Nitritpeak abwarten?

  • Hallo zusammen :)
    Axolotl-Neuling hier!
    Hab mein Aquarium nun seit 3 Wochen, der Nitritwert war vor einer Woche plötzlich arg hoch (0.5 mit Tröpfchentest). Hab also die beiden Lotl raus in Quarantäneboxen. Der Wert war dann tagelang sogar noch höher. Hab dann mal nen Wasserwechsel gemacht, um den wieder runterzukriegen, sodass die Tiere bald wieder ins Aquarium können. Hab 90% des Wasser gewechselt, Wert war 2 Tage später wieder total hoch.
    Bisher sind im Aquarium nur 4 Posthornschnecken, Sand am Boden und zwei Höhlen.
    Habt ihr Tipps wie ich die Werte runterkrieg? Oder ist erstmal warten angesagt? Den beiden gehts in den Boxen gut, sie fressen und ich wechsel täglich das Wasser, ist aber leider nicht so kalt wie im Aquarium.


    Viele liebe Grüße und schonmal danke für eure Tipps :)

  • Wasserwechsel während der Einlaufphase behindert den ganzen Prozess des Einlaufens massiv. Nichts am Becken machen. Erst 6 Wochen einlaufen lassen, dann beginnen zu messen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Pflanzen hab ich noch keine, sollte ich mir sofort welche besorgen?
    Und schaffen es die beiden Axolotl, wenn die noch länger in den Boxen sind, bis die Einlaufzeit zuende ist?

  • Ein Becken sollte mit Pflanzen einlaufen. Den Tieren macht der Boxenaufenthalt nichts aus, so lange täglich das Wasser gewechselt wird und sie futtern dürfen :)

  • dann besorge ich mir morgen gleich Pflanzen!
    Und dann abwarten, bis die aktuell hohen Werte wieder absinken?
    Hab den Eindruck, denen gehts prima in den Boxen, fressen gerne und frisch mach ichs natürlich! ^^

  • Vielleicht noch als Tipp.
    Ich weiß ja nicht ob du das schon weißt, aber es wäre gut, wenn du darauf achtest das die Pflanzen aus einem nachweislich bd-freien Bestand gekauft werden oder mit Virkon behandeln und anschließend wässern, bevor sie in Aquarium rein gesetzt werden.

  • Gibt's bei euch im Gartencenter Aquariumpflanzen?


    Du kannst auch Einblatt und Bergpalme ins Aquarium setzen. Da ist nur wichtig das der Blattglanz gut entfernt wird und die Wurzeln von Erde befreit werden.
    Zum Schwimmen eignet sich Efeu tute ganz gut. Entweder kannst du dort die Blätter abschneiden, Schnittstelle 2 Stunden trocknen lassen und ins Aquarium legen oder du stellst die Pflanze mit Topf übers Aquarium und lässt diese dort rein ranken.

  • Wobei Einblatt nichts für das Biotop im Aquarium tut. Efeutute, nicht Blätter abschneiden, sondern Ranken,da dann die Schnittstelle trocknen lassen, verarbeitet Nitrit, ansonsten auch nichts für das Einlaufen. Ein gut laufendes Aquarium braucht Wasserpflanzen!

  • Da gibts sogar Kaltwasserpflanzen! Efeututen hätt ich sogar einige in der Wohnung, das ist ne prima Idee. Dieses Mittel zum Desinfizieren hol ich mir aber auf jeden Fall auch, danke dafür!

  • Wobei Einblatt nichts für das Biotop im Aquarium tut. Efeutute, nicht Blätter abschneiden, sondern Ranken,da dann die Schnittstelle trocknen lassen, verarbeitet Nitrit, ansonsten auch nichts für das Einlaufen.

    also verstehe ich das richtig, sollte man Efeututen in der Einlaufphase noch nicht ins Becken geben? ?(

  • Das kannst du zusätzlich zu Wasserpflanzen machen, halt nur nicht ausschließlich Zimmerpflanzen. Das Biotop an sich entsteht durch Wasserpflanzen in Verbindung mit dem Filter und später den Hinterlassenschaften der Tiere usw.

  • Achso okay gut. Hab ja noch eine Anubia, eine Amazonas und Jabafarn drin. Und heute hab ich bei meiner Großbestellung im Shop gleich noch einen Wasserfreund und eine Bergpalme mit dazu bestellt :thumbup:

  • Die Boxen stehen im dem kältesten, dunkelsten Raum meiner Wohnung. Lege, wenns untertags ganz heiß wird, Kühlakkus unter die Boxen.

    Du hast die Kühlakkus aber nicht blank unter den Boxen oder?
    Das kann zu Erfrierungen an der empfindlichen Axolotlhaut führen!
    Besser die Kühlakkus in einem Handtuch auf die Boxen legen.
    Du kannst auch die Boxen in eine Styroporbox (Oder Kühltasche) stellen und dann die Kühlakkus auf die Boxen legen... dann bleibt die Temperatur länger unten ;)


    Und ja, Aquariumpflanzen sollten auf jeden Fall gegen BD desinfiziert werden...
    Du kannst aber auch hier im Forenshop bereits desinfizieren Pflanzen bestellen (da gibt es auch das Virkon S)


    Wenn du dich vorher im Shop als Forenmitglied registrieren lässt bekommst du sogar ein bisschen Rabatt.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!