Efeututentriebe schwimmend

  • Hey,


    Ich habe im Netz gelesen das man Efeutriebe auch schwimmend pflegen kann.
    Wurzeln abschneiden,schnittstelle ein paar Stunden austrocknen lassen,und ab ins Wasser.
    Bin ich da richtig informiert.
    Gibt es verschiedene Sorten an Efeu.
    Welche nimmt man da am besten ?(
    Zimmerpflanzen sind eher nicht so meins :frech:
    Meine Einblätter haben alle die Grätsche gemacht.
    Oder vergammeln die im Wasser ?


    Lg.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Erledigt !


    Also schwimmend ,einzellne Triebe scheint zu funzen.
    Konnte hier einige Beiträge finden :thumbup:


    Nix für ungut ;)

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Aber bitte Efeutute und nicht Efeu ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • @M.C.


    oh jeh,
    Ich und Blumen,zwei Welten treffen aufeinander.


    Aber :thumbup: . Ich war goggeln.


    Dank dir.
    Fangen alle mit Efeu an,sind aber zwei völlig verschiedene Pflanzen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Gerne :)


    Hab die Überschrift auch angepasst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • In der Regel halten sie schwimmend lange (unterschiedlich...) Sie bilden lange Wurzeln aus.
    Es kommen auch noch mal Blätter aber kleiner als wenn sie in Erde wachsen. Leider gammeln
    auch immer mal welche von den alten Blättern ab, meist von hinten her, wo man sie abgeschnitten hatte.
    Am allerbesten halten sie wenn man aus einem Topf reinwachsen läßt, geht natürlich nur wenn nicht
    abgedeckt ist. Aber die sicherste Methode

  • Die Efeutute wird auch gern Beamtenpflanze genannt. Nun rate mal warum?
    Sie überlebt sogar in den Büros und lebt vom regelmässig genossenen Kaffeereste, die sie zum Feierabend bekommt. :lach: Nun ja, Wasser mag sie auch. ;) und Licht.
    Ich hab hier einige extra für die Axoltl nachgezogen und werde alle paar Monate die ein oder andere Ranke rein.


    Einblätter sind da deutlich empfindlicher, aber einige Monate schaffen sie schon. Bei mir wollen die wenigsten Wasserpflanzen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Axolotl-Novize


    Ja,Wasserpest is bei mir anfangs auch geschwommen.
    Meine Kameraden haben alles zerpflückt.
    Jetzt hab ich die Triebe eingepflanz und ruhe ist.
    Sie wöchst bei mir auch eingepflanz sehr gut.
    Habe Triebe die mittlerweile 50cm und länger sind.
    Mir geht es bei der Efeutute um die Robustheit.
    Das sie gut drin abhängen können.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Halloli,


    jetzt mische ich mich mal mit einer Frage ein. Ich habe meine Axolotl seit 8 Jahren. In den ersten Jahren habe ich total gekämpft mit unterschiedlichen Pflanzen, die alle irgendwann kaputt gegangen sind.
    Jetzt habe ich nur noch Moosbälle, die halten ewig und Seidenpflanzen.
    Ich habe festgestellt, dass sich die Axolotl viel wohler fühlen, wenn nie Licht an ist. So schwimmen sie den ganzen Tag auf allen Ebenen herum.
    Ich habe daher seit ein paar Jahren völlig auf Licht verzichtet und gezwungenermaßen auch auf Pflanzen.
    Die Wasserwerte sind gut. Die Schönheit des Aquariums als attraktives Einrichtungsobjekt ist natürlich geschmälert.
    Jetzt zu meiner Frage: ist es nicht grundsätzlich artgerechter, diese Höhlenbewohner ohne Licht zu halten?


    Liebe Grüße,
    Martina

  • Da unsere Axolotl ja nicht aus den dunklen Höhlen des mexikanischen Sees, sondern aus deutschen Nachzuchten stammen, muss reine Dunkel- bzw. Höhlenhaltung nicht sein.
    So lange sie Rückzugsräume haben, ist alles gut. Meine sind da ganz unterschiedlich:
    in einem Becken: sobald das Licht angeht verkriecht sich Snoopy in der Höhle, Woodstock genießt das Rampenlicht.
    im zweiten Becken: Linus und Patty i. d. R. in der Höhle, Lucy und Nina gerne draußen
    im dritten Becken: meine zwei Nachzuchten (wahrscheinlich Damen), denen ist es vollkommen egal ob Licht oder nicht.


    Bei mir brennt das LED-Licht 4 Stunden am Tag, dann ist es wieder dunkel. Für Wasserpest und Anubia passt das ganz gut. Moosbälle sind natürlich auch drin.

  • Sie sind halt Dämmerungsaktiv,was aber nicht bedeutet das sie kein Licht brauchen,wie schon geschrieben.
    Man muss einfach beobachten,und dann sein Set up wählen.
    Ich beleuchte bis 19:30,und damit scheinen sie gut klar zu kommen.
    Ich bin natürlich ein Pflanzen Freund.
    Je mehr desto besser.
    Und für nen Stabiles Becken,meiner Ansicht nach unerlässlich.
    Aber zu deiner Frage:
    Ich denke nicht das man die Tiere nur im Dunkeln halten sollte.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich habe meine zwei Axolotl seit 8 Jahren. Ich habe nie Licht an. Teilwasserwechsel (30 %) alle 1-2 Wochen. Ansonsten habe ich einige Moosbälle drin. Die Lotls sind groß und fit. Ich kenne mehrere Leute, die kein Licht anhaben. Meine zwei versteckten sich bei Licht. Ohne sind sie sehr aktiv. Liebe Grüße.

  • Ich bin noch in der Informationsphase Daher danke dir für den Einblick. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich mit meinem Becken entwickeln wird. Efeutute und seit heute auch das Becken sind schon mal vorhanden.
    Moosbälle habe ich auch in unserem anderen Aquarium. Könnte ich die nach dem Wässern wohl in das Axolotlbecken umsetzen? Genauso würde ich gerne Moos aus dem anderen Becken auf Höhlen etc. aufbinden. Geht das? Es ist ein Gesellschaftsbecken ohne Wasseraufbereitung.

  • Ich habe meine zwei Axolotl seit 8 Jahren. Ich habe nie Licht an. Teilwasserwechsel (30 %) alle 1-2 Wochen. Ansonsten habe ich einige Moosbälle drin. Die Lotls sind groß und fit. Ich kenne mehrere Leute, die kein Licht anhaben. Meine zwei versteckten sich bei Licht. Ohne sind sie sehr aktiv. Liebe Grüße.

    Naja, man kann Leute kennen und es wird viel erzählt... Tiere sind immer alle fit, sie können ja nicht reden :) Die Tiere sind nachtaktiv, wenn man sie nicht gerade völlig im Dunkeln hält, sieht man sie auch herumwandern aber was ist mit Bepflanzung ? Nur paar Moosbälle reicht nicht aus um ein ausgewogenes Becken zu bekommen. Aber deshalb so viel WW ?? Normal wechselt man nicht in so kurzer Zeit jeweils 1/3.


    Cordula: Alles was aus einem anderen Becken kommt, würde ich desinfizieren, nicht daß Du irgend was einschleppst. Auch Fische können Erkrankungen weitergeben, und wenns mit dem Darm zu tun hat. Fische sind halt ne ganz andere Kiste...

  • Danke dir, Elke!
    Wie wäre denn deine Empfehlung zur Beleuchtung? Ich wollte eine LED Aufsatzleuchte kaufen, eventuell auch zwei. Ich bin noch unschlüssig, ob ich eine quer über das Becken anbringe, oder zwei längs. Wie viele Stunden Beleuchtung sind gut?

  • Wieviele Stunden ist immer von der Leuchte selber abhängig.
    Hab gerade keine Zeit nach Links hier zu suchen, schau mal, bzw. suche hier in diesem Forum nach Threads, da gibts es vieles was bereits besprochen wurde und auch Empfehlungen. Muß ja auch aufs Aqua passen von der Leuchtstärke her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!