Algenproblem

  • Bevor ich mein Problem schildere möchte ich mich für das tolle Forum bedanken.
    Meine beiden Axolotl habe ich seit Januar 2016 und bis auf einen kleinen Pilz nie Probleme gehabt.
    Habe mich seit Anfang an, an die Tipps im Forum gehalten. :thumbup:
    Seit 2 Jahren macht mir aber das Aquarium Probleme. Meine Pflanzen wachsen extrem langsam, werden gelb und sterben ab. Dazu habe ich ein Problem mit Fadenalgen und schwarzen Pelz auf den Blättern.
    Über den PH 7,6 und KH 6 habe ich einen CO2 Wert von 5 mg/l abgelesen. Laut Internet sollen 20-30 mg/l optimal sein. Zu wenig CO2 führt vermehrt zu Algen und gelben Blättern. Was auf mich ja zutreffen würde.


    Ich habe einen JBL Testkoffer. Sind meine Gedanken so richtig. Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas zu unternehmen. Den Axolotl scheint es egal zu sein. Es sieht halt unschön aus.
    NO3 liegt bei 40.
    Außenfilter Eheim pro 4+. Filtermedium Plastikröhrchen und Sinterglas.
    Beleuchtung für 6 Std mit LED Heliux Spectrum 40 Watt.
    Aquarium 100x40x40 mit 120 Liter
    Wenn noch Informationen fehlen reiche ich die gerne nach.


    IMG_1103.jpg
    IMG_1104.jpg

  • Bevor Du Ratschläge bekommen kannst, solltest Du erst einmal genau die Betreuung Deines Aquas beschreiben.
    Intervall von Wasserwechsel, wieviel gewechselt wird, wieviele Tiere, wie und was gefüttert wird...


    Von Deinem erwähnten Außenfilter Eheim pro 4+ gibt es verschiedene, bzw. für unterschiedliche Filterleistung,
    den solltest Du genauer angeben.


    6 Stunden beleuchten reicht nicht für ein Pflanzenwachstum, da solltes Du höher gehen und ev. mit einer Beleuchtungs-Pause zwischendurch.


    Die meisten Algen entstehen weil sie zuviel Nahrung finden und dem gegenüber zu wenig Pflanzenwachstum. Besteht da kein ausgewogenes Verhältnis, nehmen Algen überhand.


    Du hast aber keine CO2 Anlage angeschlossen ???? gehe ich mal von aus, ein no go bei Axolotl :thumbup:

  • Ich habe zwei Axolotl. Beide ca. 25 cm groß. Ich fütter einmal die Woche AXOBALANCE 4,5 mm, jeweils 5 Stück pro Tier und einmal im Monat Regenwürmer.
    Der Filter ist das Model mit 250 Liter und der Wasserwechsel findet alle vier Wochen mit 30 Liter statt.


    Nein eine CO2 Anlage habe ich nicht. Ok dann werde ich die Beleuchtung mal verlängern. Danke schonmal für die Ratschläge.

  • Hi,


    5 Pellets die Woche für ein Adultes Tier is en bisl wenig .


    Bei deinem Algenproblem würde ich 1x pro Woche 50% wechseln.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • 5 Pellets pro Woche zu wenig kann man so pauschal nicht sagen, die Tiere sind ja mind. 4,5 Jahre alt. Wenn sie nicht zu dünn sind ist das ok. Das ist schon auch Gefühlssache, der eine ist Staubsauger und bleibt wohlgeformt, der nächste ist Staubsauger und wir dick (nicht gut) usw.
    Jedes Tier ist ein bisschen anders, da gibts keine festen Mengen die richtig sind, da spielen ja viele Faktoren mit rein, wird geeiert und gebalzt oder nur abgehangen und vieles mehr.

  • Den Tieren geht es gut. Die sind gut genährt. Ich habe am Anfang mehr gefüttert, da wurden sie aber dick. Werde die Ratschläge mal umsetzen und berichten wenn es sich bessert. Danke

  • Hallo
    hast Du mal Phosphat gemessen? Nitrat und Phosphat sind Algendünger wenn man zu wenig Pflanzen im Becken hat. Co2 wird im Becken sicherlich sehr wenig sein aber da kann man bei Axl's nicht viel machen...falls Du Luft zusätzlich einströmst kannst Du das mal weglassen. Dann ergibt sich wenigstens Du die Axo-Atmung etwas Co2. Ansonsten eher mehr als weniger Wasserwechsel machen und wie schon geschrieben mehr beleuchten. 10 Stunden wären für das Pflanzewachstum besser

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Habe gerade Phosphat gemessen. Sogar mehrmals und noch das Wasser direkt aus der Leitung, weil ich dem Wert nicht glauben wollte. Das Aquariumwasser liegt bei 1,8.
    Der Tröpfchentest war dunkel blau. Weiter geht die Anzeige nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!