Frage zu Gammelstellen/Gasbläschen

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin nach dem Lesen einiger älterer Beiträge zum Thema Gammelstellen nun verunsichert, ob mein Aquarium wohl betroffen ist und wenn ja, wie ich am besten damit umgehe.


    Leider habe ich Sand und kein Axogravel (wusste es damals noch nicht besser) und bei jedem Wasserwechsel, also aller 3 Wochen, grabe ich den Sand um. Dabei steigen eigentlich immer kleine Bläschen nach oben und bis zur nächsten Reinigung sieht der Sand dann auch so aus:


    IMG_20200618_180628.JPG


    Ich hielt das Grüne immer für Algen und die "Löcher" für harmlose Luftbläschen.


    Sind es wohl gefährliche Gase?


    Ich habe im Forum gelesen, dann sollte man den Sand besser jede Woche umgegraben? Wenn ich das mache, muss dann jedes mal auch ein Teilwasserwechsel erfolgen?



    Liebe Grüße
    Chibi

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Sind es wohl gefährliche Gase?

    Das kann - muss aber nicht sein. Auch Luftbläschen nach einem Wasserwechsel können so aussehen. Man gräbt ggf. alle 3 Wochen beim 3-wöchentlichen Wasserwechsel mit 1/3 Ww um. Da es Sand ist, könnte man ihn bei umgraben auch direkt rausgraben :D und durch axolotltauglichen Kies, Naturkies oder Axogravel 1-3 mm ersetzen. Axos und Sand sind etwas anderes wie Fische und Sand. Axos kacken mit einem Mal mehr als 10 Fische im Monat und trampeln es dann auch meist ein. Das gibt verstärkt anaerobe Bereiche mit Gasbildung, bei Sand viel mehr als bei Kies.


    Sind das wirklich Grüne Algen da unten? Ok. Aber stelle doch bitte mal eine ganze Reihe guter Bilder ein, die das ganze Becken aus verschiedenen Perspektiven zeigen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke für Deine Antwort, Hartmut. :) Dann mache ich das mit dem Umgraben aller 3 Wochen beim Wasserwechsel zumindest schon mal nicht falsch.


    Irgendwann möchte ich gern auf Axogravel umsteigen, aber im Moment wäre mir das zu viel Arbeit. Da müssen ja die Tierchen Tage oder Wochen in ihre Boxen, da alles neu einfahren muss, oder nicht? ?(


    Ich habe hier noch ein paar Bilder aus verschiedenen Winkeln. Leider sind viele Pflanzen die letzten Monate eingegangen. Das Wasser war immer ziemlich kalt (teils unter 16 Grad). Ich will demnächst zusammen mit einer neuen LED-Klemmleuchte im Shop auch neue Pflanzen holen.




    IMG_20200619_181524.jpg


    IMG_20200619_181433.jpg


    IMG_20200619_181545.jpg


    IMG_20200619_181426.jpg



    IMG_20200619_181613.jpg

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • So sieht doch schonmal alle gut aus. Keine Gammelstellen im bösen Sinn.

    Da müssen ja die Tierchen Tage oder Wochen in ihre Boxen, da alles neu einfahren muss, oder nicht?

    Wenn der Filter perfekt eingelaufen ist, nein. Der schafft das locker alleine.


    Pflanzen gehen in der Anfangsphase oft kaputt. Entweder nicht für die Temperatur geeignet oder anderes.
    Die neuen Pflanzen verlieren zu Beginn oft ihre Blätter, da sie meist emers (also außerhalb des Wasser) gezüchtet werden. Sie werfen dann im Becken die Landblätter ab und bilden neue submers geeignete Blätter. Man sollte in diesem Zeitrahmen nur Pflanzen bzw. Stängel wegwerfen, die definitiv "mausetot" sind. Pflanzen ernähren sich in einem Einlaufbecken sogar von Nitrit. Ist irgendwann der Nitritpeak überschritten bzw. der Wert wieder bei Null, stellen sie sich auf das Nitrat um.


    Immer an die freie Rennstrecke von mind. 8 cm Breite entlang aller Scheiben denken. Verhindert Verletzungen an der Deko an Engstellen bei Panik und bringt auch weniger Pflanzen um. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Keine Gammelstellen im bösen Sinne beruhigt mich sehr, danke! Ich hatte mir schon große Sorgen um meine beiden Tiere gemacht.


    Einmal umgraben aller 3 Wochen reicht dann? Oder besser immer, wenn ich sehe, dass neue Stellen kommen?


    Danke für die Infos zu den Pflanzen! Dann gebe ich den etwas unglücklich aussehenden auch mehr Zeit, bevor ich sie entferne.



    Wenn der Filter perfekt eingelaufen ist, nein. Der schafft das locker alleine.


    Du meinst, ich könnte dann allen Sand im laufenden Betrieb rausnehmen und gegen Axogravel eintauschen? Müsste da sämtliches Wasser einmal raus?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Einmal umgraben aller 3 Wochen reicht dann?

    ...auf jeden Fall.


    Du meinst, ich könnte dann allen Sand im laufenden Betrieb rausnehmen und gegen Axogravel eintauschen?

    Ansich ja, aber wie erwähnt, oberste Priorität ist ein eingelaufener Filter und ggf. natürlich alle Tiere raus. Wenn die Aktion fertig wäre ist natürlich das Wasser trübe. Das gibt sich, aber bei diesem Verfahren bleiben auch viele Bakkis im Wasser. Ich würde danach aber einen großen Wasserwechsel machenund mal bisschen Boden absaugen. Andererseits... Topfilter an einem Eimer oder ähnlichem laufen lassen und doch das Becken komplett leer machen. Geht auch, musst Du entscheiden. Wäre die "sauberere" Aktion.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also der Filter ist seit einem guten Jahr in Betrieb, müsste also relativ stabil eingelaufen sein.


    Dann liebäugle ich auf jeden Fall mit einem Wechsel des Grundes. Wie schnell müsste ich wohl sein beim sauberen Wechsel, wenn alles Wasser raus muss? Da ist die Pumpe ja automatisch deaktiviert, um nicht trocken zu laufen. Ich hatte mal im Forum gelesen, da sterben die Bakterien relativ schnell ab? Samt Wasser im Becken den Bodengrund zu wechseln, klingt zwar etwas "matschiger", dann aber irgendwie stressfreier. :D

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Alternativ kannst Du die Filtermatte samt Pumpe auch in einen Eimer verfrachten. Kurzen Schlauch anschließen und dort die "Filterung" weiterlaufen lassen.
    Hab ich sogar schon mal für 2 Tage so gemacht, da ich mein Becken auch mal neu aufgesetzt und dabei u.a. auch den Bodengrund auf Axogravel gewechselt hatte. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Topfilter an einem Eimer laufen lassen und Filtermatte und Pumpe in einem Eimer laufen zu lassen, meint beides Mal dasselbe, oder? Bin ein bisschen verwirrt gerade. :huh:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Der Topffilter ist dein Außenfilter. Filtermatte ist vom HMF. Wenn du den Außenfilter neben einen Eimer mit Wasser stellst und dann Ein-und Auslass in den Eimer hängst kann er weiter laufen und die Bakterien n den Filtermedien sterben nicht ab.
    Ähnlich HMF. HMF in einen Eimer mit Wasser stellen und weiterlaufen lassen. Gleiches Ergebniss... Bakterien überleben :) .

  • Ah, jetzt hab ich das verstanden, danke!


    Da ich keinen Außenfilter habe (was man auf dem einen Bild sieht, ist nur der Kühler), sondern nur den HMF,werde ich den dann samt Pumpe in einen Eimer setzen.


    :thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Genau, falls ich das richtig erkannt habe, ist das ein Komplett-HMF.
    Sollte dieser also nicht in den Eimer passen, nimm einfach nur die Matte raus und diese in den Eimer. ^^

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!