Woraus besteht Axogravel?

  • Heyo,
    Ich gebe mein Aquarium auf aber habe noch eine Frage: woraus besteht der Axogravel? Kunststoff ist es glaub ich nicht...ist das wirklich einfach abgerundeter Kies? Weil dann würde ich einen Teil noch für andere Zwecke benutzen :D

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Hallo,
    darf ich fragen, ob Axogravel, wenn es aus Calciumcarbonat besteht, die KH im Aquarium erhöht?


    Meine KH im Leitungswasser ist bei 16 und der PH Wert bei 7,4 . (GH 5 wegen Enthärtungsanlage)
    Nun habe ich in meinem 100 Liter Becken für meine Zwergkrallenfrösche eine KH von 20 und ein PH Wert von 8,2.
    Ich habe nur Pflanzen, eine Kunstharzhöhle und Axogravel im Becken. Gefiltert wird durch einen Schwammfilter mit Luftheber und es sind keine Aufbereiter oder Dünger im Einsatz.


    Wenn es nicht der Axogravel ist, was könnte es sonst sein ?


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Da sich der Axogravel außer unter Abrieb und Teilverdauung nicht löst, fällt dieser als nennenswerte Ursache für seltsame Werte wohl aus.


    Da der Ph bei den Fröschen sogar bei 8,2 liegt, würde er die KH so oder so stabilisieren.


    Hier kann ich weiter nichts zu sagen, da ich über alle Aspekte veränderter Wasserwerte durch Enthärtungsanlagen nicht näher Bescheid weiß.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!