Quarantänewasser?

  • Das wäre sinnvoll, wenn die Tiere noch nicht auf BD getestet wurden, macht aber in der Regel niemand, weil hier im Forum die Tiere generell nur abgegeben werden sollen, wenn sie negativ getestet wurden. Natürlich ist so ein BD Test nur für den Tag wirklich aussagekräftig, an dem er genommen wurde. Da kann es schon in den darauffolgenden Wochen wieder anders aussehen. Deshalb raten wir immer zu einer regelmäßigen Kontrolle (1-2 mal jährlich) bzw. Bei Verdacht. So kann man rechtzeitig handeln, bevor die Krankheit ausbricht.
    Selbst wenn man sich BD ins Becken eingeschleppt hat, merkt man das Anfangs nicht. So gelangen auch die Sporen natürlich ins Abwasser.
    Da stellt sich dann auch die Gewissensfrage, ob man das Abwasser generell abkochen sollte oder sogar mit Desinfektionsmittel versetzen müsste. Das eine bedeutet mehr Energie zum Aufkochen des Wassers und das andere erhöhter Chemiebedarf, der dann den Wasserbetrieben wieder Schwierigkeiten macht.
    Ich für meinen Teil halte es so, dass ich erst einmal das Wasser so lange nicht desinfizieren, bis ich etwas gegenteiliges weiss.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da habe ich keine Bedenken, dass sie topfit sind. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!