DURCHFÜHRUNG DES BD TESTS

  • Hallo alle zusammen :) wir haben vor einigen Tagen unseren neu Zugang von zwei Axolotl bekommen. :hüpf:
    Natürlich haben wir uns im Vorfeld gründlich durchgelesen :thumbup: dennoch kommen uns jetzt ein paar Fragen auf, die uns ein bisschen Kopfschmerzen bereiten ?(
    Hier die erste Frage zu diesem Text, wie wichtig oder wie empfehlend ist dieser Test? ?(?(?(


    Für nicht züchterisch tätige Axolotlhalter empfehle ich mindestens 1x jährlich einen Test auf BD durchzuführen. Wer regelmäßig Tiere verkauft und züchtet, sollte mindestens halbjährlich testen. Neuzugänge sollten selbst während der Quarantäne auf BD getestet werden, da der Test des Verkäufers immer eine Momentaufnahme ist. Ich selbst habe mir BD in meinen Bestand geholt mit einem 4 Wochen zuvor negativ getesteten Tier.


    Dazu hätte ich gerne eure Meinung


    Gruß Micha

  • Hier die erste Frage zu diesem Text, wie wichtig oder wie empfehlend ist dieser Test?

    Teilantwort. Sehr wichtig.



    Ich selbst habe mir BD in meinen Bestand geholt mit einem 4 Wochen zuvor negativ getesteten Tier.

    Kann durchaus auch nur durch eine hinzugekaufte Zoohandelspflanze passiert sein.


    Wer einen Bestand hat, keine Tiere hinzukauft, auch keine Fische oder Pflanzen, und nichts aus dem Zoohandelsangebot hinzugesetzt hat, braucht nur danach einmal zu testen.


    Alles andere wäre wie: "Mein Blinddarm ist draußen, ich kontrolliere dennoch jährlich, ob er nachgewachsen ist." :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich verschiebe das hier mal, geht ja nicht um ein krankes Tier.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wer einen Bestand hat, keine Tiere hinzukauft, auch keine Fische oder Pflanzen, und nichts aus dem Zoohandelsangebot hinzugesetzt hat, braucht nur danach einmal zu testen.

    Halt.... kann ich nicht so ganz zustimmen, da bei mir nichts weiter vorlag, keine neuen Pflanzen, Tiere, Fische sind sowieso nicht im Becken... Alles fürs Aqua wurde auch nur für das Becken benutzt
    Und plötzlich hatten meine Tiere BD. Ich kann nur spekulieren, da nichts von all dem infrage kam. Eingeschleppt von draußen aus dem Gelände... Eine andere Möglichkeit gibts nicht, zumal das die einzigen Lottis in meinem Verein waren/sind, wo das Becken steht. Wir haben auch keine Frösche dort oder andere ähnliche Amphibien, die was übertragen hätten können, nur Fischbecken...


    Das mag zwar selten vorkommen aber wie man sieht, kann....
    Aus dem Grund immer die Füße der Tiere im Auge behalten, wenn man schon in langen Abständen testet ! an denen ist es mir nämlich aufgefallen, Die hellen Tiere haben ja dunkle Krallen an den Füßen
    Unter den Füßen, dort hatten meine bereits, abgesehen von den Zehen, schon dunkle Stellen - und am Mund ! das hatten die Weißlinge vorher nicht. Und irgendwie sah das dicker und schwärzer aus als vorher an den Füßen. Den Tieren fehlte ansonsten noch überhaupt nichts, normales Verhalten, normal gefressen, Null Anzeichen.


    Wobei es wohl nicht ungewöhnlich ist, daß ein Tier mal etwas dunkel am Maul sein könnte. Können dunkle Pigmente sein bei Weißlingen aber auch nach kleineren Verletzungen könnte sich da soweit ich weiß, kleine Hornstellen bilden. Nur sind die nicht auffällig. Bei meinen war diese Hornchicht dicklich und sehr schwarz,


    @Hartmut Du erinnerst Dich, hatte Dir Bilder geschickt weil ich mir nicht ganz sicher war, aber den Verdacht hatte. Wenn man die Tiere lange genug hat, sollte man solche Veränderungen
    schon bemerken. Wenigstens aber nachfragen....
    Ich erinnere mich noch an Deinen Satz, den Du zurückschriebst, kurz und knapp "ja, BD-Füße" :D


    In Augenscheinnahme ersetzt aber keinen BD-Test ! also bleibt wachsam...

  • Ich bin der Meinung, dass Neuzugänge grundsätzlich getestet werden sollten, bevor sie zu einem vorhandenen Bestand dazugesetzt werden. Auf die Aussage eines Züchters, dass die Tiere getestet sind, verlasse ich mich nur, wenn das Tier von einem Züchter aus diesem Forum stammt. Bei anderer Herkunft wäre ich grundsätzlich misstrauisch und würde sicherheitshalber selbst noch einmal testen lassen.


    Mein Bestand wird 1x jährlich durch Sammelabstrich aller Tiere getestet.


    Auch kommen bei mir grundsätzlich nur behandelte Pflanzen ins Becken.
    Entweder schon vorbehandelt aus dem Shop, oder schnell selbst durchgeführt. Das macht im Grunde keine Arbeit oder großen Aufwand.


    Dennoch kann es trotz aller Maßnahmen jeden einmal treffen, wie @Elke oben erwähnte.
    Eine 100%ge Sicherheit gibt es eben nicht.


    Aber durch diese Maßnahmen wird das Risiko zumindest minimiert.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Genauso ist es :thumbup::thumbup::thumbup:
    Und genauso sollte man auch verfahren ! niemals kann man sich sicher sein, warum auch immer....
    Besser Vorsicht, als dann das ganze Haus von unten bis oben (oder Wohnung) desinfiziern :D
    Denn da muß man jeden Lichtschalter mitnehmen.. sonst war alles für die Katz 8o


    Ich mußte neben unserem Haus noch das ganze Vereinshaus desinfizieren :lach: und das ist ganz schön groß 8o
    Einschließlich unsere Küchenabteilung, sämtliche Fischbecken von außen. Bestuhlung, Tische, Theke mit samt Gläserbestand der Schränke. Bin bald bekloppt geworden :lach: Das hab ich an zwei Tagen dort durchgezogen, wo niemand sonst dort war. Sonst häten meine Vereinskollegen mich noch für verrückt erklärt ^^


    Seither steht immer spezielles Zeugs zum Hände waschen da und eine Packung Handschuhe. Nur eine darf außer mir an das Becken, die sich inzwischen damit gut auskennt, wenn ich nicht da bin. Sie alleine darf auch nur füttern.
    Das möchte ich echt nicht noch mal erleben :D dann die Unsicherheit bis das Testergebnis endlich da war.... mir fiel ein ganzes Gebirge vom Herzen als es hieß "negativ"....
    Daheim die Tiere waren "sauber", trotzdem hab ich alles desinfiziert, alleine schon weil ich die Tiere ja daheim behandelt hatte. Trotz äußerster Vorsicht bin ich da keinen Kompromiss eingegangen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!