Einlaufen des Aquariums

  • Hallo zusammen,


    würde gerne eure Meinung zum Einlaufen meines Beckens hören.


    Um die Einlaufzeit in Fischaquarien zu verkürzen nimmt man ja gerne einen Filter aus einem bestehenden Becken.


    Darf ist einen Filter aus dem Fischaquarium nun auch für mein Lotl-Becken nehmen?


    Habe gelesen das Fische DB bzw. Pilzerkrankungen im Lotl-Becken verursachen können.


    Möchte aber kein Risiko eingehen daher gerne Rückmeldung von euch hören.


    Lieben Gruß
    Corinna

  • Das würde ich nicht machen, erstens weißt du ja scheinbar nicht ob die Fische BD frei sind und zweitens, wenn du mal irgendwelche Chemiekalien rein gemacht hast , also Starterbakterien, Medikamente oder ähnliches kannst du nicht sicher sein das alles weg ist. Einfach ohne alles fertig einrichten und 6 Wochen Finger weg und Geduld. Das ist am sichersten und gesündesten für die Tiere. :)

  • Danke für deine prompte Rückmeldung.


    Da gebe ich dir Recht.


    An Rückstände von Zusätzen habe ich jetzt nicht direkt in Betracht gezogen.


    Ich werde einen Außenfilter nutzen der mal in einem Aquarium war. Wäre es sinnvoll die trockenen Filtermedien vorher in Virkon einzulegen?

  • Die Filtermedien legst du in ein Sieb.
    Bei 70° ohne Spülmittel durch die Spülmaschine. Fertisch :D

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich würde von den alten Filtermedien nicht weiterverwenden. Auch nicht desinfiziert. Zum einen können immer Rückstände vom VirkonS bleiben, zum anderen wäre es mir zu aufwändig... ich würde einfach Filtermatte besorgen und diese in Würfel schneiden. In den Filter füllen, anschließen und ordentlich einfahren lassen.

  • Also ich würde auch neue Filtermedien nehmen... aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich nur sagen das beim desinfizieren mit Virkon S Rückstände bleiben können!
    Ist mir bei einer Filtermatte vom HMF passiert was dazu führte das ich mein Becken 2x neu machen musste... und meine Lotl ziemlich zu kämpfen hatten... :(

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!