Schwimmpflanzen (Lemna) "einfangen"

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meinen Lotlbecken jede Menge "Entengrütze" schwimmen. Was im Prinzip praktisch und ja auch gewünscht ist, weil so die Becken schön beschattet werden... aber leider die "Bodenpflanzen" auch...


    Nun überlege ich schon geraume Zeit wie es möglich sein könnte einen Teil der Oberfläche von den Lemnas frei zu halten... ich würde mir so 1/4 - 1/3 der Oberfläche Lemnafrei wünschen... dann hätten einerseits die Lotl immer noch den größten Teil schön beschattet, andererseits die Bodenpflanzen etwas mehr Licht...


    Hat von euch jemand so etwas, oder eine Idee wie man es bewerkstelligen könnte? :licht_an:
    Ich hab zwar Ausströmerrohre am Laufen aber die reichen leider nicht aus... die Lemnas fahre quasi auf der gesammten Oberfläche "Karusell" :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Regelmäßig abkeschern :frech:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • du könntest auch ne Strömungspumpe versuchen,damit habe ich meine schwimmende Wp bändigen können.
    Sie schön auf die Oberfläche richten,nen breiten Fächerstrahl nutzen,und alles auf eine Seiten pusten.
    Vielicht klappt es !

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • :konf: Hmmm... noch ne extra Pumpe... macht die dann nicht für die Lotl zu viel Strömung?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ist doch auf der Oberfläche ?(


    Also meine Stört es nicht,kann keine Auffälligkeiten beobachten.


    Oder du setzt ne Strebe ein,musst halt schauen das du auf beiden Seiten genug Oberflächenbewegung hast.
    Vorne und hinten Saugnäpfe,und zwar die wo geschlitzt sind.von ner Lichterkette um die an der Scheibe zu befestigen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • ist doch auf der Oberfläche ?(


    Also meine Stört es nicht,kann keine Auffälligkeiten beobachten.

    Okay...
    sorry hab keinen Plan wie ne Strömungspumpe funktioniert und wie man die positioniert... :saint:


    Hab nur gelesen "Strömung"... und dachte "nicht das es den LÖotls die Kiemen Zerzaust" :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • @Papabalu die Idee ist schon ganz gut, aber optisch schöner ist es einen dünnen Silikonschlauch luftdicht in der gewünschten Form zu versiegeln. Zb. als Kreis. Ist unter Betta Haltern sehr beliebt!
    Als Beispiel könntest du dir die Videos von 'Foo the Flowerhorn' mal anschauen, der jenige benutzt dieses System auch in einigen seiner Becken.

  • Das klingt spannend... das schaue ich mir mal an :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich hatte die Entgrütze auch lange Zeit in den Becken. Hauptsächlichbei den Guppys. Das Problem, mit der Verschattung hatte ich dort auch und habe immer wieder bei Wasserwechsel Pflanzen von der Oberfläche abgenommen. Ich habe bei den Guppys einen HMF mit Luftheber drin. Dadurch sammelten sich die meisten Pflanzen auf den gegenüberliegende Seite. Der Luftheber befand sich direkt auf der Höhe des Wasserspiegels.


    Bei den Axos bin ich von der Pflanzengattung fast weg. die tiere haben immer wieder davon genascht. Sie können aber das Grünzeug nicht verdauen und somit hatte ich auch mal grünen Kot im Becken. Da steht man dann vor dem Problem ob die Tiere nicht doch Flagellaten haben. Unten im Keller habe ich ohnehin schon eine schwache Beleuchtung und das bischen Licht habe dann auch noch die blöden Schwimmpflanzen abgefangen. Dehalb habe ich auch dort massiv abgefischt. Seit dem haben die Bodenpflanen bessere Chancen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!