Nitritpeak schon nach 2 Wochen?

  • Hallo ihr lieben!
    Nach einer Infektion mit BD musste ich mein gerade frisch eingefahrenes Aquarium nochmal auslassen, neue Filtermedien, alles desinfizieren, etc. Das typische BD-Prozedere! Nun läuft das Becken seit 2 Wochen und ich habe heute das erste Mal die Werte gemessen. Der Nitritwert war jetzt schon über 1,0mg/l! Ist das überhaupt möglich? Schnecken sind drin und die meisten Pflanzen sind durch das desinfizieren eingegangen. Die müsste ich nochmal alle auswechseln. Das letzte Mal hat mein Aquarium 4-5 Wochen gebraucht, bis so ein hoher Nitritwert messbar war!

  • Ja ist es eigentlich... Soll ich einfach mal weitermessen und schauen wie sich der Wert entwickelt? Die Tiere setze ich erstmal noch nicht rein, auch, falls der Wert runtergehen würde. Ich bin irgendwie noch misstrauisch... :D

  • Ganz ehrlich. Jedes Becken ist anders. Ich würde einfach abwarten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    ist doch voll SUPER ... kann schon so sein...wie ist denn so die Temperatur? Ich hab gestern nen neues Becken aufgestellt. Allerdings ist das Hochtemperatur und ich bin mal gespannt wann mir da die Werte durch die Decke gehen :D

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ja ,das find ich auch :thumbup:


    Manche warten Wochen bis der Spuk vorbei ist.
    Und messen und messen.........
    Passt doch.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Also heute war der Wert immer noch so hoch, aber ich messe fleißig weiter. Mal sehen!
    mich meine, ich beschwer mich nicht, wenn es schon der Nitritpeak sein sollte :thumbup: Ganz im Gegenteil. Desto eher können die Lotl wieder ins Aquarium! Es erschien mir nur irgendwie unmöglich. Temperatur liegt so schwankend zwischen 20-22 Grad. Der DK ist nämlich ausgeschaltet, weil ohne Lotl drin brauch der ja nicht unbedingt kühlen. Habe schon Schnecken drin und hin und wieder Kotbömbchen rein geschmissen. Vielleicht hat das ja Wunder gewirkt :D
    wann empfiehlt ihr mir denn, die ganzen kaputten Pflanzen zu ersetzen? Nach dem Peak oder schon jetzt? Schonmal danke für eure zahlreichen Antworten!

  • Nach regelmäßigem Messen bin ich heute erstaunlicherweise schon bei einem Nitritwert von 0,1mg/l!! Ich werde jetzt natürlich so lange warten und weitermessen, bis der Wert stabil bei 0 bleibt (und das mindestens eine Woche lang)! Ich kann es echt kaum fassen, dass ich nach 2 Wochen schon einen Peak hatte! Ist wohl einfach Glück! :thumbup: Die Lotl freuen sich, wenn sie nach erfolgreicher BD Behandlung endlich wieder ins Aquarium können (wenn bis dahin die ganze Werte stimmen). Neue behandelte Pflanzen sind auch schon drin und es ist alles schön grün!


    79FAC37F-5569-426F-8EED-2A7F3F4757F7.jpeg
    FBB931F2-1E93-4EF7-849D-B84990DB4EB0.jpeg

  • Wichtig ist auch, nach dem Einsetzen der Tiere nochmal täglich zu messen, denn durch den Futtereintrag und die Ausscheidungen der Tiere steigt der Wert noch mal an. Sollte er dann bei 0,3 landen, bitte die Tiere sofort wieder in die Boxenquarantäne geben, bis der Wert wieder bei 0 ist, dann ist das Becken stabil. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!