Erstaustattung

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, bin aber noch unschlüssig was die Dimensionen von Pumpe und Kühler angeht.


    Eckdaten:

    • 120x50x50 (40cm Wasserstand)
    • HMF 50x50x5 an einem Ende
    • 1x Luftheber
    • 1x Kreiselpumpe mit DLK

    Reicht die Kreiselpumpe und der DLK aus um das Aquarium ausreichend zu kühlen/umzuwälzen? (oder ist es gar zu viel?)


    Es sollen am Ende 3 Lotls einziehen, aber vorher soll alles abgestimmt sein damit ich das Aquarium ausreichend cyclen kann.

  • Oh danke, ich habe da anscheinend auf dem Durchfluss/h geschaut.


    Gibt es erfahrungsgemäß bevorzugte Aggregate, oder alles Geschmacks-/Geldsache?


    Hailea 300 VS Aqua Medic 500 VSTeco 500

  • Hallo
    nachdem vielleicht der Preis auch was mit Qualität zu tun hat ... muss man halt abwägen aber viele haben Hailea und ich habe nach Gefühl damals auch einen gekauft und der läuft mittlerweile auch schon eine ganze Zeit ohne zu mukken.


    Kurz zum HMF ... warum Luftheber und Kreiselpumpe? Wenn Du eh den DLK ran machst dann kannst Du auch mit der Pumpe den HMF betreiben ... Luftheber ist dann nicht (mehr) nötig ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Danke. Dann tendiere ich auch zum Hailea, Preis/Leistung.


    Der Luftheber ist für die kalten Monate geplant, wenn ein Luftkühler aussreichend ist.

  • Ja, aber wenn ich den DLK im Winter nicht brauche, dann brauche ich auch die Kreiselpumpe nicht laufen lassen.
    Deswegen dann der Luftheber.

  • Ja, aber wenn ich den DLK im Winter nicht brauche, dann brauche ich auch die Kreiselpumpe nicht laufen lassen.
    Deswegen dann der Luftheber.

    aber du kannst den DLK einfach im Kreislauf lassen... dann wird er immer mit durchgespült.
    Und wenn das Wasser kühl genug ist springt er ja nicht an!


    Welche Raumtemperatur hast du denn im Winter in dem Raum wo das Aquarium stehen soll? Ist der dauerhaft unter 20 Grad???


    Wenn du den DLK im Winter aus dem Kreislauf nimmst müsstest du ihn jedes mal ausleeren, reinigen etc und evt sogar vor der Inbetriebnahme im Frühjahr nochmal reinigen (WG Staub TC was da rein ziehen könnte) und ggf sogar desinfizieren...
    Also besser im Kreislauf lassen und gut ist ^^

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann? :konf:


    Du hast natürlich vollkommen recht! Damit mach ich mir eigentlich nur mehr Arbeit :D

  • Bei uns läuft der DLK ganzjährig. Im Winter springt er auch nur selten an. Aber wenn, dann wärmt er freundlicher Weise auch den Raum für uns mit auf. ;) eine Win-Win Situation. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!