• Guten Morgen zusammen. Habe mal eine Frage bezüglich des Bodengrund es. Meine Frau und ich haben seit ca sieben Jahren Lotls und möchten das Becken gerne mal wieder neu gestalten. Jetzt haben wir uns bezüglich des Bodengrund Essen mal umgesehen was machbar ist. Bei xxxxx hat man uns unter anderem Dragon Bio Cal empfohlen, das sei angeblich das gleiche wie axogravel. Stimmt das?
    • Lg Oli
  • Wenn ich mir den anschaue, würde ich sagen. Die Angabe der Korngröße fehlt. Das wäre mir wichtig. Nicht größer als 3mm, das er problemlos wieder ausgeschieden werden kann.


    Ich würde allerdings nur das weiße Produkt nehmen, da man bei den anderen nicht weiß, wie gefärbt wurde und ob das ungefährlich ist.


    Also weiß ja, die anderen Farben kämen mir nicht ins Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich kenne das Dragon Bio Cal nur für Reptilien, ist ja auch speziell dafür gedacht.
    Axolotl mögen zwar hartes Wasser, aber dieses Produkt besteht ja zu 98% aus Calziumcarbonat ob das so aquariumtauglich ist, bin ich mir nicht sicher und teurer als Axogravel ist es noch dazu.


    Wenn überhaupt, dann würde ich auch nur das weiße nehmen.

  • Papabalu das hat mich nämlich auch stutzig, bzw neugierig gemacht gemacht. Meine Frau ist bei Facebook in einer lotl Gruppe und die raten konsequent davon ab, empfehlen alle das axogravel aber bei der Frage nach dem Unterschied bekommt man keine Antwort.

  • den genauen Unterschied kenn ich auch nicht,da ich ihn nicht benutze.
    Und kann daher auch nichts genaues dazu sagen.
    Er ist halt viel teurer.
    Axogravel hat sich doch bewährt,warum Experimente machen :thumbup:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Naja,die bei Fb wollen wahrscheinlich auch keine Experimente machen,die nachher zu lasten der Tiere gehen.
    Oder vieleicht etwas empfehlen was sie nicht kennen.macht auch irgendwie SINN....

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • ich denke,das es dir nur jemand empfehlen wird,der es auch benutzt.
    Letztendlich entscheidest du.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich habe auch den Fehler gemacht bei xxxxxxx davon einen Sack zu kaufen, lasst davon dringend die Finger!
    Da sind für axolotl xxxxxxxx drin, also xxxxxxx. Ich habe mich glücklicherweise vorher nochmal informiert. Auf der Website von dem Produkt findet man die genaue Zusammensetzung. Es handelt sich dabei nämlich nicht wie Axogravel um abgerundete Körnchen sondern diese haben absichtlich Zusatzstoffe für Reptilien die sich beim verschlucken lösen bzw dann im Wasser löslich sind.





    Hinweis der Forenmoderation:
    Der Beitrag wurde wegen Negativaussagen zum Produkt oder Hersteller, Anbieter editiert, um drohenden Abmahnungen vorzubeugen. Übrigens müsste auch Biocal abgerundet sein, das nochmal als Hinweis.
    Editiert durch Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallo all,


    von der Art her ist Biocal , soweit ich informiert bin, ebenfalls Kugelrund, es ist das gleiche Material (98% Calciumkarbonat) und ob sie es für Reptilien tatsächlich mit weiteren Zusätzen anreichern, vermag ich so nicht zu beurteilen. Beim Axogravel ist es das reine Material selber, ohne weitere Materialzusätze im Substrat, das kann ich jedenfalls sagen. Angedaut wird es bestimmt auch, aber eine vollständige Verdauung ist nicht gegeben. Die Calciumversorgung der Axolotl wird somit unterstützt, aber mehr würde ich hier nicht hinein interpretieren.
    Die Farbe des Gravel entsteht duch die Anwesenheit von Eisenoxid, welches in sehr geringen Mengen vorhanden ist. Was bei der Zajak Beschreibung sonst noch mit Eisensalzen gemeint ist, kann ich nicht beurteilen.
    Auch normaler Kies beinhaltet unter anderem Eisenoxid, sämtliche Tonartikel ebenfalls und ebenfalls Lebensmittel. Die Beschreibung bei Zajak habe ich mir eben angesehen und bezieht sich überigens weitestgehend auf das Material Termite und dürfte für den Biocal nicht passen. Dieser lässt sich nicht modellieren und Höhlen können die Reptilien darin sicherlich nicht graben. Sollte das doch so sein, ist es doch ein anderes Material, aber sie beziehen sich anscheinend auf Termite.
    Der Preis ist in den 5Kg Gebinden allerdings in der Regel doch deutlich teurer.


    Viele Grüße,
    Frank


    Übrigens haben wir wegen Negativaussagen zu Herstellern oder Produkten die Bitte, diese zu unterlassen, da wir uns ansonsten mit Unterlassungs- und Abmahnungsschreiben konfrontiert sehen können. Leider alles schon passiert.

  • Ich habe durchaus Verständis dafür das man von Forenseite vorsichtig ist wegen möglichen Rechtlichen folgen aber : diese Produkt ist 1) nicht für Axolotl gedacht, sondern für Reptilien und 2) nicht fürs Aquarium gedacht, sondern fürs Terrarium.
    (Edit:) "ein Händler" verkauft dieses allerdings als axolotl geeignet, das kommt aber nicht vom Hersteller sondern lediglich "vom Händler".
    Demnach finde ich nicht das meine Aussage in diesem Sinne vorsichtig behandelt werden müsse. Wenn man etwas, für das es definitiv nicht gedacht ist verwendet, ist es doch selbst verständlich das darauß folgen entstehen könnten oder übersehe ich da etwas wegen den Richtlinien?


    (Edit2:) "Der Händler" kennzeichnet das Produkt auch nicht richtig auf seiner Website, daher war meine Aussage sofort auf der Seite des Herstellers nach zu lesen, die beschreiben ihr Produkt dort vollkommen richtig.


    (Edit3:) Der Grund warum ich der Meinung war, es wäre ggf. nicht gut für Axolotl ist der, dass das Produkt erhöhte Mengen von Eisen enthält. Dieses ist für die Tiere, für die es auch gedacht ist, sehr gut aber Axolotl reagieren ja bekanntlich nicht gut auf Eisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CaZeMa ()

  • Entschuldigung für den Doppelpost, ich konnte es nicht mehr schnell genug dazu schreiben: ganz große Bitte an das Forenteam den Namen eines Händlers aus meinem ersten Post zu löschen, das könnte im Kontext sehr kritisch sein
    @Frank @M.C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!