Durchlaufkühler sehr laut - blechernes Geräusch

  • Guten Morgen,


    wir besitzen seit ca. 2 Jahren einen Durchlaufkühler, den "Blue Marine Chiller 400".
    Der Aufbau ähnelt stark den Hailea Modellen - oftmals habe ich auch gelesen, dass diese Marken irgendwie miteinander zusammenhängen.


    Nun zum Problem:
    Seit einigen Wochen ist unser Durchlaufkühler extrem laut und er klingt sehr blechern / metallisch.
    Manchmal nimmt man Geräusche wahr, die so klingen als würde man vor ein hohles metallisches Treppengeländer klopfen.
    Zudem steigt die Temperatur binnen Sekunden angeblich von 17°C auf 19°C - kühlt dann aber ebensoschnell wieder herunter, sobald er anspringt.


    Zudem springt er alle 5 Minuten an. Dies war vorher nicht der Fall.
    Im Einsatz bei uns ist das Eheim Vivaline Aquarium mit 240 Liter in Verbindung mit dem mitgelieferten Außenfilter (wenn ich das richtig recherchiert habe ein Eheim Ecco Pro 300?)


    Gereinigt haben wir bei dem Kühler immer nur den Staubfilter, der vorne am Gerät angebracht ist.
    Den Außenfilter selbst haben wir nicht angetastet.


    Habt ihr eine Idee, was man noch versuchen könnte?


    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Kühler einen weg hat und nicht mehr so funktionstüchtig ist, wie er es mal war.


    Lg
    Manuel

  • Hey,


    werde ich später mal messen.
    einfach z.B. einen Messbecher mit dem Ausfluss aus dem Durchlaufkühler füllen und die benötigte Zeit für X Liter messen, richtig?


    Wir haben soeben den Kühlzeitpunkt für den Kühler etwas höher gesetzt (von 18°C auf 20°C), seitdem ist Ruhe und die Temperatur ist schon lange konstant auf 19,1°C.
    Nicht zu vergleichen mit dem angeblich schnellen temperaturanstieg nach dem runterkühlen auf 18°C


    Mal schauen ob das des Rätsels Lösung war und der Kühler ggf. nicht so gut mit 18°C umgehen kann.

  • Guten Morgen,


    sorry, gestern bin ich nicht mehr zum messen gekommen.


    Vom Durchlaufkühler in das Becken fließen : 1 Liter in ziemlich genau 60 Sekunden.
    Wenn man es hochrechnet also 60 Liter pro Stunde.


    Da ich leider keine vorherige Messung habe, kann ich hier keinen Vergleich ziehen, ob es weniger geworden ist.


    Ist diese Menge normal oder zu gering?
    Für mich scheint sie zu gering, der Durchlaufkühler hat theoretisch einen höhren stündlichen Durchfluss laut Hersteller.
    Nun ist die Frage : Liegt es ggf. am AUßenfilter, dass er den Durchfluss behindert... Da müssen wir mal nachschauen.


    Habt ihr Tipps, worauf beim Außenfilter reinigen zu achten ist?


    Gruß
    Manuel

  • Die Durchflussmenge ist zu gering. Der Beckeninhalt sollte 2x in der Stunde durch den Filter fliessen. Auch der Kühler benötigt eine gewisse Durchflussmenge um ordentlich arbeiten zu können. Wie hoch der bei deinem Model ist weiss ich grade nicht, aber das kannst du recherchieren.


    Wenn diese Filter-/Kühlerkombi vorher problemlos lief: Wie lange läuft der Filter schon ohne Reinigung? Das wäre mein erster Ansatzpunkt. Vielleicht muss er einfach mal gesäubert werden?


    Dann "schlucken" lange Schläuche und ein großer Höhenunterschied zwischen Becken und Filter immer etwas Durchfluss. Da kannst du vielleicht auch noch etwas optimieren.


    Wenn es vorher auch nicht optimal lief, ist vielleicht auch der Filter zu schwach...

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Anfangs , so sind wir zumindest der Meinung, lief die Kombination besser.
    Die Durchflussmenge, die benötigt wird, sind 250 - 1200 Liter - geeignet is der Durchlaufkühler für Becken zwischen 100-400 Liter.
    Demnach passt die Kombination wunderbar.


    Der Filter selbst ist ehrlich gesagt schon ziemlich lange ohne Reinigung - ich kann es gar nicht genau nachhalten.
    (Wir haben auch lange nicht gereinigt, da wir im Hinterkopf haben, dass eine gewisse Bakterienkultur nicht rausgesäubert werden sollte.)


    Aber auch unser Gedanke geht mittlerweile stark zum verschmutzen Filter - es wird ja doch im Laufe der Zeit so einiges mit eingesaugt.


    Mit der Schlauchkombination sind wir bisher eigentlich gut gefahren.


    Dass der Filter zu schwach ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schließlich war er beim Aquarium dabei und sollte entsprechend für die Menge an Wasser geeignet sein.
    Wir werden uns mit dem Filter morgen auseinandersetzen, heute ist es zeitlich leider zu eng getaktet.


    Sobald wir das gemacht haben werde ich das Resultat mitteilen.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

  • Hi,
    Denke bitte daran das du den Filter NICHT penibel reinigst.
    Die Bakis sollten noch erhalten bleiben.
    Am besten das Filterwasser in ne Wanne gießen, alles darin kurz schwenken,Grobfilter zart 2-3 x ausdrücken.
    Alles wieder zusammenbauen,und gut ist.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hi,
    Denke bitte daran das du den Filter NICHT penibel reinigst.
    Die Bakis sollten noch erhalten bleiben.
    Am besten das Filterwasser in ne Wanne gießen, alles darin kurz schwenken,Grobfilter zart 2-3 x ausdrücken.
    Alles wieder zusammenbauen,und gut ist.

    Hey,


    Danke für deinen Tipp.
    Zum ausdrücken/ reinigen des Filtermaterials hätte ich Wasser aus dem Becken entnommen, aber dein Hinweis ist natürlich auch logisch.
    Keinesfalls werden wir ihn "Tuttikompletti" grundreinigen, dass er "wie neu" aussieht - aber ich kann mir vorstellen, dass mittlerweile so viel Zeugs im Filter ist, dass dieser ggf. verstopft ist und der Durchlauf nicht
    richtig gewährleistet ist.
    Solch grobe Verschmutzungen würden wir natürlich entfernen.

  • Wenn ihr den Filter gereinigt habt und der Durchlauf noch immer zu gering ist, wäre es ratsam, auch die Schläuche zu reinigen. Ein solches Problem hatte ich auch schon. Mit der Zeit setzt sich hier auch immer etwas Schmutz ab, welcher den Durchlauf verringern kann.
    Kleine Ursache - große Wirkung.


    Auch wenn der Filter zum AQ passt, sollte berücksichtigt werden, dass hier noch der DLK mit am Kreislauf hängt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallöchen,


    besser spät als nie melde ich mich noch mal zu Wort.
    Was soll ich sagen? Der Filter war aber mal sowas von zugesaut - kein Wunder, dass der Kühler so oft anspringen musste !
    Der Durchfluss wurde alleine durch das Filter bereinigen von 60 L/h auf 200 L/h gesteigert.


    Wir lassen das Becken nun erstmal auf 17°C runterkühlen , kann sicher ein Weilchen dauern.
    Sobald die Temperatur erreicht ist werde ich ein Auge darauf werfen, ob er immer noch alle 2-3 Minuten anspringt.


    Meine Hoffnung ist groß, dass das Problem dadurch behoben wurde.


    Vielen Dank bisher für eure Hilfe - ich werde euch mal darüber informieren wie es nach längerem Betrieb aussieht.


    Lg
    Manuel

  • Hallo, wir noch einmal.


    Nachdem wir den Durchfluss erhöht haben, hat es die ersten Tage mit dem Kühlen gut funktioniert.
    Nun allerdings ist unser Kühler wieder extrem laut, klingt nicht gesund, und das runterkühlen braucht Ewigkeiten.
    Aktuell sind es 19,0°C laut Kühler, er kühlt schon 15 Minuten und nichts tut sich - noch immer 19,0°C.


    Die Durchflussmenge beträgt 211 L/h.


    Kann es ggf. sein, dass der Kühler in der Zeit Schaden genommen hat, wo der Durchfluss drastisch zu niedrig war?
    Kann man so einen DLK warten lassen , arbeitet der mit Kühlflüssigkeit etc?
    Es erscheint mir einfach nicht normal, was er da aktuell leistet (bzw. nicht leistet)

  • Ich kann dir nur auf eine Frage antworten.
    Ja, arbeitet mit Kühlflüssigkeit,Ist ein wie ein Kühlschrank,den man zuhause hat.
    Na ,klar kannst du ihn Warten lassen,es sei den du hast noch Garantie.
    Frage oder du bekommst bestimmt noch Antworten,selber befüllen ist wohl nicht so gut!

  • Klimaanlagen und Kühltechniker über das Branchenverzeichnis suchen und durchtelefonieren.
    Das die richtige Menge gefüllt wird, erfordert die richtigen Geräte

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Tiere so lange in lebensmittelechte Kunststoffbox setzen. Müssen nur so groß sein, das die Lotl ausgestreckt liegen können. Da kannst du, über regelmäßige WW, die Temperaturen gut kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!