Axolotl im Kühlschrank?

  • Halli Hallo,


    eigentlich wollte ich extra in der kalten Jahreszeit das größere Aquarium aufbauen um während der Einlaufphase die Kühlung der Monsterchen in den Boxen zu gewährleisten, aber durch verschiedene Umstände hat sich das immer wieder verschoben.
    Nun ist es aber endlich soweit...morgen soll das neue Becken endlich kommen. :hüpf:
    Jetzt ist es aber ja schon recht warm draußen. Ich hab im Keller einen ausgedienten aber funktionierenden Kühlschrank und hab dazu eine Frage.


    Wäre es ok für die Tiere im Kühlschrank untergebracht zu werden (vorausgesetzt die Boxen passen da rein)? Ich würde den natürlich wärmer als übliche Kühlschranktemperatur stellen. Oder ist es für sie zu dunkel?


    Da ich den alten Filter weiterhin benutzen werde, hoffe ich das die Einlaufphase nicht sechs Wochen dauert.


    Ich dank euch schon mal für eure Antworten.


    LG Jana

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Zu dunkel ist es den Tieren nicht und allemal besser als über 20 Grad gehalten zu werden. Sie fahren halt ihren Stoffwechsel herunter, vermutlich fressen sie weniger.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hab auch schon alles an Flaschen mit Wasser im Eisfach was rein passt, aber die Idee mit dem alten Kühlschrank kam mir vorhin erst.
    Mal schauen ob die Boxen rein passen

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Wenn der Kühlschrank funktioniert, wäre mir persönlich das die sicherere Variante, da bleibt die Temperatur stabil und auf die wärmste Stufe gestellt sind die meisten ja nicht extrem kalt.

  • Wenn es ein alter ausgedienter Kühlschrank ist, solltest Du ein Thermometer reinhängen und die Temperatur überprüfen !!
    Außerdem sollten die Tiere nicht explizit in den Kühlschrank, nur wenn es krankheitsbedingt mal nötig wäre. Selbst da nicht bei allen Erkrankungen, da es Erreger/Pilze gibt, die sich davon nicht beeinträchtigen lassen eher eine Verschlechterung auftreten kann. Also nur auf Anraten vom Krankheitsboard bei Erkrankungen.


    Wenn Dein Keller/Untergeschoß nicht über 20 Grad geht, können sie doch auch so dort mit den Boxen untergebracht werden.
    Ich würde die Tiere wirklich nur in einer Notlage mal in den Kühlschrank stellen.....

  • Oh ok,
    ich hätte den Kühlschrank hoch geholt, weil im Keller möchte ich sie sehr sehr ungern lassen.(ist ein Mietshaus)


    Aber dann stell ich sie ins Schlafzimmer und kühl mit den Wasserflaschen, da mein Männe und ich meistens in verschiedenen Schichten arbeiten wäre die meiste Zeit jemand da der ein Auge auf die Temperatur werfen kann.

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Mein alter Kühlschrank hat auf wärmste Stufe im Schnitt 14 Grad und an kältester Stelle 12 Grad , das ist ja nicht kälter als so mancher hier im Winter immer hat. Da wäre mir wohler als über 20 Grad zu riskieren. Das Risiko habe ich da raus gelesen. ;)
    Das das kein Dauerzustand sein soll ist klar.

  • Einfach in den Boxen häufiger mal frisches Wasser machen :) .
    Funktioniert gut, sooo schnell wird das, besonders in einem kühlen Zimmer, nämlich auch nicht warm. Und zur Not, für längere Zeiten, einfach Kühlakkus unter die Box. Mache ich seit Mitte März so, da auch ich ein neues Becken aufgesetzt habe und drei Tiere in Boxen sitzen...

  • Eine andere Alternative wäre auch zwe kleinere Boxen in eine grosse zu stellen. In die grosse Box Kühlakkus, darüber Zeitung und dann die Boxen mit den Tieren. Morgens und Abends Akku wechseln. Geht auch in einer Styropurbox. Das macht auch der Gefrierschrank mit. Oder einige Flachen mit Wasser vorkühlen und dann mischen. Wir machen es im Winter immer umgekehrt, da das Wasser nur mit 8 Grad aus der Leitung kommt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir hatten unsere drei Lotl letzten Sommer bei 40 Grad problemlos in Quarantäne in der Wohnung. Ich hatte im Baumarkt Styroporplatten gekauft und mit Montagekleber eine Kiste draus gebaut, direkt in der richtigen Grösse für die drei Boxen. Dann eine Platte lose drauf gelegt als Deckel und zweimal am Tag fünf Kühlakkus in Waschlappen strategisch um die Boxen herum platziert. Das hat super funktioniert. Die Temperatur ging auch nach 12 Stunden nicht über 18 Grad und das bei Affenhitze.


    Bei Bedarf kann ich auch gerne einige Fotos als Anleitung raussuchen.

    Liebe Grüße,
    Juliane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!