mir schon durchgelesen.
    Wir hatten schon einen titan 500, jedoch hat der nicht gekühlt.
    Am Gerät kamen 1400 Liter an, er sprang auch an und das wars.
    Man meinte zu wenig Durchlauf, was nach den Zahlen aber nicht zutrifft.
    Darum frage ich ja hier nochmal um Rat

  • die Standartzahlen habe ich mir schon durchgelesen.
    Wir hatten schon einen titan 500, jedoch hat der nicht gekühlt.
    Am Gerät kamen 1400 Liter an, er sprang auch an und das wars.
    Man meinte zu wenig Durchlauf, was nach den Zahlen aber nicht zutrifft.

    hast du die 1400 Liter tatsächlich ausgelitert oder ist das was der Hersteller angibt?
    Die Angabe des Herstellers bezieht sich auf die reine Pumpleistung des Gerätes.
    Wie viel die bei dir im System tatsächlich bringt kannst du nur auslitern :!:
    Denn das ist von sehr vielen Faktoren (wie Pumphöhe, Schlauchlänge und -querschnitt, Knicke im Schlauch, etc) abhängig.
    Da hilft dir wirklich nur auslitern und zwar an der tatsächlich Förderhöhe am Aquarium.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hab gerade schon in einem anderen Thread gefragt, aber da ist mir jetzt aufgefallen, dass es hier auch gut Hi passt, wenn ich mich einmal dazwischen mogeln dürfte :D


    Ich habe den JBL CristalProfi e902 an meinem 240 Liter. Ich habe mir die Tabelle mal angesehen und dort steht dieser Filter nur in Kombination mit dem Hailea Ultra Titan 200. Könnte ich mir dem Filter auch den 300er betreiben? Reichen da die 900 l/h, die er fördert aus?

  • Der Ultra Titan braucht mindestens 600l Durchfluss!
    Wenn für deinen Filter die 900l die Herstellerangabe als maximale Fördermenge sind... keine Ahnung... denke könnte knapp werden.
    Die tatsächlich Fördermenge kann halt je nach individuellen Aufbau doch sehr stark abweichen...
    Am besten im Forenshop anrufen und beraten lassen.
    Und vor allem dein Setup (Förderhöhe, Schlauchlänge) parat haben :D

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hm okay, dann werde ich wohl mal einen Anruf tätigen um es herauszufinden, aber der 200er sollte laut Tabelle ja auf jeden Fall mit meinem Filter funktionieren. Ist nur die Frage ob er für mein Becken ausreichend ist :wacko: danke dir auf jeden Fall erst einmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!