Posthornschnecken Haltung / Vermehrung

  • Guten Tag,


    ich wollte in einem kleinen extra Aquarium (7L mit Innenfilter) Posthornschnecken halten.
    Da das Aquarium zu klein für Fische ist, sind die Schnecken die einzigen Bewohner (neben Pflanzen).
    (Oder gibt es irgendwelche anderen "Meeresbewohner", für die der Platz ausreichend ist?)


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Vermehrung?
    Ich möchte nicht, dass nach ein paar Wochen hunderte Schnecken im Becken sind.


    Das Nahrungsangebot ist ja die entscheidene Komponente für die Reproduktion.
    Wenn ich ber der Nahrungszufuhr aufpasse und "keine" Algen im Aquarium sind, sollte es doch passen, oder?
    Was sind eure Erfahrungen?


    Oder meint ihr lieber, ich soll das Vorhaben aufgeben?


    Viele Grüße


    Egmont

  • Das mit dem Angebot und der Population stimmt schon, das man sie so drücken kann, aber Schnecken sind schon ausgesprochen vermehrungsfreudig. Die fressen zb auch den Biofilm, den man mit Menschlichem Auge nicht sieht, von der Wasseroberfläche. Also selbst wenn keine "Nahrung" da ist gibt es doch erstmal genug um zu wachsen und ggf sich auch zu vermehren.
    An eurer Stelle würde ich dann nicht überlegen ob man die PHS absichtlich züchtet und dann auch verfüttert.
    Andere Bewohner sollte man auf 7L wirklich nicht dazu packen, das ist so schon Recht klein.

  • Hallo Egmont,
    ich halte meinen Posthorn- und Blasenschnecken in einer techniklosen Vase von ca 8 Litern... ohne Probleme.
    Die Vermehrung ist da wirklich vom Nahrungsangebot anhängig.


    Wenn du magst kannst du dir mein Schneckendomizil hier anschauen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich halte auch Post- und Blasenschnecken in einem techniklosem Glas. Bei mir wandert der "Überschuss" ins Lotlbecken.


    Ich möchte nicht, dass meine Axolotl krank werden....
    Habe leider keine BD freien Schnecken gefunden, dewegen kann ich diese nicht ins Axoquarium ;) packen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!