Nitritpeak oder Endwert ?

  • zum Beispiel ... Dennerle


    dennerle.com/de/ratgeber/aquar…schritte/die-einfahrphase

    Sorry, nochmal, der Dennerle-Beitrag ist xxxxxxxxx (auf Axolotl bezogen)xxxxx nicht hilfreichxxxxxxxxxxxxxxx. Das kann ich leicht abkürzen. Dünger und Wasseraufbereiter enthalten Chelatoren, meist EDTA. Diese Chelatoren, schädigen die Zellwände z.B. im Darmbereich der Axolotl massiv. Das wird nicht regeneriert. Praktisch jedes andere Mittelchen aus dem Zoohandel ebenso. Daher warnen wir generell. Auch in Injektionslösungen wie z.B. Genta können und sind sie auch oft, enthalten.


    @Lunia. Folge meinem Beitrag 10 und du bist auf der sicheren Seite.


    Hinweis:
    Bitte keine allemein gehaltenen Negativaussagen zu Herstellern oder Urhebern, um möglichen Abmahnungen vorzubeugen.
    Beitrag editiert durch Frank

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Negativaussage zum Hersteller oder Urheber!

  • ich hab hierzu alles gesagt ...


    und ich zitiere mich gerne auch noch mal selber:


    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Sorry, nochmal, der Dennerle-Beitrag ist ganz allgemein falsch und nicht hilfreich... und für Axolotl sogar gefährlich. Das kann ich leicht abkürzen. Dünger und Wasseraufbereiter enthalten Chelatoren, meist EDTA. Diese Chelatoren, schädigen die Zellwände z.B. im Darmbereich der Axolotl massiv. Das wird nicht regeneriert. Praktisch jedes andere Mittelchen aus dem Zoohandel ebenso. Daher warnen wir generell. Auch in Injektionslösungen wie z.B. Genta können und sind sie auch oft, enthalten.
    @Lunia. Folge meinem Beitrag 10 und du bist auf der sicheren Seite.

    ich denk .....


    oder besser eben NICHT !!


    Lösch halt meine Beiträge ....


    Man kann jetzt auch anfangen über die veralteten Nitritgrenzwerte diskutieren!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Teal'C. Ich verstehe genug von der Wasserchemie und bin selbständig in der Lage, das zu beurteilen. Mit Christina möchte ich mich nicht zanken, aber wir müssen nicht immer alles gleich sehen. Ich habe anfangs einen zuverlässigen Beitrag geschrieben, mit dem Laura gut und erschöpfend geantwortet ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Man kann jetzt auch anfangen über die veralteten Nitritgrenzwerte diskutieren!

    Man kann nicht einfach mal so aus dem Bauch heraus Nitritwertgrenzen ändern und die ewige Diskutierei darüber macht eh keinen Sinn. Der Leitungswassergrenzwert ist kraft Gesetz 0,5 und Punkt. Das vertragen die Axolotl ganz sicher und die wenigen Tage, die sie dem ausgesetzt sind, also quasi eine nicht schädigende Höhe, macht ihnen nichts, auch wenn Nitrit unbestritten hochgiftig ist. Die Menge macht es.


    Wir sollten aber hier jetzt echt aufhören.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @Hartmut du schon, aber einem Neuling ist in einem Thread von demjenigen damit nicht geholfen, woher soll derjenige wissen mit wem man auf der Sicheren Seite ist, wenn die Diskussionen so weit gehen.
    Da ist Christina für alle hilfreich, da es hier um die Tiere geht und nicht um die Komplexität der Wasserwerte.


    Ich bin was das angeht jetzt raus.

  • Also erstmal ist es wirklich toll so viele Informationen zu erhalten.
    Die Kleinen bleiben erstmal noch in ihren Boxen, damit mache ich ja auf jeden Fall nichts falsch.
    Bezüglich dem Nitrittest halte ich mich an Hartmuts Rat und lasse mich da nicht verrückt machen.
    Verändert sich der Wert in den nächsten 5 bis 7 Tagen würde ich mich einfach nochmal melden.


    Vielen vielen Dank erstmal :)

  • Warte wirklich einfach ab.
    Der Nitritwert geht irgendwann runter, aber manchmal kann das echt dauern.
    Schaum mal Hier
    Das waren meine Becken nach einer Desinfektionsaktion... hat wirklich ewig gedauert!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo meine Lieben :)
    Endlich tut sich was.
    Der Wert hat sich heute zwischen 0.05 und 0.1 eingependelt :)
    Ich denke noch ein paar Tage dann ist der Wert endlich bei 0.01 :)
    Vielen Dank an alle die mir Mut zugesprochen haben, dass der Wert doch noch sinkt :)
    Bald ziehen die Lottis ein :love:

  • Huhu meine Lieben.
    Nitritwert war jetzt sieben Tage unter 0.01 und daher konnten die Lottis endlich einziehen.
    Natürlich habe ich vorher auch alle anderen Werte getestet - alles tippi toppi.
    Ich freue mich :love:
    Bilder folgen noch :)
    Lotti 1 - 4 begutachten momentan lieber noch ihre neuen Häuschen :rolleyes:

  • Na siehste Laura,
    was lange währt wird endlich gut ;)


    Freu mich schon auf Bilder von deinen Lotls :rolleyes:


    Und dran denken... noch schön weiter Nitrit messen... der kann jetzt wo die Tierchen drin sind nochmal ansteigen!
    Sollte der Wert nochmal auf 0,3 steigen die Lotls nochmal für ein paar Tage raus nehmen :!:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!