trübes grünliches Wasser nach Wasserwechsel

  • Hallo liebe Axolotl Gemeinde,


    ich bin nun seit ca. einem Monat wirklich stolzer Besitzer eines Aquariums und habe es zunächst nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet.
    Es ist ein Vergesellschaftungsaquarium mit 2 Axolotl, ca. 8 Guppys und ein paar Garnelen.


    Zunächst zur Ausstattung:


    Juwel 360L Eckaquarium
    Hailea HC-300 A Durchlaufkühler
    JBL Cristal Profi e1502e (mit den mitgelieferten Filterschaum)
    Axogravel
    Pflanzen behandelt von aquaterratec
    etwas Moos + Röhren als Unterschlupf für die Garnelen
    ebenso wie Hohlen mit aquaterratec


    Fütterung:
    Rotwürmer für die Axolotl
    JBL GranoMix mini für die Garnelen


    Temperatur: 20°C



    Nachdem sich das Aquarium einige Zeit eingewöhnen konnte, wurde es besetzt...


    Seither gibt es Probleme mit Fadenalgen; dies soll jedoch in den ersten Wochen normal sein ?! und lässt sich mit Holzschaschlickspießen relativ gut "behandeln"


    Nun zum eigentlichen Problemen; wenn euch Profis bis dato noch keine Aufgefallen sein sollten..


    Seit meinem ersten Wasserwechsel inkl. Algenbeseitigung von den Höhlen und Seitenwänden ist das Aquariumwasser innerhalb eines Tages ziemlich trüb geworden... grünlich
    Es folgten zwei weitere Wasserwechsel; dies hat zur Folge das es natürlich für alle Bewohner sehr anstrengend ist, das eigentliche Problem konnte allerdings nicht beseitigt werden... weiterhin sehr trübes Aquariumwasser.


    Ich möchte die Bewohner nicht weiter stressen mit täglichen Wasserwechseln und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!!!
    DANKE


    Anbei ein paar Fotos:


  • Google mal Bakterienblüte. Sieht für mich danach aus :) gibt sich von alleine wieder.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Sven,


    deine Beckenbeschreibung liest sich doch erstmal gut :thumbup:


    Allerdings sind mir ein paar "Sachen" aufgefallen die du ja nochmal überprüfen könntest:


    ich bin nun seit ca. einem Monat wirklich stolzer Besitzer eines Aquariums und habe es zunächst nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet.

    1 Monat dürfte zum "einfahren" des Beckens wohl nicht ausgereicht haben!


    Sind die Tiere schon im Becken? Was war mit dem Nitritpeak?


    Leider zeigst du auf dem Bild mit dem Teststäbchen nicht die Farben von den Werten...
    auch wenn diese Teststreifen sehr ungenau sind würde sich zumindest eine grobe Riochtung ablesen lassen...


    Ich empfehle dir dringend den Nitritwert mit einem Tröpfchentest zu messen oder eine Wasserprobe in einem guten Aquaristikgeschäft prüfen zu lassen!
    Ab einem Nitritwert von 0,3 müssen die Tiere umgehend aus dem Becken!
    Nitrit ist sehr giftig, und auch wenn die Tiere nicht gleich tot umfallen so sind doch schwere Schäden zu befürchten.
    Schau mal Hier (Nitrit/Nitrat)


    Ich bin auch nicht sicher ob Rotwürmer alleine als Futterquelle ausreichend sind...
    Hier findest du eine Zusammenstellung von Axolotltauglichen "Futtermitteln".


    Soweit mal meine Gedanken...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da muß ich Michaela bepflichten, nach einem Monat ist ein Becken noch lange nicht so eingelaufen, daß es stabil läuft.
    Wenn dann jetzt noch laufend WWs vollzogen werden um irgendwelche Wasserprobleme zu lösen, wird eine Stabilisierung immer wieder verhindert.
    Es fehlt noch an Bakterien die für stabile, ausgewogene Wasserwerte sorgen. Das ist auch das Problem .... Die paar Pflanzen in Deinem Becken, können die angefallenen Nährstoffe nicht ausreichend aufnehmen. In einem Kaltwasserbecken eh schon ein Problem....


    Und Fadenalgen sind nicht unbedingt immer ein auftretendes Problem zu Anfang. Läßt man das Becken in Ruhe richtig einlaufen und sorgt für eine dichte Bepflanzung, kommt man in den allermeisten Fällen daran vorbei.
    Ein Bakterienblüte tritt hingegen öfters auf, wird man nicht tätig und beläßt alles so, dann verschwindet sie langsam von selber wenn das Becken sich weiter stabilisiert. Zusätzliche Wasserwechsel sind hier absolut kontraproduktiv :thumbup:


    Nur Würmer füttern ist zu wenig.... da würde ich auf jeden Fall als Hauptfutter die Pellets aus dem Shop (größenangepaßt für Deine Tiere...) nehmen, Würmchen als Zugabe.
    Ich würde auf jeden Fall eher allgemein Tröpfchentests einsetzen bei den Wertebestimmungen, diese Stäbchen wären mir persönlich zu ungenau.

  • es sieht halt echt so aus, als würde es staubig sein im Aquarium, welcher immer durch den Filterausstoß geschleudert wird.


    Aber okay, im großen und ganzen sagt ihr Porlbem löst sich von selbst wenn es erstmal weiter läuft ja?

  • Nein @SvenAir im großen und ganzen wird gesagt

    • dein Aquarium ist durch Instabilität noch nicht Axolotlsicher (= Axos am besten noch ein paar Wochen in die Quarantäneboxen, in der Zeit keine großen Wasserwechsel).
    • das du am besten Testtropfen besorgen solltest.
    • das du die Fütterung genauer nachlesen sollst.
    • das du am besten mehr Pflanzen brauchst.

    edit: ich möchte dazu noch anmerken das du uns am besten mal genauer sagst was alles an Filtermaterial im Außenfilter ist. Manchmal stecken die Firmen auch Kohle mit rein die so jetzt nicht optimal wäre.

  • Bin jetzt kein Spezialist...im Hintergrund sind große Fenster zu sehen, evtl. bekommt sein AQ zu viel Sonnenlicht ab..?

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • @Goldi23 guter Punkt. Dazu wäre auch praktisch zu erfahren wie lange das Aquarium beleuchtet wird. Was mir noch einfällt (falls es keine Bakterienblüte ist, würde ich persönlich auch drauf tippen) ob der Bodengrund gründlich ausgewaschen wurde.
    Und als Tipp noch: falls du den orginal Deckel auf deinem Trigon (?) hast schau bitte danach ob es Röhren oder LED 'röhren' sind. Ersteres verursacht massiven Hitzestau

  • Danke für die vielen Antworten...


    Das Aquarium bekommt kein Sonnenlicht, Fenster immer zu (Parterre)


    ist eine LED Röhre


    filtermaterial ist das mitgelieferte Filterschaum (blau)


    axogravel wurde ausgewaschen


    Wasser war ja schon klar.... bis zum wasserwechsel

  • Das ist doch schon mal prima.


    Ich hab auf meinem kleinen Becken (Lido) auch LED Röhren... die werden ziemlich warm! Ich muss die Abdeckung bis auf die Röhren komplett aufmachen sonst wird es den Lotln viel zu warm!


    Also meine Tipps:
    * Temperatur gut im Auge behalten (wenn der Kühler Dauerlauf macht besser die Abdeckung auf machen) ;)
    * Bitte unbedingt die Wasserwerte bestimmen und gerne hier einstellen, dann können wir mal drüber schauen :rolleyes:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!