BD Test vor Einzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BD Test vor Einzug

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      bin neu hier und möchte mir demnächst ein paar Lotl holen :)
      Mein Aquarium läuft seit ca 8 Wochen, Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
      Leider war ich am Anfang so blöd :/ und habe mir 2 Pflanzen im örtlichen Fressnapf geholt und mit ihnen ungewollt Schnecken, welche ja aber nützlich sein sollen und von daher geduldet werden. Alles Andere kam vom Züchter und gegen BD vorbehandelt.

      Nun frage ich mich ob BD für mich ein Thema ist, da ja bis jetzt, außer den schnecken, keine Bewohner drin sind. Und ob ich ggf. einen BD Test auch ohne Tiere machen kann, weil ich überall nur lese, dass man die Tiere abtupfen muss. Will ja die "sauberen" Tierchen vom Züchter nicht infizieren ;(

      Hoffe jemand weiß Rat.

      Lg
    • Da gibt es keine Möglichkeit, entweder hoffen das das Becken BD frei ist und etwa 6 Monate nach einsetzen der Tiere die Tiere selbst testen. Oder das Becken platt machen, alles desinfizieren, abbacken usw. und von vorne anfangen.
      Ich würde vermutlich Möglichkeit 1 wählen, da die wenigsten sicher wissen wo sie sich BD geholt haben, testen die meisten 1-2 mal im Jahr und behandeln und desinfizieren ihre Becken erst dann und versuchen ansonsten nur BD freie Sachen einzubringen. Da man aber nur zum Tag des Testens sicher sein kann das alles BD frei ist kann niemand immer ganz sicher sein.