Neugestaltung Guppybecken

  • Hey Leute,


    ich möchte mein Guppybecken umgestalten.
    Ich hab es, so wie es im Moment ist, von einem Arbeitskollegen übernommen... darin leben eine Handvoll Guppys und ein einsamer Antennenwels.
    Es hat grobe Kiesel und einen Innenfilter...


    Ich möchte nun einen Eck HMF einbauen und hätte gerne Gravel als Bodengrund...
    Eignet sich Gravel für einen Wels???


    Noch eine Frage hab ich, ich möchte Nadelsimse da rein setzen... kann ich die mit dem Töpfchen einsetzen oder nehme ich das Töpfchen (wie bei den Lotls) weg?


    Würde mich über eure Infos sehr freuen :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ich würde die Pflanzen immer ohne Topf einsetzten. Auch wenn Fische da nicht so empfindlich wie unsere Lotl sind, ich möchte ja das die Pflanzen gut wurzeln und sich nach Möglichkeit auch ausbreiten :) .
    Außerdem weiß man nie was sich in den Töpfen alles verbirgt (Steinwolle, Steinchen, Bleibänder,...). Braucht man nicht wirklich im Becken ;) .
    Gerade Nadelsimse kann ja größere Rasenflächen bilden.

  • Was den Wels betrifft, bin ich überfragt. Aber HMF und Gravel bei den Guppys geht prima. Da kann auch Echtholz und auch Stein rein. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ah gut, dann ziehen auf jeden Fall welche von den größeren Steinen mit um... und auch ein paar von den großen Muschelgehäusen.


    Holz ist im jetzigen Becken auch drin... kann ich das denn auch Weiterbenutzen wenn später ein Teil von den Guppys zu den Lotln umziehen sollem?
    Kann ich mit da nicht "Einzeller" oder sowas über die Fische ins Lotlbecken einschleppen?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ah okay.


    So sieht das im Moment aus...




    wie gesagt ich habe so übernommen... und die Fische erstmal an unser Wasser gewöhnt...
    Aber ich finde es so nicht gut... weil alles Kunstpflanzen sind :( und zwischen den Kieseln kann ich den Boden sehr schlecht sauber machen...


    Ich möchte da jetzt die Filterung ändern, Gravel rein machen und echte Pflanzen...
    Die Fischis sollen ja auch ein ordentliches, funktionierendes Ökosystem als zu Hause haben :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Danke Bela für den Hinweis
    kennst du dich mit Welsen gut aus? Kommt der Wels mit dem Gravel klar?


    Ja das ist extra Holz.
    Unser Wasser ist recht hart... Gesammthärte von 19-21... das müsste doch ok sein oder?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Das klingt gut! Ja, Antennenwelse brauchen keinen Sand wie z. B. die meisten Panzerwelse und gleiten so ziemlich über alles hinweg, graben sich nicht ein, sondern sind viel an den Scheiben zu sehen. Sie freuen sich über Tabletten für Bodenfische und geschälte (!) Salatgurke oder ein Blättchen Feldsalat, Paprika etc. Solltest Du über ein Pärchen nachdenken zwecks Brut, wäre eine Höhle empfehlenswert, um die Eier vor den verfressenen Guppys geschützt anzuheften. Die Männchen betreiben aktive Brutpflege und fächeln den Eiern rund um die Uhr Sauerstoff zu, damit sie nicht verpilzen. Ein herrliches Schauspiel!

  • Danke dir für die Infos.
    Eigentlich hätte ich gerne noch ein Weibchen für den Wels (mag nicht so gerne einzelne Tiere) natürlich nur aus BD freien Bestand... aber bisher hat sich noch niemand auf mein Gesuch gemeldet....
    Eine Höhle hat er jetzt schon... er ist ziemlich scheu und verschwindet darin wenn er vor dem Aqua eine Bewegung bemerkt.
    Die Höhle ist ziemlich gross und ich überlege im Zuge der Neugestaltung sie gegen eine Tonröhre auszutauschen... dann hätte ich auf dem Boden mehr Platz für Pflanzen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Diese Überlegung ist nicht verkehrt. Vermutlich wird er mit der Zeit zeugefreudiger, wenn er sich weniger bedroht und sicherer in der neuen Umgebung fühlt. Und mehr Pflanzen sind doch immer gut :) Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!

  • Ich persönlich würde auch die Plastikpflanzen entfernen, der Standart Antennenwels ist Recht hart im Nehmen aber ggf. Plastik verschlucken sollte er dennoch nicht.

  • Ich persönlich würde auch die Plastikpflanzen entfernen,

    :) Das ist mein Plan... ich möchte ein schönes natürliches Becken für die Fischlis gestalten...
    drum sammle ich ja grade Ideen :D


    Die Filtermatte und eine kleine Kreiselpumpe sind schon da... Silikon und Pflanzen muss ich noch besorgen.


    Kann ich die Fische ein paar Tage mit dem Innenfilter in eine große Plastikbox setzen???
    Während das Silikon für den HMF aushärtet?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Ja, es geht um 2 Tage damit das Silikon aushärten kann...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So sieht es jetzt bei den Guppys aus:



    Ein paar PHS und Blasenschnecken sind auch mit eingezogen ^^

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • *Pust* man liegt hier ein Staub rum 8o


    Ich habe beschlossen das die Guppys ein größeres Zuhause brauchen...

    Der Anfang ist schon mal gemacht:


    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Staub?

    Wenn ich mit Wasser plantsche, hab' ich Pfützen? :/ Irgendwas mach ich verkehrt.

    Schaut schon jetzt schön aus.

    Schön bepflanzt :)

    :lach:

    Nene... beim Planschen mach ich schon auch Pfützen...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!