Planung eines Aquariums für Axolotl

  • Ihr Lieben,
    ich bin neu hier, bitte verzeiht, wenn ich dumme Fragen stelle und/oder eventuelle Gepflogenheiten nicht ganz einhalte... sagt einfach bescheid, ich bin lernfähig ^^


    Ich habe bis vor einiger Zeit ein Aquarium mit Mollys gehabt. Ich habe die Lebewesen im Becken zuende leben lassen und in den Osterferien (Corona sei dank) das Aquarium komplett ausgeräumt und gereinigt und wollte komplett neu einrichten, wusste aber bis letzte Woche noch nicht, was bei mir einziehen sollte.



    Jetzt weiß ich es!


    Es sollen Axolotl sein - zwei um genau zu sein.


    Jetzt weiß ich ja, dass axolotl schon auch etwas anspruchsvoller sind. Und das finde ich ja besonders toll! Ich liebe es, neues Kennenzulernen.


    Ich möchte hier erfahrene Halter um Unterstützung bei der Planung bitten.
    Also, was muss ich alles bedenken und anschaffen?


    Ich habe ein Rio 240 von Juwel, das hat die Maße 100x40x50 cm
    das reicht für zwei Axolotl, oder?
    Das Becken hat einen Hamburger Mattenfilter, Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung und einen Heizstab
    letzteres kann ich getrost einmotten, da weiß ich.
    die Beleuchtung ist problematisch, oder?
    Also ich weiß, dass die Lampen immer sehr warm werden, also da muss ich mir was einfallen lassen.
    da mein Aquarium auch ein Möbelstück in meinem Wohnzimmer ist, möchte ich den "Deckel" des Aquariums gerne beibehalten. Gibt es passende Leuchtmittel, die a) nicht zu helles Licht und b) keine Wärme abstrahlen?


    Kühlung
    da habe ich mir gedacht, dass ich vorerst es ohne Kühlung versuche, das becken steht in "Lüftungsschneisen" zwischen mehreren Türen und ab 25 grad außentemperatur haben wir sehr oft den Turmventilator an, der recht dicht am Aquarium steht.
    bei extremer Hitze müsste ich aber doch kurzfristig kühlen und würde vorerst auf tiefgekühlte Wasserflaschen zurückgreifen.
    aber wie gesagt, das ist vielleicht eine zeit von wenigen Wochen, wo es hier in der Wohnung zu heiß wird



    Fütterung
    ich finde es megaspannend, lotls bei der Fütterung zuzuschauen und würde entsprechend meine zukünftigen Tiere mit Lebendtieren füttern. Ist es praktikabel ein Nanoaquarium mit Schnecken zu unterhalten, wo die kleinen Futtertierchen sich von allein vermehren? Welche Schnecken wären da sinnvoll?


    Pflanzen
    ich möchte gerne echte Pflanzen in meinem Becken haben. Und natürlich auch hübsche.
    wenn ich mir die Bedingungen für die Lotl anschaue, dann brauchen die Pflanzen auch gewisse prameter: schnellwachsend (damit sie nicht komplett aufgefressen werden), wenig nährstoffe, weil ich sie nicht düngen kann, nicht zu viel Licht. Habe ich was vergessen, bei den Pflanzen?


    Einfahren
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Aquarium lange einfahren lassen, weil ich mit Dünger und "Starterbakterien" nicht arbeiten kann, richtig?


    Und ich muss penibel auf Wasserwerte achten - welches Equipment brauche ich? bei den Mollys hatte ich streifentests gehabt.


    wie ist das mit diesem Pilz, der so hochgefährlich für Amphibien ist? ich kann ihn einschleppen mit Pflanzen?
    Kann ich das vermeiden, auch bei pflanzen ausm Baumarkt? also kann ich pflanzen auch quasi in Quarantäne setzen? oder ist der Pilz nur in eventuellen Schneckeneiern? kann ich dagegen was tun? oder sollte ich nur aus Quellen beziehen, die Pflanzen für Amphibienbecken hochziehen?


    ich habe jetzt bestimmt ganz viel vergessen, aufzuschreiben, was ich mir schon angelesen habe, und noch mehr weiß ich noch gar nicht....


    mein größtes Fragezeichen ist ja: Wo bekomme ich denn meine Axolotls her? Ich möchte natürlich gesunde Tiere haben und finde Tierschutz insbesondere bei der Haustierhaltung enorm wichtig.



    Ich versuche jetzt mal eine Einkaufsliste zu erstellen (bitte fleißig dazu kommentieren):


    • Quarantäneboxen (2 bis 4 stück)
    • thermometer - (je eines für jede Box und das Aquarium)
    • Beleuchtung
    • Filtermatten für mein Filter
    • axolotl-geeigneter Bodengrund
    • Höhlen
    • Pflanzen
    • Nanobecken für Schnecken


    Danke im Vorraus für eure Tipps


    Leslie

  • Hallo Nicolle,


    Das sind sehr viele Fragen auf einmal. Ich kann Dir anbieten einfach mal bei uns vorbei zu kommen. Da kannst Du Dir dann selbst alles ansehen und uns mit Fragen löchern.
    Abgabetiere findest Du entweder hier im Forum (Züchterverzeichnis) oder bei uns im Keller ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Morgen :)
    Ich bin selbst noch neu, aber vielleicht kann ich dir ja schon etwas helfen.
    Die Größe deines Aquariums ist vollkommen ausreichend für 2 Tiere, ich meine es dürfte sogar 1 Tier mehr sein, aber man muss es nicht ausreizen.
    Die Kühlung kann glaub ich problematisch werden, wenn du nur mit Flaschen kühlen möchtest. Die Temperatur sollte 20° Celsius nicht übersteigen.
    Da du für die paar Wochen wirklich keinen DLK kaufen möchtest, solltest du dir überlegen für die heiße Zeit vielleicht ein "Sommerquartier" in einem kühlen Keller einzurichten, wenn du rund um die Uhr zuhause bist eventuell reicht da auch nur ein einfacher Kühlventilator (dafür müsste glaube ich aber der Deckel ab, damit das Wasser genug verdunsten kann).
    Wegen den Lampen kann ich dir nicht weiterhelfen, ich bin aber auch der Meinung das die nicht geeignet sind, grade wenn du keinen Kühler kaufen möchtest.
    Im Deckel müsste sich die Hitze ja auch stauen oder?
    In meinem Aquarium leben außer den Lottis Garnelen,Blasenschnecken und Apfelschnecken. Ich glaube PHS waren auch noch in Ordnung.
    Ich überlege mir momentan auch noch ob ich mir ein Nanobecken zulege, noch lebt bei mir alles da meine Lottis auch noch nicht im Aquarium sind.
    Ich bin mit dem einfahren auch noch nicht komplett fertig.
    Man muss darauf achten das der Nitritpeak einmal durch ist und der niedrigste Wert dann für mindestens eine Woche stabil ist.
    Bin grade bei Tag 4 angekommen, Sonntag können meine Lottis rein :)
    Um die Wasserwerte zu testen würde ich dir empfehlen jeweils einen Töpfchentest zu benutzen.
    Ich habe mir für den Ph-wert, den KH- Wert, für Nitrat und Nitrat und Ammonium jeweils einen Test besorgt.
    Also wegen BD würde ich raten einfach alles BD- frei zu kaufen, die Pflanzen die du eventuell schon hast mit Virkon zu desinfizieren und zu wässern, den Rest was du schon hast auch zu desinfizieren und Einrichtungsgegenstände aus Ton z.B. abzubacken.
    BD kannst du theoretisch mit allem rumschleppen, daher musst du da wirklich penibel drauf achten.
    Ich werde auch zur Kontrolle halbjährlich/ jährlich BD testen lassen, grade wenn man Neuling ist kann immer etwas sein, worauf man nicht geachtet hat.
    Als Bodengrund ist Axogravel am besten geeignet, der hat die richtige Größe, sowie ungefährliche Inhaltstoffe und ist abgerundet, damit er wenn er mit eingeschluckt wird nichts im Inneren vom Lotti verletzten kann.
    Pflanzen solltest du ausprobieren, ich habe schon oft gelesen, dass die Pflanzchen individuell gut oder schlecht wachsen.
    In meinem habe ich zurzeit Efeutute,Rotala, Valineria, Fettblatt und Anubias drin, aber die Anubias gedeiht leider nicht so gut.
    Ach und ganz viele Moosbällchen :)


    Also wie gesagt ich bin auch noch Neuling, vielleicht kann ich dir hiermit ja trotzdem schonmal etwas helfen :)
    LG

  • ja, ich habe viele Fragen, sorry!
    ich finde allerdings, dass es wichtig ist, dass ich mir viele Gedanken drum mache, im Vorfeld. Ich habe hier im Forum einige Bilder von falsch gehaltenen Lotls gesehen - das erschreckt mich.


    im zuge dessen, habe ich gleich mal eruiert, ob meine große Stadt auch einen Tierarzt für Amphibien hat. Ja! gibt es ;)


    zur Beleuchtun habe ich jetzt eine Lösung gefunden.... ich könnte einen LED Streifen an die vorhandene Aquariumslampe rankleben. dann wirds nicht so warm. und einen Teil des Deckels kann ich auch auflassen, so dass es auch zirkulieren kann.


    Zu den Pflanzen: ich habe gar nichts mehr. und würde komplett neu kaufen. Die Frage ist: wo bekomme ich denn BDfreie her - also im stationären Handel. ich würde sie ja schon gerne vorher anschauen.


    @Daisy dankeschön für Dein angebot, ich werde bestimmt darauf zurückkommen und mich mal in deinen Aquarien umschauen

  • Ich bin ja auch noch genauso und mach mir auch super viele Gedanken :)
    Am besten ist es, wenn wir auch noch auf die Meinung der Experten warten.
    Am besten mal im Forum schauen ob jemand nicht nur Lottis sondern auch Pflanzen verkauft.
    Sonst kannst du die ja auch selbst mit Virkon desinfizieren.
    Für mich klingt die Lösung mit den LED Streifen gut, aber da bin ich doch überfragt.
    Da du das Aquarium ja eh noch einfahren musst, dauert es ja auch noch bis die Lottis einziehen.
    Am besten hälst du während der Zeit mal die Temperatur im Blick.
    Vielleicht reicht ein Aqua Ventilator ja, die sind nicht so teuer in der Anschaffung.
    Ich weiß halt nur nicht ob das mit deinem Deckel klappen würde.

  • ich finde es toll wenn ihr euch im Vorfeld so viele Gedanken macht.


    @ Nicolle Und ich kann dir wirklich sagen nimm das Angebot von Daisy (Ines) an... das ist, glaube ich super inspirierend wenn du dir Becken die schon lange laufen anschauen kannst und Ines hat nun wirklich schon lange Lotls und züchtet sie ja auch nach!


    Im Vorfeld lohnt es sich aber auch sich durch die Einrichtungsecke zu stöbern... da sind etliche Threads von neu erstellten Becken...
    Hier mal ein neuerer als Beispiel


    Behandelte Pflanzen bekommst du hier im angeschlossenen Forenshop, und auch sonst fast alles an Zubehör was du so brauchst.


    Manchmal braucht man etwas Geduld um die gewünschten Pflanzen zu ergattern... weil die oft schnell ausverkauft sind... aber dann kann man auch gut per Email mit dem Shop Kontakt aufnehmen und Uwe oder Frank besorgen einem fast alles was man sich wünscht!


    Aber lies mal in Ruhe den Thread den ich dir oben verlinkt habe... da findest du noch ganz viele Informationen ud viele Antworten auf deine Fragen.



    Und viel Spaß beim Einrichten des Beckens uns später auch mit den Lotln

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Dankeschön für eure hilfreichen Antworten.


    Ich werde die nächsten Wochen erstmal Anschaffungen tätigen, um das Aquarium einfahren zu lassen:


    • Axogravel 30kg
    • LED Lichtstreifen
    • Thermometer
    • WAssertestkoffer
    • Pflanzen


    Ich habe mich im Shop umgeschaut.... Ich werde erstmal BD- freie Pflanzen kaufen und das Züchten von Lebendfutter und behandeln von Zoofachhandelpflanzen in einem externen Becken verschiebe ich, wenn ich mich besser auskenne.


    Reicht das erstmal um das Becken einfahren zu können? Sollten Deko und Höhlen beim Einfahren schon im Becken sein?
    Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
    Und könnt ihr einen Testkoffer empfehlen?

  • Hi Nicolle,


    Wenn Dein Ventilator erst bei 25 Grad Raumtemperatur anspringt, hast Du unter Umständen im Becken auch schon 25 Grad. Das ist deutlich zu warm für die Axolotl-Haltung. Eisflaschen und ein Ventilator wären nur eine kurzfristige Lösung, da man ja auch mal nicht zu Hause ist und dann auch den Platz dafür im Gefrierschrank braucht. Ich hatte das ganz zu Anfang auch so gehändelt, wurde aber schnell eines Besseren belehrt, als mein Gefrierschrank die Hufe hoch riss. Einfach zu viel Gefriergut in zu kurzer Zeit. Auch im Winter möchte man ja ungern im Wohnzimmer bei 18 oder 19 Grad sitzen, damit das Becken nicht zu warm wird. Ich Denke, einen Durchlaufkühler wirst Du auf Dauer mit einplanen müssen. Diesen kannst Du bequem im Forenshop sogar per Ratenvertrag erwerben. Die Lüftungsklappe im Deckel offen lassen reicht übrigens in den seltensten Fällen aus.


    Lebendfutter ist zwar sehr schön, aber als Alleinfutter sind die Pellets sehr gut geeignet. Da kann man wunderbar beim Fressen zusehen. Regenwurm und Co. kann man dann immer mal zwischendurch mit ins Becken geben. Aber ich mache das nur recht selten, auch wenn ich genügend Guppys habe. Blasen- und Posthornschnecken werden natürlich auch mal gefressen, aber meine Posthörnchen sind inzwischen größer und werden somit am Leben gelassen. Apfelschnecken sind fast alle auus dem Handel genommen worden. Es gibt nur noch wenige Arten, die frei verkäuflich sind.


    Was die Pflanzen betrifft, habe ich bisher nur wenig gute gefunden. Pflanzen-Kölle wäre noch eine gute Adresse. Allerdings müsstest Du sie vorher desinfizieren, da viele Pflanzen mit Fischen in Berührung gekommen sind oder das Personal mit nicht desinfizierten Händen in all den Becken hanntiert. Damit ist auch eine Übertragung von BD möglich. Dafür reicht schon eine Spore. Deutlich sicherer fährt man hier mit den Pflanzen aus dem Forenshop, die zwar etwas kostspieliger sind, aber insgesamt auch vorbehandelt angeboten werden.


    Ich selbst bin, da ich sehr dunkle Becken habe, auf einige Zimmerpflanzen ausgewichen. Deutlich preiswerter in der Anschaffung und man kann später auch echte Wasserpflanzen als Ergänzung hinzusetzen. Die Axolotl reissen sowieso viel an Pflanzen raus und gestalten ihr Becken nach eigenem Geschmack.


    Die Idee mit den LED-Strips hatte ich zu Anfang auch. Ging auch eine Zeitlang gut, so lange nämlich der Klebstoff hielt. Irgendwann hatte ich dann eine Unterwasserbeleuchtung. Also wenn, dann unbedingt darauf achten, dass sie für den Aussenbereich geeignet sind.


    Wichtig bei Deiner Einrichtungsidee wäre in jedem Fall noch ein gutes Thermometer. Das sollte vorher in jedem Fall aber abgeglichen werden. Ich selbst habe hier für jedes Becken mal Teile im Internet bestellt. Abweichungen von einem zum anderen Thermometer lagen bei ca. 6 Grad. Auch sollten sie auf Alkoholbasis sein, denn sie können auch mal unglücklich ins Becken fallen. Quecksilber ist aber giftig.


    Alle Dinge, die Du für glückliche Tiere benötigst findest Du im Forenshop. Der Reiter etwas weiter rechts. Als Forenmitglied kannst Du von bvornherein einen Rabatt beantragen. der liegt zwischen 1 % für Kühler bis hin zu 10 % für andere Dinge.


    Auch die Homepage und die angepinnten Beiträge enthalten sehr viel Wissenswertes und sind fast schon Pflichtlektüre für Einsteiger.


    Noch eine kleine Bitte am Rande: Bitte auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Wir legen hier darauf Wert, da sich so die Texte deutlich besser lesen. und in der Zeit von FB und anderen Medien, die über Handy auch genutzt werden, ist es lästig. Aber es ist nun mal Bestandteil der Forenregeln. ;)


    Ach so. viele verwenden auch den Testkoffer von aus dem Shop. Glaube der ist von JBL.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann habe ich ja mit den meisten Sachen garnicht so falsch gelegen :)
    Ach das mit dem Rabatt wusste ich ja auch noch garnicht.Gut zu wissen, demnächst werden wieder einige Sachen bestellt :)
    Ja der Testkoffer ist von JBL.
    Der ist wirklich super :)

  • Stimmt.


    Ich finde es prima, dass Du schon so viel weisst. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich erlaube mir auch noch kurz einen Kommentar zu dem Kühllüfter. ;)
    Sobald die Luftfeuchtigkeit steigt, schafft es ein Lüfter nicht mehr zu kühlen. Er würde dauerhaft laufen, ohne eine Kühlung zu erreichen.


    Letztlich besteht auch über den Forenshop die Möglichkeit einen DLK im Ratenkauf zu erwerben.


    Oder mal hier in die Kleinanzeigen
    schauen. Es werden hin und wieder mal gebrauchte Geräte verkauft.
    Oder Du stellst ein Gesuch dort ein.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für die Hinweise....


    Ein Durchlaufkühler braucht zwingend einen Außenfilter, habe ich das richtig verstanden?


    Dann wäre mein Vorgehen erst einmal so:
    Ich besorge einen Außenfilter, Thermometer, Bodengrund, Pflanzen und Beleuchtung und fülle das Becken und beobachte eine Weile die Temperaturentwicklung.
    In der Weil kann ich ja schon mal für einen Durchlaufkühler sparen ;)

  • Nein du kannst einen Durchlaufkühler auch mit einem HMF betreiben! Dann muss nur die Pumpe groß genug gewählt werden.


    Wenn du im Forenshop anrufst erhälst du eine richtig gute Beratung! Und die stellen dir dann auch Filter und DLK so zusammen das es wirklich passt!


    Denk dran dich vorher im Shop als Forenmitglied registrieren zu lassen... bei einer kompletten Neueinrichtung sparst du durch den Forenrabbat schon einiges ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!