Kieselalgen vs. behandelte Pflanzen aus dem Shop

  • Hallo, ich misch mal hier mit, aus gegebenem Anlass.


    Kurzer Abschweifer, ich hab ne Kieselalgen-Pandemie und jetzt nach wochenlangen, erfolglosen Strömungs-und Licht - Orakeln die überwiegend Zimmerpflanzen-native Flora in Verdacht. Die einzigen echten (schnellwaschsenden) Aquarienpflanzen hab ich schon mit der Zahnbürste nahezu kaputtgeputzt, (trotz sensitiv und Schwingkopf).
    Weil ich brotlos verarmt bin, hab ich dann Hotzenplotz - like auf der Hohen Heide bei Mondlicht dieses Münzkraut gesucht, überflussigerweise mit virkon desinfiziert, ne Woche gewässert und dann festgestellt, dass es gar kein Münzkraut ist, denn im Eimer bekam es weiße Blüten.


    Jetzt hab ich keinen Bock mehr und hab ein paar Pflanzen im Shop-Warenkorb.


    Jetzt überdenke ich die Wässerungsempfehlungen nach der Behandlung, hier steht immer überall "desinfizier' ne Minute und wässer' ne Woche oder kauf direkt aus dem Shop und spar dir den Aufwand"


    Jetzt die Verunsicherung: im Shop steht "Im Tauchverfahren vor dem Versand gegen Keime und Sporen behandelt" - 50 Pfennig.
    Und was ist mit wässern?
    Müssen die Pflanzen dann nach der Ankunft streng genommen nicht auch noch ne Woche in den Eimer? Und wenn nicht, wo ist der Unterschied?


    Apropos, falls noch jemand nen Ratschlag gegen diese Algen hat, wäre ich echt dankbar, ich hab das jetzt seit 6 Wochen und mach schon immer Mondlicht an, wenn Besuch kommt ;)

  • Ich hab meine immer gewässert aber auch immer für einen sehr hellen Standort gesorgt, den brauchen sie.
    Der braune Kieselalgenbelag sollte sich mit vielen Pflanzen, gut eingelaufenem Becken und danach moderatem Wasserwechsel, dann langsam verabschieden, Es braucht leider seine Zeit.


    Das war jetzt ein Witz mit der Zahnbürste die Algen von den Pflanzen zu entfernen oder ??
    Denn das kann man mit Höhlen so machen oder Steinen, die Pflanzen gehen davon eher kaputt. Die wischt man nur ab aber nie mit was Kratzigem.


    Dann immer darauf achten - jetzt mal allgemein angesprochen - daß ein Becken anfangs nicht voll ausgelastet ist mit Tieren, später dazu setzen kann man immer. Es ist anfangs - auch nicht nach Einlaufzeit - noch lange kein biologisches Gleichgewicht im Becken, das dauert viel länger bis die Bakterienpopulation so aufgerüstet hat daß sie alles schafft. Viel schnell wachsende Pflanzen sollte man anfangs einbringen. Je mehr sie Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, je weniger Chancen hat jeglicher Algenbelag.
    Einblatt u. Co. bringen da nicht viel weil sie kaum wachsen unter Wasser in dem Temperaturbereich.
    Deshalb wird ja auch von künstlichen Pflanzen immer wieder abgeraten, so ein Becken bekommt nie ein biologisches Gleichgewicht.

  • Nee das war kein Witz,
    Ich hab Wassernabel im Becken, der ist so ädrig, dass ich das mit den Fingern nicht abstreichen konnte, es hat sich immer alles in den Rillen gehalten und das sah blöd aus. Aber klar, das kann man 1-2 mal machen aber jetzt ist natürlich die Oberfläche echt hinüber. Ich dachte ja anfangs, ich muß das nicht so oft machen, es handelt sich um so ne verzögerte Anfangs-Algeninvasion, aber das Becken läuft schon seit Februar, sind 190l und momentan ist auch nur ein Lotl drin, sonst nix.
    Die Beleuchtung ist moderat, hab viel Efeutute rumschwimmen, die soll ja auch das Licht etwas dämpfen.


    Ich hab tatsächlich viel Einblatt, Bergpalme und Efeutute, ansonsten nur Wassernabel, Anubien und Moos Bälle. Was künstliches gibt's bei mir nicht.
    Scheinbar reicht das aber noch nicht. Wobei ich die aktuelle Auswahl an schnellwaschsenden Pflanzen im Shop auch echt nicht so hübsch finde.


    Aber mir war die Frage mit dem wässern tatsächlich fast noch wichtiger: wie handhaben die anderen denn das, wenn sie im Shop bestellen: direkt ins Becken oder erst noch wässern? Fehlt nicht im Shop eigentlich ein Hinweis, dass behandelte Pflanzen nicht sofort ins Becken dürfen?

  • Pflanzen kannst du im Forenshop auch behandelt kaufen, dann brauchst du dir da keinen Aufwand mehr machen. Dann noch ein paar Stunden wässern und ab ins Becken.

    So mache ich das auch, evtl. mal einen Tag, dann aber eher weil ich es nicht schaffe.

  • Okay aber wo ist der Unterschied, ob sie vorm Versand behandelt werden oder ob ich unbehandelte kaufe und selbst behandle, warum muss ich die aus dem Shop nurn par Stunden wässern und bei den eigenen eine Woche?

  • Die behandelten Pflanzen werden ja auch nicht nur behandelt und mit der Desinfektion dran verschickt.
    Da könntest jede Pflanze direkt entsorgen.


    Je länger du wässerst umso sicherer bist du, das nichts mehr dran ist an Chemie.
    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich finde das nicht mehr, hab das irgendwann irgendwo hier mal gelesen, aber nicht wie so viele andere Sachen als Textbaustein kopiert. Soweit ich das noch im Kopf hab, desinfiziert der Shop, kürzt die Stengel/ Wurzeln dann ein und spült. Wenn sie das nicht machen würden, würde während des Transports das Virkon S konzentriert ohne weitere Wasserverdünnung ja die Pflanzen komplett Schrotten. Da sie ja ohne Wasser transportiert werden.

  • ich weiss nur, dass ich alle Pflanzen zerstöre, wenn ich selbst mit Virkon arbeite. Da lobe ich mir die desinfizieren aus dem Shop.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Pflanzen nehmen das Virkon ja nicht auf.
    Beim wässern liegen sie ggfl weiterhin in den anhaftenden Resten des Desinfektionsmittels. Deshalb spüle ich gründlich unter laufendem Wasser ;)
    "Richtig" Wasser in der Box würde ich nur Zimmerpflanzen mit anhaftenden Blattglanz.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich spüle auch gründlich unter fließendem Wasser. Egal, ob ich selber desinfizierte oder die fertig desinfizierten Pflanzen aus dem Forenshop habe.
    Zimmerpflanzen ( Bergpalme, Einblatt) habe ich gar nicht im Becken. Efeutute gibt es nur eigene Nachzucht, garantiert Blattglanz frei ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!