Tierazt meinte Salz vorher nicht auflösen?!

  • Hallo,


    vor einer Weile musste ich mit einem meiner Axolotel zum Tierarzt. Unter anderem sprach dieser das Aufsalzen des Aquariumwassers an. Er meinte auch ich solle das Salz nicht vorher auflösen. Am besten sei es das Salz in ein Gefäß zu tun und dieses dann ins Aquarium zu stellen. Er meinte es sei besser wenn das Salz langsam abgegeben wird. Damit sich die Axolotl daran gewöhnen können. Nun bin ich irritiert, da ich es immer vorher aufgelöst habe und das hier auch öfter lese. Was meint ihr könnte sein Argument Sinn machen? :konf:


    Vielen Dank im Voraus

  • Zunächst einmal wird empfohlen nur in Boxen das Wasser aufzusalzen und davor vollständig aufzulösen, da der direkte Kontakt zum Salz nicht förderlich ist. Das Aquariumwasser sollte nicht aufgesalzen werden, weil zum einen Axolotl Süßwassertiere sind und zum anderen wenn sie ständig in Salzwasser sitzen gewöhnt sich das System daran und wenn es dann nötig wird bei Verletzungen,Pilz usw. wirkt es nicht mehr.
    Fazit, nicht jeder Tierarzt kennt sich ideal mit Axolotln aus.

  • ...genau, und im Becken wird Wasser gewechselt und es verdunstet immer wieder mehr oder weniger, aber das Salz bleibt mehr oder weniger immer drinnen. Selbst in der normalen Fischaquaritik ist das Unsinn. Dort wird 1 TL auf 50 l Wasser im Bedarfsfall gesagt (ab und zu immer noch). Der Unsinn hält sich schon ewig, ist wie mit dem Spinat seit über 100 Jahren halt... schmeckt den Kindern (mir auch heute noch mit Fischstäbchen), aber Eisen ist da besonders wenig drinnen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Zusätzlich würdest du ein Konzentrationsgefälle schaffen, das Wasser in der Nähe des Salzes ist stärker konzentriert als weiter weg.


    Bei aufgelösten Salz verteilt es sich gleichmäßig

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • [...] Selbst in der normalen Fischaquaritik ist das Unsinn. Dort wird 1 TL auf 50 l Wasser im Bedarfsfall gesagt (ab und zu immer noch). Der Unsinn hält sich schon ewig, [...]

    Um da kurz ein zu Haken, in der normalen Süßwasseraquristik ist Salz ja auch nicht als allgemein mittel an zu sehen. Das gilt doch nur als Sofortlösung für einen Nitritpeak um Zeit zu schaffen das Wasser zu wechseln, ohne das die Tiere sofort sterben (quasi ein Buffer). In dem Fall doch alles andere als unnütz? :huh:

  • Es sollte bei vernünftiger Aquaristik nie dazu kommen, dass ein Fisch mal in einem Becken mit zu hohem Nitritwert leben muss. Nitrit gibt es nur in der Einlaufphase, wenn alles richtig gemacht wurde, und in den ersten 6 Wochen gehört da kein Tier rein.


    Zudem ist ein Wasserwechsel bei hohem Nitritwert absolut kontraproduktiv. Das wirft den Prozeß der angehenden Nitrifikation total zurück.


    Macht man beides so wie hier gerade beschrieben, ist Salz völlig überflüssig, d.h. so oder so. Wenn man schon die Nitrifikation kaputt macht, dann hat man da etwas nicht verstanden. Bei guter Ausstattung hat man dann auch ggf. schneller einen größeren Teil-Wasserwechsel gemacht, als die Salzfuzzelei. :D;);)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!