Zusammenführen

  • hallo. Ich bin seit April stolze Lotl-Besitzerin,als erstes hab ich lotl bekommen mit ca.10cm.er ist wunderschön und auch schnell zu hause angekommen. Und sehr schnell groß geworden. nach 4Wochen hab ich shini bekommen. <3
    Ich war allerdings etwas erschrocken wir klein er doch ist und hatte ihn erstmal in einem kleinen aquarium untergebracht. Nun ist er auch schon schön gewachsen, hat aber zu meinem lotl noch ca.5cm Unterschied.
    Ich hab Angst das sie sich gar nicht vertragen.


    Meine Frage: kann ich sie schon zusammen setzten? Oder kann ich das grosse Becken mit einer Glasscheibe trennen, damit sie sich schon sehen?? :huh:


    Freue mich über jeden Ratschlag. Lg maxi

  • 5 cm Unterschied finde ich noch zu groß. Das kann unschön enden.
    Mit einer Glascheibe kannst du nicht arbeiten. Eher mit einer Kunststoffplatte mit vielen Löchern. Da ist dann der Austausch des Wassers gewährleistet. Ansonsten müsstest du einen zweiten Filter und Kühler betreiben, es muss ja in beiden Beckenhälften das Wasser gefiltert werden. Für eine Teilung muss aber das Becken auch groß genug sein. In einem 80er Becken würde ich das nicht machen. Da hätten mir die Tiere jeweils nicht genügend Bewegungsfläche.
    Ich würde auf jeden Fall mit einem direkten Zusammensetzen noch warten. Wenn das Becken groß ist kann man es mit einer Kochplatte teilen.
    Für einen direkten Größenvergleich beide Tiere in eine Quarantänebox setzen und vergleichen. Wenn die Köpfe ähnlich groß sind können sie zusammen. Solltest du unsicher sein ob es passt, Fotos von oben machen und hier nochmal um Rat fragen :) .

  • das ist schon mal sehr hilfreich..ich habe jetzt eine Platte drin und jeweils auf den Seiten ein filter..sie gucken sich beide an..schadedas man nicht indie köpfe gucken kann..

  • In den Erbsenhirnen passiert nicht viel ;) .
    Wenn sie irgendwann gleichgroß sind, einfach die Trennung raus nehmen. Lotl sind nicht territorial und es gibt eigentlich keine Probleme beim Zusammensetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!