Wasserhärte

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Wasserhärte.
    Ich habe 2 8 Jährige Lotl die bisher nur Leipziger Wasser gewöhnt sind (14-20 dH). Nun steht ein Umzug an, an dem neuen Wohnort ist das Wasser min. 24 dH. Wir haben einen Enthärter und die Möglichkeit davor Wasser zu entnehmen. Das würde ich dann auch machen.
    Jetzt zu meiner Frage: Soll ich Wasser aus Leipzig mitnehmen und das durch Tww langsam aufhärten damit die Lotl keinen Schreck bekommen? Wenn ja, reicht die normale Quarantänezeit von 1 Woche (in der das Aquarium einläuft) aus oder sollen sie noch langsamer an das neue Wasser gewöhnt werden? Muss ich sonst noch was beachten?


    Vielen Dank :)

  • Wir raten zu einer Quarantäne von 4-6 Wochen. Das ist auch die Zeit die ein Becken im allgemeinen zum Einlaufen benötigt.
    Ich würde das Wasser vor der Enthärtungsanlage entnehmen. Lotl mögen ja hartes Wasser. Lediglich wir Menschen können nicht immer mit den Kalkrändern leben ;) . Ich würde auch kein Wasser aus der alten Wohnung mitnehmen. Es dauert meiner Meinung nach zu lange, bis du die Werte nach und nach angeglichen hast. Da bräuchtest du halt schon eine größere Menge und ich hätte Sorge das das gelagerte Wasser letztlich verkeimt und du dir dadurch richtige Probleme "ranzüchtest". Da ist es meiner Meinung nach besser einen klaren Schnitt zu machen.

  • Du solltest auf jeden Fall auf den Peak warten, bevor die Tiere einsetzt. Welchen Filter verwendest Du? In den meisten Fällen sterben die Bakterien darin ab. Dann muss der auch gereinigt werden. Lieber die Tiere länger in Quarantäne lassen als zu kurz. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Den solltest du dann vor dem Anschließen ans Becken gründlich reinigen. Durch das Abschalten werden die Filtermedien nicht mehr vom Wasser durchströmt. Die Filterbakterien sterben ab. Dabei entstehen Giftstoffe die dann, wenn du den Filter einfach wieder anschliessen würdest, ins Becken gepustet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!