Membranpumpe

  • Hallo ihr, ich hab mal wieder eine kleine Frage. Meine Frau hat gelesen, dass die Lotls sich gerne über Ausströmsteinen eine kleine Massage gönnen. Stimmt das und wenn ja welche Membranpumpe sollte ich aus dem Forenshop nehmen? Unser Aquarium ist 120x40x50. Momentan ist ja die "Membranpumpe Evolution Silent Mouse M-104" im Angebot. Ist die gut und vor allem nicht so laut? Steht ja silent Mouse. Aber ist sie das auch?

  • Ich würde es bleiben lassen wenn der pH-Wert grenzwertig sein sollte. Der Ausströmer beeinflusst ihn. Er steigt dann weiter an.
    Ansonsten haben einige Tiere "Spaß" an den Blasen. Andere aber auch nicht. Das ist wie bei uns Menschen...


    Zu der Pumpe kann ich nichts sagen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das Membranpumpen eher "laut" sind. Ich bevorzuge, auch für die Filterung, Kreiselpumpen.

  • ich kann dir die Schego Optimal empfehlen.
    Sie ist sehr leise,sehr gut verarbeitet und regulierbar.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Okay super danke schön. Unser PH wert liegt bei unserem Wasser aus der Leitung bei ca 6 also eigentlich noch untere Grenze. Ich denke wir werden es einfach mal probieren und zur Not wieder raus nehmen. Kann man denn sonst den PH Wert irgendwie auf natürliche Weise senken?

  • Hm ,
    Also,
    Ne Membranpumpe ( Luftsprudler ) dient ja eigentlich nur der Bespaßung.
    Wenn du die mal ne Stunde oder so anstellst passiert da nix.
    Im Dauerbetrieb ist das eher nicht zu empfehlen.
    Dann steigt ,wie schon geschrieben der PH Wert und treibt das benötigte CO2 ,was für das Pflanzenwachstum wichtig ist aus.
    Ich persönlich halte davon nix.
    Aber da teilen sich auch die Meinungen.
    Im Fischaquarium kann aber so eine Pumpe lebensrettend sein.
    Da kann man mal Sauerstoff zuführen, wenn die Fische nach Luft japsen,wegen Sauerstoffmangel.
    Das passiert aber auch nur in einem nichtfunktionierendem System.
    Eigentlich ist ein Sprudler kontraproduktiv in einem Gut laufendem Becken.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hm ,
    Also,
    Ne Membranpumpe ( Luftsprudler ) dient ja eigentlich nur der Bespaßung.
    Wenn du die mal ne Stunde oder so anstellst passiert da nix.
    Im Dauerbetrieb ist das eher nicht zu empfehlen.

    Sehe ich auch so.


    Bei mir gibt's auch einen Sprudler, den ich nur selten mal einschalte.


    Wenn er denn läuft und die Tiere das mitbekommen, machen die sich schon ihren Spaß daraus.
    Entweder in den Sprudel reinhängen oder in die Bläschen beissen.
    Sobald er wieder uninteressant ist, wird er ausgeschaltet. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Super, danke für eure hilfreichen Antworten. Dann werde ich evtl irgendwann nochmal eine kaufen und es ausprobieren. Wollte ihn auch eh nicht die ganze Zeit anlassen. Nur mal so für ein 1 bis 2 Stündchen am Tag oder so. Aber noch sind die kleinen ja eh in Quarantäne. Also ist noch genug Zeit zu überlegen :thumbup:

  • Hallo
    über den Einfluss eines Luftsprudlers im Aquarium möchte ich hier mal nichts sagen ABER
    Tetratec APS sind nach meiner Erfahrung wirklich leiseste Pumpen ... ich bin eher zickig im Wohnzimmer was Lautstärke betrifft und ich hatte sehr lange ZWEI APS an Aquarien und die waren faktisch unhörbar und das ganze über Jahre!
    Wichtig ist das es die APS von Tetra sind...

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!