Meine Wasserwerte okay?

  • Hallo ihr lieben, habe leider keine wirklich guten Angaben zu den Wasserwerten hier gefunden.


    Unser Becken ist jetzt schon eine ganze Weile am einfahren.
    Habe heute zum ersten mal dann unsere Werte überprüft und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob es jetzt so okay ist? :whistling:?(


    Würde mich freuen wenn jemand von euch dazu etwas sagen kann :thumbup:


    NO2-0
    NO3-0
    GH-14
    KH-6
    PH-7,2
    CL-0,4

  • CL-Wert kannst du vergessen. CL ist Chlorid, ist nur um 1000 Ecken mit Chlor verwandt und aquaristisch unbedeutend.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wenn das Becken 6 Wochen eingelaufen ist, dann ja, aber die erste Zeit Nitrit kontrollieren, wird ein bisserl ansteigen, wenn die Kleinen reinkommen, aber nicht mehr gefährliche Werte erreichen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo
    Generell sind die Wasserwerte okay. Aber die Frage ist, ob das Becken überhaupt biologisch eingelaufen ist. Hattest Du jemals No2 oder No3?
    Weil falls nicht ist da vielleicht keinerlei Biologie vorhanden und wenn Du die Molche ins Becken gibst, bekommst Du innerhalb kürzester Zeit einen Nitritpeak.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hi Marcus.


    Da er mit Teststreifen getestet hat, oben sicher keine richtigen Werte stehen und das Becken jetzt schon länger läuft, wird er die Frage nicht beantworten können. Wenn es 6 Wochen Einlaufzeit waren, hat er es einfach verpasst, und kann aber dann auch die Tiere einsetzen und dann mit den geplanten Tropfentests Nitrit untersuchen. Nitrat ist sicher da, schon minimalst im Leitungswasser. Das wird in 99% nicht weniger sondern stetig mehr, es sei denn einiges an Pflanzen kommt hinzu und verwertet es zum Teil.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut
    Ich stimme generell zu .... aber :rolleyes:
    nachdem wir ja hier schon viele Stilblüten gesehen haben ... sag ich es lieber noch mal.
    Im Molchbecken hab ich auch immer Nitrat ... in meinen Fischbecken habe ich zwei wo ich Nitrat zugebe ... und mittlerweile sogar in relativ hoher Menge. Da ist es aber auch so das ich alle vier Wochen einen halben Eimer Pflanzen wegschmeißen kann.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Da haben wir es ja richtig gut mit unseren Molchen.


    Nitrat 30-40 ist für die meisten Pflanzen der Lieblingswert. Seltenere Konstellationen erwarten 70, aber das ist eher was für andere Bereiche der Aquaristik. Michaels Ausgangswert ist so niedrig, dass das für ihn nur ein Randthema sein wird.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!