Hallo erstmal, und Fragen wegen Füttern...

  • Falls ich das hier an der falschen Stelle poste....bitte ich um Verzeihung :)




    Hiho....dachte stelle mich/uns mal kurz vor....mit anschliesender Frage ^^


    Wir sind der Chris und die Babsy und kommen aus Wien und natürlich......Axolotl halter :D .


    Zu meiner Frage:
    Habe mir (Chris) nach längeren überlegen auch einen kleinen Drachen zugelegt. Er/Sie ist in etwa 4 Monate alt. Ich füttere ihn des öfteren per Hand(Pangasius) ansonsten mit Pellets.
    Die ersten 2 male funktionierte es wunderbar, stückchen zwischen 2 finger hängen lassen geschnappt und gegessen 8) . Heute allerdings ist er/sie mit köpfchen neben das Stückchen geschwommen und hat an verschiedenen stellen der beiden Finger hineingebissen(wenn man das schon so nennen kann gg). Hat sich auch öfters an meiner Hand aufgestüzt(wie ein kleinkind das erst gelernt hat sich festzuhalten beim aufstehen) und es hatte den anschein als würde er versuchen hochklettern zu wollen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit dem.


    Warum beißt er/sie aufeinmal in die Finger,
    Warum versucht er/sie(dem anschein nach) auf die Hand zu klettern?


    Danke schonmal im voraus :D

  • Da seit Ihr leider falsch für die Vorstellung :)
    Hier wäre richtig:
    Vorstellungen

    Die beißen auf alles was sie für Futter halten. Man sollte so wenig wie möglich mit den Fingern ins Becken greifen.
    Klettern in dem Sinne machen sie nicht... sieht vielleicht mal so aus :) sie bewegen sich in der Regel auf dem Boden
    oder hängen mal in Pflanzen ab.


    Wir hier füttern, wenns sein muß, nur mit langer Pinzette und nicht von Hand.
    Pangasius würde ich persönlich nicht füttern, der steht in Verruf sehr mit Medikamenten belastet zu sein.
    In der Größe würde ich nur mit Pellets füttern, aber nur die hier aus dem Shop.
    Nicht was sonst so im Handel zu kaufen gibt, das ist umdeklariertes Fischmastfutter.


    Verstehe ich das richtig, Du hast einen den Du alleine hältst ?
    besser wären mindestens zwei miteinander zu vergesellschaften.

  • Hallo Chris,


    den Neuankömmling solltest Du dann aber erst mal in Quarantäne setzen. Grundsätzlich sollten die Tiere bevor sie in ein Aquarium einziehen 6 Wochen in der Quarantäne sein mit täglichem Boxenwechsel. Da kannst Du sie dann auch besser kennen lernen, ihre Futtervorlieben usw.


    Gib einfach mal von der Startseite aus Quarantäne in die Suchfunktion ein, da erfährst Du alles Wichtige. Und keine Angst die halten es gut eine Weile alleine aus. Meine Schulaxos sind jetzt schon seit 12 Wochen (Dank Corona) zu Hause bei mir in Einzelboxen statt zu viert zusammen im Aquarium und es geht ihnen super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!