Zu hoher pH Wert

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wende mich (hoffentlich das letzte Mal) noch einmal an euch, weil ich immer noch etwas ratlos bin, was meine Wasserwerte angeht. Nach erfolgreicher Bd Behandlung und Gründlichem Desinfizieren des Aquariums kommen meine 4 Axolotl voraussichtlich am Wochenende wieder ins Aquarium. Das ist natürlich eingefahren und der Nitritwert ist seit ungefähr einer Woche stabil bei 0. Die GH und KH sind zwar weiterhin komisch, aufgrund eines sehr hohen Natriumgehalts in meinem Leitungswasser, was die KH auf 19 schießen lässt, während die GH weiterhin zwischen 3-4 dümpelt. Da aber die Lotl gedeihen und schöne Kiemen entwickeln und ich schon des Öfteren gelesen habe, dass der KH entscheidener ist, werde ich es jetzt erstmal so lassen bevor ich zu sehr am Wasser manipuliere. Allerdings, und darum habe ich auch dieses Thema eröffnet, passt mein pH Wert nicht. Laut Messungen mit Tröpfchentests liegt er ihm Aquarium so zwischen 8,2-8,3. Ich habe seitdem Einfahren aber noch keinen Wasserwechsel gemacht. Den habe ich am Wochenende vor bevor die Lotl reinkommen. Im Leitungswasser habe ich allerdings einen Wert zwischen 7,6-7,8 gemessen. Also was ist es, was den Wert so ansteigen lässt und wie bekomme ich den wieder runter? Ich habe keinen Sprudelstein im Becken und das Wasser plätschert auch nicht aus dem Ausflussrohr... Was würdet ihr empfehlen? Kann ich den pH-Wert überhaupt senken mit so einer hohen KH? Ich danke im Vorraus schonmal für eure Mühen und Anregungen! Ich würde mich so freuen, wenn ich den Einzug wie geplant am Wochenende starten kann! Die 4 sitzen nun schon so ewig in ihren Boxen! Andererseits sollen ja auch die Werte stimmen :saint::whistling: CB5296E4-D74F-41A1-9ED4-9AF173EDD676.jpegD31B91B9-92DF-4425-A2B5-7215D13AF11D.jpeg65D53273-63D1-4988-A0F9-FE2F925D06CD.jpeg

  • Hallo Sophia


    Ich bin nur stummer Mitleser hier, aber wenn dein Leitungswasser ein PH Wert von 7,6 bis 7,8 hat, wäre es doch mit Wasserwechsel möglich, den PH Wert zu senken. Wieso dein PH Wert so hoch im Becken ist, kann ich so auch net sagen, aber Wasserwechsel wäre ne Option, und den Wert zu senken

  • Laut Messungen mit Tröpfchentests liegt er ihm Aquarium so zwischen 8,2-8,3

    Das ist nicht ungewöhnlich oder extrem hoch. Den Tieren ist es auch relativ egal. Was aber nicht so gut daran ist, dass, wenn man lfd. so einen hohen pH-Wert, - und gleichzeitig ein dauerhaft ungepflegtes Becken mit zu seltenen Wasserwechsel hat, hohe Mengen Ammonium zu Ammoniak umgewandelt werden, und das ist sehr giftig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke schonmal für eure Antworten!
    Also empfiehlt ihr mir, einfach öfters einen Wasserwechsel durchzuführen, damit der pH Wert nicht höher wird oder sich Ammoniak bildet? Wie oft würdet ihr mir empfehlen? Und wie viel Prozent an Wasser soll ich wechseln? ^^

  • Einfach regelmäßig normale Wasserwechsel durchführen. Wir empfehlen alle 3 Wochen ein Drittel des Wassers.
    Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht bis auf den allerletzten Tag warten und immer gründlich mulmen. Dann sollte sich weder der pH-Wert noch eine erhöhte Konzentration von Ammoniak bilden.

  • NH4 ist immer über PH7 Ammoniak! In soweit hast Du das Problem eh ...egal ob nun zB 7,4 oder 8,2. Ich gestehe ich mess in meinen Molchbecken NIE PH Wert ... und in meinen Fischaquarien eh weil da überall Co2 mit Controllern dran hängt... Ich würde mir bei den hohen KH Werten um den PH-Wert weniger Gedanken machen weil das eher schwierig zu messen ist und PH ja immer an KH und Co2 hängt ;)


    Wenn Du was messen möchtest dann ist NH4 sinnvoll! Da weißt Du nämlich ob Du wirklich Handlungsbedarf hast.


    Ich selber messe
    No2 (Nitrit) -- ganz selten weil ein eingelaufenes Becken nie Nitrit hat
    No2 (Nitrat) -- weil man da mit Wasserwechsel super gegensteuern kann
    Po4 (Phoshat) -- Weil das ein Abfallstoff aus der Fütterung ist und ua. für Algenwuchs sorgt
    NH4 (Ammonium) -- kann bei PH > 7 echt sehr problematisch sein. Auch hier hilft Wasserwechsel!


    Man KANN viel mehr Wasser wechseln um die Werte (und auch die Keimdichte) niedrig zu halten! zB 1/3 jede Woche! Den Bakterien im Becken tut das praktisch nichts weil das meiste im Filter und im Boden ist und man auch noch viel mehr Wasser wechseln kann wenn es nötig ist und zB NH4 hoch ist.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin euch so unendlich dankbar, dass ihr mir hier so helft!
    Mein Plan ist wie folgt:
    Samstag werde ich meinen ersten Wasserwechsel durchführen (seit der Einlaufphase), ca. 1/3 des Wassers und ein bisschen mulmen.
    2 Stunden später werde ich nochmal alle Werte messen, für die ich Tests hier habe. Das wären NO2, NO3, pH, GH und KH.
    Ich habe jetzt einen NH4-Tröpfchentest von JBL bestellt, nur weiß ich nicht, ob der morgen schon ankommt, oder erst nächste Woche.
    Sollte ich den Wert gemessen haben, bevor ich die Axos reinsetze oder kann ich sie trotzdem dieses Wochenende nach dem WW reinsetzen?
    Das bringt mich auch gleich zur nächsten Frage: Kann ich die Süßen auch schon Samstag Abend, ein paar Stunden nach dem WW reinsetzen oder sollte ich lieber bis Sonntag warten? :rolleyes:

  • Hallo
    Ich würde absolut nichts übereilen.
    warum möchtest Du denn Wasser wechseln? Ansich gibts da ja noch keine Biolast im Becken und so ist WW und Mulmen ja ansich nicht nötig.


    Ich würde noch warten bis der NH4 Test da ist und dann einsetzten und ab dem Zeitpunkt Wasserwerte gut im Auge behalten bis sich das Ökosystem eingewöhnt hat das nun Biolast im Becken ist.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Oh, ich dachte man sollte einen kleinen WW nach Abschluss der Einlaufphase machen :whistling: Ja, an sich ist mein Becken noch grün. Habe ja schon Schnecken drin und ein paar Kotbömbchen von den Axos, die da so auf dem Gravel vor sich hin chillen :D
    Also ist der WW nicht unbedingt nötig?


    Ja, ich glaube das wäre wirklich besser... Wobei ich langsam echt auf heißen Kohlen sitze :D Die 4 sitzen jetzt schon wochenlang in ihren Boxen und ich muss täglich 36 Liter verteilt auf 4x9 Liter den Keller hoch und wieder runterschleppen. Deswegen habe ich mich schon so auf das Wochenende gefreut, weil ich dann kommende Woche nicht nach der Arbeit noch Kisten schleppen muss :rolleyes: Aber, wenn ihr mir empfehlt lieber zu warten, bis der NH4 Test da ist, warte ich natürlich auch noch...
    Mitte März waren 2 von den 4 Lotln allerdings schonmal für so 2-3 Wochen im Aquarium (bevor das Thema BD losging) und ihnen ging's prima. Vielleicht war mein NH4 Wert noch im grünen Bereich. Aber ich sollte trotzdem lieber abwarten, oder?


    Was kann ich denn Gegen einen zu hohen NH4 Wert machen? Hab ein bisschen Angst, dass sich der Einzug dann nochmal um Wochen verschiebt, weil ich diesen Wert nicht in den Griff kriege :/:konf:

  • wenn sich die Werte erhöhen ... und mutmaßlich werden sie das. Dann musst Du sehen wie schlimm es wird. Vermutlich wird ein zweiter Nitritpeak kommen. Dazu gibts hier auch reichlich zu lesen. Bei Molchen ist es voll einfach weil man sie wieder aus dem Becken fischen kann. Bei Fischen macht man dann Wasserwechsel. Evtl. auch 50% am Tag.


    guckst Du mal hier:


    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja, ich werde auch täglich NO2 messen um bei einem möglichen zweiten Nitritpeak schnellstmöglich die Tierchen zu evakuieren. Und das auch nicht, wenn die Grenze von 0,5mg/l für die Lotl erreicht ist, sondern schon bei 0,2 um kein Risiko einzugehen :saint:
    Meine Frage war nur, was mir der NH4-Test dann aussagt. Wenn er nicht stimmt, kann ich die Lotl noch nicht einsetzen? Die Biologie hinter NO2 und NO3, sowie GH und KH habe ich mittlerweile verstanden :D Nur bei NH4 bin ich noch nicht so schlau!

  • wenn Du Ammonium/Ammoniak im Becken hast, bist Du noch in der Vorstufe zu Nitrit. Ammonium ist das Futter das die Bakterien zu Nitrit veratmen. Und erst dann vermehren sich die Bakterien die Nitrit zu Nitrat machen. Um Ammonium zu bekommen brauchst Du halt biologische Aktivität wie Ausscheidungen, abgestorbene Pflanzen, Futterreste usw.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Aber ich sollte dann ja eigentlich kein NH4 im Becken haben oder? Weil meinen Nitritpeak habe ich ja schon durch :D
    Habe ja regelmäßig Kotbömbchen der Axos ins Becken geworfen, habe Schnecken drin und hatte viele Pflanzen, die mir in der Einlaufzeit eingegangen sind und die ich austauschen musste. Jetzt ist wieder alles schön grün. image0.jpeg

  • ja ... alles richtig gemacht. :knuddel
    normal wird auch nichts los sein mit dem Becken und die Molchgesichter werden es bestimmt super finden da im neuen Zuhause... sieht super aus!!!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja, das sieht gut aus.


    Wenn Du die Tiere eingesetzt hast, solltest Du noch weiter täglich testen, denn der Wert klettert wieder nach oben. Die Süßen fressen und scheide aus, damit wird das Wasser wieder belastet. Sollte der Wert 0,3 erreichen, die Tiere sofort wieder rausnehmen und in Boxen setzen, dann weiter testen ohne WW und wenn der Wert wieder bei 0 ist, ist das Becken stabil und die Tiere können wieder rein.

  • Danke für die Antwort!
    Seitdem die Tiere drin sind, messe ich jeden Tag den Nitritwert um notfalls evakuieren zu können! Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus! Ist schon seit mehreren Tagen bei 0,05mg/l. Ich denke nicht, dass er weiter steigen wird, aber ich werde das natürlich jeden Tag weiterhin beobachten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!