Einrichtung eines neuen Außenfilters

  • Mahlzeit zusammen,


    nachdem wir in einem vorigen Thread von mir festgestellt haben, dass die Durchlaufmenge zu gering und der Außenfilter daher ungeeignet war, habe ich mir eine neuen Außenfilter mit Durchfluss von max 1400L/h besorgt.


    Ich möchte beim Wechsel natürlich möglichst viel Filtermaterial aus dem alten Filter verwenden - Ich werde also die groben Filtermaterialien, so wie das etwas feinere Material in die Körbe des neuen Filters füllen wollen.
    Natürlich ist es nun so, dass die Körbe beim neuen Filter entsprechend größer sind, daher folgende Fragen :


    a) Kann ich mein altes Filtermaterial mit etwas mitgeliefertem Material ergänzen? (falls das alte Material nicht ausreicht um den Korb zu befüllen)
    b) Die feinste Filtereinheit (das blaue "Zeug" (Schwämme?)) passt nicht in die neuen Körbe. Kann ich da ohne Bedenken die mitgelieferten benutzen?


    Soweit ich weiß kann ich vor Inbetriebnahme des neuen Außenfilters diesen einfach mit Aquariumwasser befüllen, um die Inbetriebnahme zu erleichtern,richtig? Sodass der Behälter nicht von 0 auf 100 vollgepumpt werden muss.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

  • Läuft der alte Filter noch ? Oder stehen die Filtermedien schon längere Zeit trocken ?

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Klar,kannst ergänzen.


    Allerdings würde ich nicht unterschiedliche Filtermaterialien mischen.
    Also Tonröhrchen zu Tonröhrchen usw......


    Pumpe würde ich mit Aquawasser bisl füllen Filterschlamm mit übernehmen.
    Schwämme im neuen Filter über den Tonröhrchen ausdrücken.
    Dann haste schon Bakis im neuen Filter.
    Schau das du keine Aktivkohle mit rein packst.
    Die liegt mal gerne bei AF bei.
    Und das ganze zügig über die Bühne bringen.
    Dann passt es .

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Heyho,


    Danke für dein Feedback, den Wechsel auf den neuen Filter haben wir recht zügig erledigt.
    Der Durchfluss wurde von 211 auf aktuell 517 L/h gesteigert. Mit etwas breiteren Rohren ist sicherlich noch mehr möglich, aber letzendlich sieht das mit dem Durchfluss nun um einiges besser aus.
    Jetzt überlegen wir noch, ob wir Austritt / die Strömung etwas regulieren, damit es nicht zu viel Bewegung erzeugt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!