Reinigung eines Aquariums wegen verschiedener Keime (auch BD)

  • Manchmal ist es nötig, ein Becken gründlich zu reinigen. Ich selbst hatte vor einigen Wochen einen Flagellatenbefall und zusätzlich auch noch jede Menge Planarien in meinem großen Becken. X/ Nach längeren Überlegungen habe ich zunächst erst einmal die Flagellaten vorgenommen.


    Zunächst wurden die Tiere in Boxen verfrachtet. Dort wurden sie nach Anleitung aus dem Krankenboard behandelt.


    Danach wurde das Beckenwasser mit Flagellol versetzt. Achtung: Flagellol ist Gift für Axolotl. Aber Fische und Schnecken haben die Behandlung überstanden.

    Natürlich musste das Wasser danach raus und ich wollte ja auch noch die Planarien um die Ecke bringen. Also Filter reinigen. Beim HMF kein Problem, dafür gibt es die Waschmaschine. (60 Grad)


    Die Pflanzen haben ich dann mit Selter eingeweicht. Ja, ganz einfaches Mineralwasser mit viel Kohlensäure. Das mögen die Biester so gar nicht. Die Schnecken kamen für ein paar Tage in weiße Schüsseln, da sah man die Planarien sehr gut. Schnecken wurden immer wieder umgetopft. Natürlich sind auch einige eingegangen. Aber es haben auch ein paar überlebt.

    Nun zum Gravel, in dem sich ja auch noch zahlreiche Plagegeister hielten. Das Wasser kam in die Toilette, immer zwischendrin versetzt mit etwas Sagrotan.


    Zum Schluss war dann der Gravel an der Reihe. Ich habe mir ein altes Küchensieb geschnappt und eine rechteckige Kunstoffbox. Damit habe ich dann den Gravel erst einmal in das Sieb geschüttet, es etwas abtropfen lassen und dann in eine bereitstehende Samla-Box umgefüllt. Bei einem 2-Meter Becken braucht man übrigens viele Boxen. ;)


    Danach habe ich das Becken zunächst mit Virkon S behandelt. Alles einmal richtig schön eingeweicht und bei der Gelegenheit auch mal die Kalkränder entfernt. Also ein echter Großputz, wie ich ihn selten machen.

    Später ging es nach draußen auf die Terrasse. Gravel waschen. Sollte man keinen Balkon oder eine Terrasse haben, bleibt nur Dusche oder Badewanne. Ich habe nur kleine Mengen gründlich ausgespült und danach in einen Obstsammelkorb

    K1600_RIMG1615.JPG

    geschüttet. Dieser war zusätzlich mit einem Laken ausgeschlagen. So konnte das restliche Wasser noch abtropfen und ich konnte auch sehen, ob ich gründlich gearbeitet habe.


    Die Selterbehandlung bei den Pflanzen gegen die Planarien habe ich nach 5 Tagen nochmals wiederholt. Inzwischen konnte das Becken aber schon wieder gefüllt werden. Da die Behandlung der Tiere auch 2 Mal erfolgte und so ein antibiotika natürlich auch für die Patienten nicht ohne ist, waren unsere Lieblinge gut 5 Wochen in Quarantäne. Die letzte Woche brachten sie natürlich ganz locker über die Bühne und sitzen inzwischen wieder in ihrem frischen Becken, das natürlich auch wieder eingelaufen ist.

    BD-Behandlung


    Zunächst einmal die Tiere einzeln in Boxen setzen und im Krankenboard nach der richtigen Behandlung fragen.



    [color=#000000]Bei BD würde ich allerdings immer erst alles aus dem Becken holen, Höhlen, Pflanzen und auch den Filter leer machen bzw. den HMF ausbauen. Dann das Wasser mit Virkon S oder Sagrotan versetzen. Ein Tag stehen lassen und dann in den Abfluss schütten.


    Alles, was Hitze verträgt (Tonhöhlen und Gravel für 2 Stunden bei 200 Grad abbacken.) Danach den Gravel wie oben beschrieben nochmals waschen, damit der übrige Dreck und auch die gebackenen Schnecken raus kommen. Pflanzen mit Virkon S behandeln, damit dort keine Spore zurück bleibt und die hygieniesch einwandfreien Teile extra lagern, bis das Becken wieder eingerichtet werden kann. Denkt auch daran, dass ihr das Becken auch gerade bei BD aussen abwischt und gründlich spült.


    Alles, was ihr während des auseinander bauens des Becken anfasst, gehört in die Desinfektion oder in den Hausmüll. Handtücher und Wischlappen in die Waschmaschine bei 60 Grad waschen und die Tiere am besten nur mit Handschhen umsetzten und diese auch entsorgen.


    Macht Euch eine Lösung mit Desinfektionsmittel und Wasser fertig. Geht damit die Stellen ab, die ihr in dieser Zeit angefasst habt. Auch Lichtschalter und Türgriffe gehören dazu. Fußböden und Schränke bzw. das Regal wo das Becken drauf steht nicht vergessen. Und auch das Futter wegwerfen. da ihr evteull dort schon vor der Feststellung der Erkrankung mal mit den Finger reingefasst habt. Alles, was ihr vor der Erkrankung für die Tiere in Benutzung hattet, muss desinfiziert werden.


    Wenn ihr also jemals in die Verlegenheit kommt, ein Becken zu reinigen oder sogar BD habt, legt Euch erst einmal einen Schlachtplan zurecht. Geht dann alles systematisch durch und wenn ihr Euch nicht sicher seid, ob ihr an alles gedacht habt, macht ihr es halt noch mal.


    Eine Anmerkung zum Schluss: Wir hatten in unserem Lotl-Keller schon zwei oder drei mal BD und ich kann Euch sagen, es ist weder für uns noch für die Tiere ein Vergnügen. Allerdings bin ich froh, dass ich bei den letzten Testergebnissen immer ein negativ zu stehen hatte. Da ist mir die grünliche Beckenreinigung, wie ich sie am Anfang beschrieben habe, deutlich lieber. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!