Fragen vor der Anschaffung

  • Hallo liebes Forum :)
    Ich möchte mir 2 Lotl Männchen anschaffen und habe ein paar Fragen ,die ich mir nicht beantworten konnte :huh:
    Ich wohne im schönen Sauerland ,kennt jm einen Züchter der 2 Männchen abzugeben hat bei denen man das Geschlecht bereits erkennen kann ? ?(
    Tierversand fände ich auch Oki :P
    Was genau ist der Nitrit Peak ?
    Ich habe mir bereits einen HMF und eine Membranpumpe rausgesucht ,bringt der HMF genügend Sauerstoff ins Becken oder brauche ich einen Aussprudler ,ich kann mir den Begriff net merken ?(
    Wie kann ich ein gebrauchtes Aqua am besten reinigen ?
    Wie lange ist die Karantäne Zeit ,und welches Wasser nehme ich dafür ? Und braucht man bei BD freien Lotln eine Karantäne ?


    Sämtliches Zubehör und Wassertests habe ich mir schon rausgesucht :)


    Während ihr antwortet lese ich mich weiter ein :pcwork:


    Eure Lotlfreundin Nina :love:

  • Für Züchter kannst du hier schauen und anschreiben, Tiere bei denen man das Geschlecht sicher erkennen kann sind eigentlich immer über 18 cm und solche haben die meisten immer da


    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/12-verzeichnis-der-hobbyzüchter/&postID=779569#post779569


    Genug Sauerstoff bringt eine Kombi aus HMF und Memranpume , wenn sie auf die Größe des Aquariums abgestimmt ist schon, aber ein Durchlaufkühler geht da nicht dran, wie möchtest du kühlen oder hast du immer unter 20 Grad? Das Auströmrohr haben wir häufig da dran um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit keine Kahmhaut entseht und wenig Strömung weiter unten ist.


    Gebrauchtes Aquarium mit Essig den Kalk entfernen, z. B. mit Virkon S desinfizieren, evtl noch mit Spülmittel putzen. Sehr gründlich spülen.


    Quarantäne 4 bis 6 Wochen. Warum kannst du hier lesen und Quarantäne immer, egal ob BD frei
    https://www.axolotlforum.de/index.php?thread/37136-warum-quarantäne


    Wie ausschließlich mit Leitungswasser hier
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Viel Spaß beim Einlesen bei uns ^^

  • Eine Frage hätte ich noch :


    Sind in der Karantäne Zeit beide Lotl zusammen in der Box , oder einzeln ?


    Und wie sieht es mit einer Lotl vergesellschafftung aus ?
    Falls ich auch Lotl Süchtig werde :P

  • Eine Box pro Tier, das steht auch in der Anleitung Axolotl ist Stapelboxen siehe oben.


    Die Menge der möglichen Tiere steht hier
    Besatzdichte


    Axolotl haben kein Problem mit Neuzugängen, natürlich nach Quarantäne des Neuzugangs und bei passender Größe der Tiere.

  • Wir empfehlen in großen und ganzen, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Dann Tiere einsetzen und eine Weile täglich weiter messen, da ein zweiter Peak kommen kann durch die Biolast durch die Tiere.
    Theoretisch könnte man gleich einsetzen und beim Ansteigen des Nitrit evakuieren. Da Nitrit aber schnell ansteigen kann und extrem schädlich, ist das keine Option die ich empfehlen würde.
    Außerdem auch unnötig, in der Zeit wo die Tiere 6 Wochen in Quarantäne sind ist das Aquarium normalerweise auch eingefahren. Wenn man schon vor ankommen der Tiere das Aquarium vorbereitet noch weniger ein Problem und die sichere Variante .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!