Frage zu Kühlerleistung in Kombination mit Durchfluss

  • Hallo zusammen,


    da nun die ersten warmen Tage hinter uns liegen, konnte ich den letzten Jahr gekauften Kühler (Hailea 300) in Aktion testen. Er sprang wie eingestellt beim Erreichen von 20 Grad an, lief für 7 Minuten, bis die Anzeige bei 18,9 Grad stand und ging aus. Allerdings dauerte es keine fünf Minuten und die Anzeige stand wieder auf 20 Grad und er ging erneut an. Er lief also ständig an. :thumbdown:


    Im Forum habe ich gelesen, dass vermutlich der Durchfluss zu niedrig war. Wenn ich es richtig verstehe, wird daher nur wenig Wasser im Gerät selbst gekühlt, aber viel warmes Wasser fliesst aus dem Becken wieder nach.


    Ich habe ausgelitert und kam auf 408 Liter pro Stunde. Ich habe meine Pumpe (ProFlow u1100) etwas höher gestellt und nochmal ausgelitert. Jetzt sind es 504 Liter pro Stunde. Der Kühler braucht nun 20 statt 7 Minuten zum Runterkühlen. Aber nach nur einer Minute zeigt der Kühler direkt wieder 0,7 Grad mehr an. Er verharrt aber im Moment auf dem Wert 19,6 Grad und springt also nicht sofort wieder an. Ein halbes Grad hat er damit wohl effektiv geschafft? ?(


    Kann die Kühlleistung so wohl in Ordnung sein?


    Ich könnte den Durchfluss noch weiter erhöhen, doch wie hoch darf der Durchfluss denn maximal sein, damit es nicht zu viel für Tier und Eckmattenfilter wird?


    Das Becken ist 100x40x50 und ich nutze einen 40 Zentimeter langen Sprinkler, um das Wasser gleichmässig an der Oberfläche zu verteilen. Der Bodengrund ist daher im Moment bei 504 Liter pro Stunde relativ ruhig.


    Danke schon mal fürs Lesen und Antworten :love:
    Chibi

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Nachtrag:


    Der Kühler war zwar nach einer Minute wieder von 18,9 auf 19,6 Grad gestiegen, der weitere Anstieg ging dann aber langsam.


    Er war jetzt 2 Stunden und 23 Minuten aus, bevor er gerade wieder seine Arbeit aufnahm.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo Chibi,


    das ist eine klassische Beschreibung der Situation bei zu niedrigen Durchlaufverhältnissen, das hat sich nach der Erhöhung schonmal deutlich gebessert. Allerdings weiß ich nun nicht, ob du einen Hilea HC250 (Titan 300) oder einen Hailea HC 300 (Titan 500) besitzt. Hier wird der empfohlene Mindestdurchlauf beim Titan 300 auf 600 l/h und beim Titan 500 mit 1000 l/h angegeben. Her würde in deinem Fall auch beim Titan 300 noch etwas fehlen, was aber nicht wirklich so problematisch wäre. Das die Temperatur gleich nach dem Abschalten relativ schnell um 0,7°k ansteigt, ist für mein Dafürhalten völlig normal, da die Temperatur im Becken zur Temperatur im Wärmetauscher immer etwas höher liegt.
    Wichtig wäre, dass der Einlauf des Wassers so weit wie möglich vom Auslauf liegen soll, damit auch die maximale Wassermenge zum Kühlen erreicht wird. Gib dem ganzen noch ein wenig Zeit, damit sich die Beckentemperatur noch besser angleicht, dann wird es sich nochmal etwas besser darstellen, wenn du die Wasserdurchlaufmenge für den Titan 300 auf mind. 600 l/h anhebst, wird es auch nochmal etwas besser.Beim Titan 500 wären es mind. 1000 l/h.
    Aber die jetzigen Standzeiten sind doch in jedem Fall schon sehr positiv.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Chibi!


    Wir haben zur Zeit genau das selbe Problem, ich kann Dir also nur teilweise helfen, aber zu wissen das man nicht alleine mit einem Problem ist beruhigt ja auch oft schon ein wenig. Unser Becken ist 100x50x50 und wir haben den gleichen Kühler wie Du. So hatten wir auch das selbe Phänomen:
    2-3 Minuten kühlen > 10-11 Minuten Ruhe, die Temperaturanzeige ging dabei innerhalb von 2 Minuten wieder hoch auf z.B. 19,9 Grad, hielt sich dort und nach den 10 Minuten ging es von vorne los.
    Nach Rücksprache mit dem Forenshop haben wir den Durchfluss von ca. 400l/h auf ca. 700l/h erhöht. Allerdings auch mit einem unguten Gefühl wegen der Strömung und dem HMF. Wir sind damit jetzt bei einer Beckenumwälzung von ca. 4x pro Stunde, was ich für viel zu viel halte. Um den Durchfluss zu berechnen habe ich die Seite von aquaristik.org genutzt, dort kann man alle Parameter eingeben und berechnen lassen.
    Für die Kühlung hat sich dadurch folgendes geändert:
    15 Minuten kühlen > 1,5 bis 2 Stunden Ruhe (es wurde von mal zu mal länger, weil das Mischwasser nach und nach kälter wurde).
    In Bezug auf die Kühlerfunktion können wir damit leben.
    Die Strömung haben wir reduziert, indem wir das 2teilige Sprenklerrohr zum Teil gegen die Rückwand und zum teil nach vorne ausgerichtet haben. Wir wollen aber vielleicht noch mehr Löcher reinbohren, das soll auch noch was bringen!
    Ob der Mattenfilter mit dieser hohen Anströmgeschwindigkeit eine gute Bakterienflora aufbaut bleibt abzuwarten. Unser Nitrit ist in den letzten Tagen (im ungekühlten Becken) auf jeden Fall gesunken.
    Ich muss dazu sagen, das wir noch in der Einfahrphase sind und der Kühler immer nur zu Probezwecken einen Tag an war.
    Gestern haben wir einen Tipp bekommen, den wir ausprobieren werden: Es gibt Temperaturschaltuhren (ähnlich einer Zeitschaltuhr, aber halt mit Temperatursensor). Es würde dann ein Sensor im Becken sein (z.B. hinter der Matte) und man kann bei der Steuerung einstellen, ab wann sie dem Kühler Strom geben soll. So könnte man den Kühler z.B. auf 18 Grad einstellen > der Steuerung "sagt" man "Strom an bei 20 Grad" und "Strom aus bei 19 Grad". Dann würde der Kühler, sobald er Strom bekommt kühlen (weil er ja auf 18 Grad steht) und die richtige Steuerung übernimmt der Sensor im Becken. Ich bin gespannt ob es klappt...


    LG Meike

  • Ich danke euch beiden für eure lieben und hilfreichen Antworten! Dieses Forum ist wirklich einer der tollsten Orte im Netz! <3


    @Frank


    Wenn es normal ist, dass die Temperatur nach dem Abschalten relativ schnell um 0,7 Grad steigt, bin ich sehr beruhigt, danke! Ein- und Auslauf liegen weit auseinander. Der HMF ist in einer hinteren Ecke und das Sprinklerrohr in der anderen hinteren Ecke.


    Ich habe einen Hailea Ultra Titan 300 (Typ HC250A). Der empfohlene Mindestdurchlauf wäre also mit 600 l/h noch gut 100 l/h über meiner derzeitigen Einstellung. Wenn Du meinst, das ist nicht zu problematisch, stelle ich die Pumpe erst einmal nicht höher. Ich habe da, genau wie Meike geschrieben hat, sonst die Sorge, dass mein HMF bei zu viel Durchfluss nicht genügend Bakterien halten kann.


    Abzüglich Bodengrund und oberen Rand fasst mein Aquarium 160 Liter. Da wäre ein Durchfluss von 600 l/h etwas mehr als die vierfache Umwälzung. Ich hatte im Forum gelesen, dass es besser nur die 2- bis 3-Fache sein soll?



    @Mimulus


    Ich bin immer sehr froh, wenn ich Erfahrungsberichte lese, in denen ich mich wiedererkenne. Den Tipp mit der Temperaturschaltuhr werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke!

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Die Pumpe/ der Filter soll das 2fache des Beckens in der Stunde umwälzen. Die Angaben der Hersteller sind ja immer Angaben im Idealzustand. Also ohne Filtermaterialien, Schläuche, evtl. Reduzierstücke und Höhenunterschiede.
    Du musst aber mit berücksichtigen, das es immer Verluste durch die Schläuche und den Kühler gibt. Ich hab keine Ahnung ob das berechenbar ist, aber mit auslitern bist du auf der sicheren Seite.

  • Das 2-Fache wäre bei einem 160-Liter-Becken aber leider nur eine Pumpleistung von 320 l/h und Frank hat ja festgestellt, dass meine ausgeliterten 408 l/h bereits zu wenig waren. Die 504 l/h, die ich jetzt habe, scheinen auch noch gut 100 l/h zu wenig zu sein, damit der Kühler zufrieden ist.


    Ich glaube, man muss einen Kompromiss finden zwischen genügend Durchfluss für den Kühler aber so wenig Umwälzung ( jenseits des 3-Fachen) wie möglich. :keineAhnung:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo,


    die Kühlaggregate benötien einen Mindestdurchsatz, um richtig arbeiten zu können. Das weicht nicht selten von den Idealwerten ab, die für den HMF beschrieben sind, aber das lässt sich nicht ändern. Andernfalls wird der Kühler aus der idealen Kennlinie rauslaufen und kurze Lauf- und Standzeiten haben. Das wieder wird in der Regel nicht gewüncht, somit bleibt nur die Durchlaufmenge zu erhöhen.
    Die Strömung im Becken kann man durch Sprenklerverrohrungen auf ein gutes Maß reduzieren.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Fank,


    vielen lieben Dank, dass Du Dir noch mal die Zeit für mich genommen hast. <3


    Sobald die Außentemperaturen noch höher werden, werde ich wohl den Durchfluss an der Pumpe noch eine Stufe höher stellen. Im Moment springt der Kühler aller 2 Stunden an, aber noch ist es ja auch noch nicht sehr heiß.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo Chibi.


    wenn du alle 2 Stunden die Zuschaltung hast, scheint deine Raumtemperatur noch nicht wirklich sehr hoch zu liegen. Das kann je nach Witterunsgverhältnissen und Aufstellbedingungen auch deutlich anders sein. Aber es liest sich so alles sehr gut. Wir haben gerade aktuell wieder eine Reklamation in dieser Richtung gehabt. Diejenige Person war sich auch sicher, alles richtig gemacht und gemessen zu haben. Nach einigen Gesprächen stellte sich wieder heraus, dass der Durchfluss tatsächlich zu gering ausgefallen war. Es ist schon erstaunlich, wie strk sich ein zu niedriger Durchsatz auf die Leufzeiten auswirkt. Allerdings ist es nicht wirklich tragisch, wenn sie mal ein wenig zu niedrig ausfällt, dann läuft das Aggregat etwas häufiger, dafür aber kürzer an.
    Welche Raumtemperatur hast du denn?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich bin froh, jetzt besser informiert zu sein. Ist auch schön, wenn Reklamierungsfälle durchs Gespräch erfahren, dass es nicht am Gerät liegt. :thumbup:


    Also im Moment sind 23 Grad im Raum und ich habe parallel zum Kühler einen Ventilator an der kurzen Beckenseite. Das Aquarium wird nachts immer automatisch etwas kühler, da es nahe der Balkontür steht und die nachts offen bleibt. Der Ventilator kann dann 19 Grad ziemlich lange halten und der Kühler springt erst gegen Mittag überhaupt zum ersten Mal an. :thumbup:


    Lieber Gruß
    Chibi

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!