Nitritpeak oder Endwert ?

  • Ich wünsche einen angenehmen Abend.
    Ich bin noch ein absoluter Neuling und muss daher mich erstmal entschuldigen, wenn es diese Thematik schon in einem anderem Fall so gibt.
    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, ähnliche Fälle auch schon gefunden aber ich meine noch keinen Fall wie meinen Fall.
    Seit Anfang Juni läuft mein Aquarium ein und nachdem ich anfänglich noch keine Wasserfest gemacht habe, habe ich ca ab dem 10ten Juni wöchentiche Nitrit / PH und Nitrattestungen gemacht.
    Die wöchentlichen Werte waren immer im guten Bereich.
    Seitdem ich von meiner Züchterin darauf aufmerksam gemacht worden bin täglich den Nitrit zu testen, mache ich das nun auch und muss leider feststellen das sich mein Nitritwert seit nun 6 Tagen nicht mehr geändert hat.
    Er liegt zwischen 0.1 und 0.2 von der Farbe her.
    Dazu muss ich aber anmerken das ich letzten Sonntag einen großen Wasserwechsel gemacht habe, weil ich 20 Garnelen ins Aquarium gesetzt habe und noch ein paar Pflanzen eingesetzt habe.
    Vorher waren nur ein paar Stängel Anubias und 3 Schnecken im Aquarium.
    Nun sind durch die neuen Pflanzen noch ein paar weitere Schnecken eingezogen.
    Meine Lottis sind natürlich in ihren Boxen.
    Also meine Frage ist jetzt nun.
    Wie mache ich jetzt weiter wenn der Nitritwert nicht mehr sinkt?
    Meine Züchterin hatte das auch noch nie das der Wert über so viele Tage unverändert blieb.
    Ich bedanke mich schonmal :)
    LG

  • Dein aktueller Nitritwert ist so gut wie null und unbedeutend/unschädlich. 6 Wochen beträgt die Beckeneinlaufzeit. Dann die Tiere rein und danach mal alle 2-3 Tage messen (nur Tropfentests) Täglich messen muss nicht sein. Steigt der Wert dann, das ist normal, ein bisschen, erst dann vorübergehend die Tiere evakuieren, wenn der Wert über 0,5 steigt. Der Wert wird ganz sicher sinken. Aber erstmal keine ! Wasserwechsel. Das verzögert nur den Einlaufprozeß.

    Viele Grüße, Hartmut